Ich hatte erst letztens einen 4er aus beruflichen Grünen von Sixt. Ohne jemanden weh tun zu wollen, das sind Welten. Der Cascada spielt da in einer ganz anderen Klasse. Ihn mit einem 4er zu vergleichen, wäre echt anmaßend. Aber egal. Ich hab mich bewußt für einen Cascada entschieden da der Preis eben ein nicht zu vernachlässigendes Argument ist. Mein Vorgänger, ein Z4, machte fahrdynamisch sicher auch mehr her, aber für Urlaubsfahrten und zum einkaufen war er eher suboptimal. Unterm Strich bin ich mit dem Cascada zufrieden. Wer also für ein 4er Cabrio mindestens 50T€ ausgeben möchte, hat sicher seine Gründe. Mir wären 100T DM (in meiner alten Währung) für ein Cabrio echt zu teuer.
Die Brumme darf ruhig etwas wiegen und es darf auch mit dem 4erBMW verglichen werden - denn die Autos sind hinsichtlich Größe und Gewicht nahezu identisch.
Ich betrachte es so, dass Opel es möglich gemacht hat, ein großes 4sitziges Cabriolet "wirtschaftlich in Reichweite" von Otto-Normalverbrauchern zu rücken.
Ich habe den 4er BMW mal so durchkonfiguriert, dass es in etwa mit meiner eigenen Ausstattung hinhaut. Ich bin dann bei 54.730,00 EUR gelandet (incl. 40 EUR extra für den manuell abschaltbaren Fahreraibag beim BMW).
Abzüglich eines von BMW noch zu gewährenden Rabattes von 15% lande ich letztendlich bei 46.520,00 EUR. Sorry, aber das kann ich mir dann nicht mehr leisten...
Ich warte eigentlich nur noch folgenden Vergleich: BMW 4er, Audi A5 Cabrio und Opel Cascada - oder gibt es den schon ???