Zur neuen Meldung: Der Parkassistent ist doch der PDC. Die Sensoren gehen gerne mal kaputt, weil sie ja ständig Feuchtigkeit und Schmutz erleben.
Also wenn´s nicht mehr piepst, dann ist einer kaputt;
bzw.: Wenn´s doch piepst, dann gibt es diese Fehlermeldung trotzdem, weil mindestens einer defekt ist, aber alle Anderen funktionieren noch. Denn die Steuergeräte überwachen
ja ständig den PDC, wie alles Andere auch 😉
Der erste Fehle ist nun mal die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Die Auslesegeräte lesen zwar den Speicher aus, geben aber manchmal komische Ergebnisse raus.
Natürlich hat die Lambdasonde etwas gemerkt, und im Fehlerspeicher kann tatsächlich ein defekt der Sonde hinterlegt sein.
Z.B. "Gemisch zu mager/fett, Abgaswerte nicht im Sollbereich so und so... , mögliche Ursachen Verbrennungs- oder Zündaussetzer, kein Sprit, keine Luft, zu viel
Luft, defekt der Lambdasone, Luftmassenmesser, oder, oder."
Aber man muss um die Ecke denken, denn genau dafür ist die Sonde gedacht. Das heißt, wenn es andere Symptome gibt wie Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf,
oder ein hörbares Zischen ^^, also das Auto fährt sich doof, dann hat das die Sonde komplett richtig erkannt.
Aber ja, eine Lamdasonde kann auch kaputt gehen.
Gute Werkstätten schauen sich aber erstmal die anderen ausgelesenen Werte an und danach Falschluft und Kraftstoffeinspritzung im Allgemeinen. Denn das kommt soooo oft vor,
dass das Gemisch dadurch nicht stimmt