Beiträge von Mikey-77

    Zur neuen Meldung: Der Parkassistent ist doch der PDC. Die Sensoren gehen gerne mal kaputt, weil sie ja ständig Feuchtigkeit und Schmutz erleben.

    Also wenn´s nicht mehr piepst, dann ist einer kaputt;

    bzw.: Wenn´s doch piepst, dann gibt es diese Fehlermeldung trotzdem, weil mindestens einer defekt ist, aber alle Anderen funktionieren noch. Denn die Steuergeräte überwachen

    ja ständig den PDC, wie alles Andere auch 😉


    Der erste Fehle ist nun mal die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Die Auslesegeräte lesen zwar den Speicher aus, geben aber manchmal komische Ergebnisse raus.

    Natürlich hat die Lambdasonde etwas gemerkt, und im Fehlerspeicher kann tatsächlich ein defekt der Sonde hinterlegt sein.


    Z.B. "Gemisch zu mager/fett, Abgaswerte nicht im Sollbereich so und so... , mögliche Ursachen Verbrennungs- oder Zündaussetzer, kein Sprit, keine Luft, zu viel

    Luft, defekt der Lambdasone, Luftmassenmesser, oder, oder."

    Aber man muss um die Ecke denken, denn genau dafür ist die Sonde gedacht. Das heißt, wenn es andere Symptome gibt wie Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf,

    oder ein hörbares Zischen ^^, also das Auto fährt sich doof, dann hat das die Sonde komplett richtig erkannt.

    Aber ja, eine Lamdasonde kann auch kaputt gehen.

    Gute Werkstätten schauen sich aber erstmal die anderen ausgelesenen Werte an und danach Falschluft und Kraftstoffeinspritzung im Allgemeinen. Denn das kommt soooo oft vor,

    dass das Gemisch dadurch nicht stimmt

    Hi Gladbacher. Genau diesen Fehler hatte ich nach meinem Kauf auch, darüber hab ich auch schon etwas geschrieben.

    Die Membran für die Kurbelgehäuse-Entlüftung im Ventildeckel war gerissen.

    Der Motor zieht Falschluft an, besonders im Standgas. Das Pfeifen kommt von einem kleinem Ventil im Ventildeckel, damit kein zu

    hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht.

    Die Motorkontrollleuchte geht an, weil durch die nicht gemessene Falschluft durch den Luftmassenmesser der Motor zu mager wird,

    was dann die Lambdasonde bemerkt....Umpf...

    Der ganze Spass hat fast 1000 € gekostet, aber war ein Glück ein Garantiefall

    Warum fährt der MX5 nicht mehr?

    Vor 7 Jahren bin ich wegen Rost an den vorderen Längsträgern nicht durch den TÜV gekommen. Ich hab ihn abgemeldet und behalten, Solange steht er jetzt steht in der Garage. Der Motor und alle Komponenten sind mitlerweile verrostet. Ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen....

    Na was wir Andreas noch gar nicht gefragt haben, wobei wir ihn ja mit Antworten bombardieren:

    Welches Auto hast du denn vorher gefahren?

    Ich und wir hier haben irgendwann den Cascada durch Interesse oder irgendwas gekauft.

    Vielleicht hatten hier im Forum viele Leute andere Opel 🙂 ich hab noch nen MX 5 nb, Bj.2000 in meiner Garage,

    aber fährt nicht mehr. Davor Opel Kadett E Cabrio, Baujahr 1990 Bertone Version, ich hab noch die Schlüssel

    Aahlsooo, ich bin mit meinem SIDI und 170 PS auch mehr als zufrieden. Zumal ich keine Rennen fahre sondern cruisen will. Auch zum Autobahn fahren sind 170 PS auch nicht ohne.

    Aber weniger als 170 PS nicht ;)

    Ja cruisen soll man auch als Cabriofahrer, ich persönlich denke aber auch etwas an die PS, wenn man mal etwas Stoff geben will.

    Das ist aber wieder so ne persönliche Meinungsgeschichte wie es in Foren mal so abgeht ;))

    Kauf dir deinen Cascada, der dir gefällt. Aber bitte gut anschauen, bevor du kaufst. Und auch die Klimaanlage einschalten, um zu prüfen, dass sie Funktioniert,

    auch jetzt, wo es kälter wird. Das hatte ich auch mal versäumt und gekauft, aber zu spät für Regress

    Hi Andreas,

    also ich hab meinen Cascada auch noch nicht so lange, aber nachdem ich mich entschieden hab, einen zu kaufen, direkt den 200 PS.

    Meiner ist von 2015 mit 110.000 km für knapp 15.000 € und ich hab in meinen Augen nix falsch gemacht.


    Der Cascada ist ein wunderschönes Auto, aber trotzdem mit dem Preis-Baujahr-Kilometerverhältnis Verhältnis immer noch recht teuer.

    Ich denke aber mal, WEIL das so ein schönes Auto ist, kostet er soviel.


    Und Andreas: Doch, du brauchst den 200 PS mit 1,6 l Turbo mit (wirklich) Direkteinspritzung. Wenn schon, denn schon ;)

    Ich hab nach meinem Astra h GTC mit 200 PS auch gemerkt, dass der Cascada mit 200 PS ein wenig schwerfälliger ist, weil er mehr wiegt,

    auch nach meinen Fragen hier im Forum haben mir die meisten geraten die 200 PS Version zu kaufen.

    Fahre mal einen zur Probe, und du wirst fühlen: Schönes Auto

    Da schließe ich mich nachti an. Das sind typische Symptome, ein festsitzender Bremssattel. Entweder sitzt der Kolben fest oder die Führungsbolzen.

    Du kannst das auch feststellen, in dem du dich auf ebener Fläche gaaanz langsam rollen lässt, bis Cascada zum stehen kommt.

    Wenn der Bremssattel festhängt, dann gibt es einen ganz feinen Ruck beim Stillstand. Wenn du dann wieder ganz sachte anfährst,

    gibt´s kurz ein Quietschen.

    Ausserdem merkst du direkt nach dem fahren, dass die entsprechende Bremsscheibe heißer ist als die Anderen. Einfach mal fühlen.

    Aber bitte vorsichtig, die ist wirklich heiß

    Hi Sorbe, mir ist es auch aufgefallen. Nachdem es geregnet hat und ich die Fahrertür öffne, läuft unten kurz Wasser aus der Tür. Ich hab mir das noch nicht angesehen, aber ich hab´s im Hinterkopf.

    Normalerweise sollte das Wasser bei geschlossener Tür über die Schweller ablaufen. So sammelt es sich in der Tür.

    Ich hab mir für Verkleidungen extra so ein Toolkit gekauft, um die Plastik Clips vorsichtig heraus zu hebeln. Und eine oder mehrere Schrauben der Türverkleidung sind hinter/unter dem Fensterheber-Schalter.

    Ich hab flüchtig mal einen Thread gelesen, dass man erst so Einiges entfernen muss um an die Schrauben zu kommen.

    Hi, mal ein Update zu meinem Cassi.

    Der Garantiefall ist eröffnet, aber der FOH ist momentan etwas überfüllt, also längere Wartezeit. Ich brauche mein Auto aber jetzt, deswegen warte ich auf nächsten Monat, da hab ich Urlaub

    Die ESP Leuchte geht sporadisch an, bis jetzt immer erst, wenn ich einige Km gefahren bin.

    Ich schau mir alle ABS Sensoren an, gut möglich bei der Laufleistung dass ein oder mehrere Sensoren nen Wackelkontakt haben.

    Die MKL geht auch sporadisch an, immer mit Gemisch zu mager. Der Leerlauf ist etwas unruhig, so ein leichtes zucken, Motor geht aber nicht aus. Ansonsten fährt er sich völlig normal.

    Gewechselt hab ich Zündkerzen und Luftmassenmesser, Sichtkontrolle der Zündspulen, Lecksuche nach Falschluft, ist aber alles dicht.

    Jetzt kommt noch ein langsames, rhythmisches, sägendes Geräusch aus dem Motorraum, Drehzahl abhängig und nur im Schubbetrieb. Keilriemen ist gewechselt, da schleift nichts.

    Ich mache mal eine Audioaufnahme, ich hab eine Vermutung wo das Geräusch herkommt.

    Das ist wohl ein Teil der Kurbelgehäusebelüftung.

    Vielleicht ein Stopfen der raus ploppt, wenn irgendwas in der Belüftung verstopft ist und ein Überdruck entsteht. Als ich die Luftkanäle durchgenebelt hab kam dort Nebel raus. Denn ich hab ja ein Problem mit unruhigem Leerlauf und Motor Kontrollleuchte mit magerem Gemisch. Da sollte eigentlich alles dicht sein an dem Stopfen