Interessante Liste...
ich habe es ja auch noch vor mir..
meine Erfahrungen der letzten 2 Autos, welche Neuwagen waren, haben mich etwas vorsichtig gemacht...
wobei es unterm Strich nur Kleinigkeiten waren, aber eine Sache im Nachinein sehr ärgerlich gewesen ist.... da habe ich den kürzeren gezogen...
der vorletzte Wagen (ein Ford Fiesta Futura) hatte nur zwei Kleinigkeiten - eine ist mir bei der Übergabefahrt mit dem Verkäufer aufgefallen... der Reifendruck war noch nicht abgesenkt... alle 4 Reifen hatten noch 3,5 BAR. Das hatten die vergessen. Das zweite ist mir erst später aufgefallen... die Funkfernbedienung funktionierte einwandfrei... das manuelle Schließen aber nicht... die hatten dann damals über eine Stunde gebraucht, um das wieder hinzukriegen.
der lezten Wagen (Hyundai) war eigenlich alles tip top.... bis mir dann nach ein paar Tagen aufgefallen war, dass das Plexiglas vom Radio eine schöne Schramme hatte, welche man nur bei Sonnenlichteinfall sehen konnte. Eine Reklamation hatte leider kein Erfolg.
Also ich achte vorwiegend auf Schrammen und Kratzer, da spätere Reklamationen nicht den gewünschten Erfolg bringen werden.
Und natürlich, ob alle bestellten Sachen vorhanden sind - wie kann ich eigentlich sehen, ob das sogenannte Quickheat on Board ist?
Sollte Austattung verbaut sein, welche ich nicht bestellt habe, sehe ich in solchen Fällen großzügig drüber weg...
Und ich mache eine Übergabefahrt mit dem Verkäufer, welcher die Einweisung gibt.
PS:
Ich bitte meine Grammatik, Satzkonstruktionen etc. zu entschuldigen... es ist schon spät...