Rechts und links und unten ist das Spannteil mit Kuststoffschienen zusammen, die müssen ausgehakt werden.
Dann haste frei Sicht.
Den Spanner auseinanderziehen und verriegeln, testen ob der Griff dann richtig entriegelt.
Rechts und links und unten ist das Spannteil mit Kuststoffschienen zusammen, die müssen ausgehakt werden.
Dann haste frei Sicht.
Den Spanner auseinanderziehen und verriegeln, testen ob der Griff dann richtig entriegelt.
IMG-20240116-WA0003.jpg IMG-20240116-WA0005.jpg IMG-20240116-WA0008.jpg
Hinter dem Spannteil im Rücken, in Höhe der Lordosenverstellung ist dieser Seilspanner, den lösen so dass das Seil entspannt ist.
IMG-20240116-WA0006.jpg Dann das Seil aus der Klappe aushaken, nun wirds etwas kniffelig, an dem unteren sind Kunsstoffnasen dran, die müssen eingedrückt werden und dann kann man das Teil nach oben wegnehmen.
An dem Stoff sind Kunsstoffstreifen angenäht, die müssen in Halterung wieder eingeklipst werden, dann kann der Deckel wieder drauf. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge.
Das wird weder brüchig noch porös, 10 bis 15 Jahre hält so ein Dach, bei einigen Fahrzeugen bis zu 25 Jahre.
Das Dach wird geknickt und es werden Spuren hinterlassen, wenn ich dich so knicken würde würdest Du ganz schön alt aussehen :-))
Sowas nennt sich gebrauchslüster, alles normal.
Aber fahr da ruhig hin, ich würde als Drittperson nichts zu einem neuen Dach sagen.
Die Knicke sollten nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sollte es stören kann mann eine Verstärkung dahinter kleben, könnte sich aber abzeichnen.
Auswirkungen wird es wohl nicht haben außer optisch, später kommen die Scheuerstellen dazu, das sind leicht angeraute Knicke.
Kaputt wirste das Dach nicht bekommen, eher fällt die Scheibe raus.
Füll mal dein Profil aus, dann kann man sehen wie alt dein Auto ist und vielleicht auch wo man wegkommt.
Nun muß man es erfragen.
Baujahr, wenn nicht neu, ist da ein neues Dach drauf gekommen?
Suchfunktion schon bemüht?
So sieht das Dach ja top aus, könnte das Everfast-Material sein.
Der OBD-Fehlercode P2453 weist auf ein Problem mit dem Drucksensor „A“ des Dieselpartikelfilters hin.
Dies kann entweder auf einen fehlerhaften Sensor, einen Leistungsverlust oder einen Bereichsfehler zurückzuführen sein.
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2453
– Defekter Dieselpartikelfilter (DPF) Drucksensor
– Verstopfung oder Beschädigung des DPF
– Leck in den Druck- oder Vakuumleitungen des Sensors
– Fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen des DPF Drucksensors
– Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU)
OBD DTC Fehler P2453: Symptome am Fahrzeug
– Erhöhter Kraftstoffverbrauch
– Verminderte Motorleistung
– Ruckeln oder unrunder Motorlauf
– Aktivierung der Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter (DPF)
– Unangenehme Geruchsbelästigung oder sichtbare Rauchentwicklung aus dem Auspuff
So sieht das Teil beim Diesel aus.
Hier noch ein Video zu Erklärung wie es funktioniert.
Was bedeutet einen vernünftigen Preis? Wenn die ihr eigenes anbieten brauchen die das Polster, den Fensterrahmen mit Scheibe und wer weiß was noch alles.
Dann sind 1650.-€ ne menge Geld und ich glaub nicht das die es fin 2 Tagen hinbekommen, es sei denn die haben recycelte Dächer liegen.
Was die Montage kostet hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Aber ich stelle auch fest das die Cabriodachpreise explodieren.
Test the best ...... besser wie hier noch Wochen suchen.
Das letzte Paket aus den Staaten hat 5 Tage gedauert.
Ich hab die sofort bei Amazon gefunden, rechts und links 212€ und 254 €
Das Seil kann man auch nachbauen, muß aber auf den mm genau, sitzt gut Spannung drauf