Die Scheibe braucht eine Prüfnummer, selbst die Folienscheiben in den älteren Cabrios.
Kein Prüfnummer, kein zugelassenes Teil.
Wenn ich neue Scheiben einnähe dann ist es eine Zugelassene Folie, Kann ich schriftlich bestätigen oder einen Heißstempel anbringen.
Glasfolien und Kunsstoffe ohne Zulassung sind beim altern scharfkantig und somit nicht zulässig.
Ist nun mal so. aber kaum ein Prüfer sieht da nach oder drückt die Augen zu.
Nachtrag, hab ich auch nicht gewusst ......
Eine Zulassung des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für die Verwendung von PVC-Scheiben ist seit dem Jahr 1992 entfallen (siehe unten!).
Die Zulassungspflicht wurde seinerzeit durch EU-Verordnungen aufgehoben.
Ein sicher seltenes Beispiel dafür, wie die EU Bürokratie abbaut.
(Ansonsten, darüber hinaus und generell bin ich der Ansicht, uns allen würde eine große und einschneidende Kampagne zur Deregulierung von Verordnungen und Vorschriften heilsam guttun!)
Hier ging es wohl um die Angleichung der Märkte. Seitdem können deutsche Hersteller ohne bürokratische Hindernisse nach GB, Frankreich, Spanien... usw. liefern - und umgekehrt können deutsche Jaguar/MG/Triumph...- Besitzer ihr neues Verdeck bei einem englischen Teile-Anbieter/Hersteller kaufen.
Ohne befürchten zu müssen, dass der TÜV rebelliert.
Ob dein Kuststoffscheibe da drunter fällt ......?
Bei Behördenfahrzeugen mit Kunststoffscheiben müssen die bei normaler Zulassung immer getauscht werden.
Viel Glück, kannst ja berichten wenn`s zur Prüfung geht.