Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Okay - wenn TIS sagt, dass auf Dexos 1 umgestellt werden soll, dann ist das so :) Dass die "alten" 1.4er damit auch schon Probleme hatten ist mir allerdings wirklich neu. Natürlich ist mit dieser Problematik nicht zu spaßen - und wenn ein Wechsel des Öl vor Schlimmerem bewahrt, immer rein damit :thumbup:

    Nein, das ist definitiv das falsche Öl. 5W30 ist in Ordnung, aber Du brauchst die Norm Dexos 1 Gen 2, da der 1.4T ein Direkteinspritzer ist und anfällig für LSPI. Und das Öl sollte er mittlerweile seit glaube 2017 bekommen.


    Grüße Sven

    Da verwechselst du was Sven - Der 1.4er im Cascada ist ganz gewiss kein Direkteinspritzer, sondern lediglich ein Einspritzer. Für diesen Motor, bzw. die Motorenfamilie ist von LSPI auch nichts bekannt. Unterschied ist im Wesentlichen, dass ein Direkteinspritzer unter Hochdruck den Kraftstoff einspritzt und damit sauberer und sparsamer arbeiten soll. Du meinst vermutlich den 1.4er des Astra K ab 2015 (Motoren B14XE, B14XFL und B14XFT), der ein Direkteinspritzer ist und bei dem LSPI ein durchaus nennenswertes Problem darstellt. Hatte selbst einen und das war durchaus des Öfteren spürbar.


    Motoren im Cascada: A14NEL (120 PS), A14NET (140 PS) - beide EU5, später dann B14NEL (auch 120 PS), B14NET (auch 140 PS) aber EU6


    Die B14NEL/NET sind mit Dexos 1 Gen2 bzw. der ganz neuen Dexos 1 Gen 3 Norm zu befüllen - hier gibt es auch ein gutes Pendant von Motul (8100 Eco-Lite 5W30). Dieses Öl muss bei diesen Motoren verwendet werden um die Abgasnorm EU6 zu erreichen.


    Die A14NEL/NET sind nach wie vor mit Dexos 2 5W30 zu betreiben. Mann kann natürlich auf Dexos 1 umölen - ich sehe darin aber keinen Sinn , weil der Motor oben angesprochene Problematik einfach nicht hat - never change a running system :thumbup:

    Ich kann dir nur sagen, dass hier im Forum jemand bei Stabilus beschäftigt ist und der schonmal eine Großbestellung für diesen Dämpfer abgewickelt hat (für relativ kleines Geld, wenn ich mich recht entsinne). Gibt´s auch nen Fred hier - vielleicht meldet sich ja noch jemand der unter den Bestellern war.

    Da das System eh abgeschaltet ist, dürfte da nichts passieren. Anderen Spiegel bekommst du vermutlich auch aus einem Astra J (GTC) gebraucht oder sogar Astra J. Dürfte dann nicht teuer sein.


    Viel Spaß beim Basteln :)

    Bei dem Bremsseil aus deinem Link steht unter Vergleichsnummern 13441135. Ich brauche aber 134411356.

    Die sind den technischen Daten zufolge identisch - vielleicht bestellst du einfach mal eins und schaust ob es passt. Für den Cascada 2.0 CDTi wird bei Daparto die 13441135 angegeben. Die 13441136 scheint nur eine neuere Version zu sein. Bedeutet aber nicht, dass die andere Nummer nicht auch passen könnte. Ansonsten vermag ich dir leider nicht zu helfen.

    Okay, das wäre schon mal keine Indikation für einen Turboladerschaden gewesen. Steuergerät zwar möglich, aber doch auch unwahrscheinlich. Mit anderen Worten 4,5 K für nix ?(


    Versuch doch mal den Tipp vom Steffen - Luftmassenmesser reinigen. Wenn der Wagen wirklich keine spürbaren Zicken macht, sondern nur die Lampe schmeißt, spricht ja vieles für ein Sensorikproblem oder nen Wackelkontakt. Was Schlimmes wird es aber nicht sein.

    Jap, einen Luftmassen- oder einen Luftmengenmesser hat ein Diesel auch - dieser sorgt im Zusammenspiel mit der Lambdasonde für das richtige Luft-Kraftstoffverhältnis, damit die entsprechenden Abgaswerte erreicht werden.


    Zu Thomas Problem: Hattest du denn mit dem Aufleuchten des Symbols spürbare Leistungsverluste und/oder mechanische Geräusche ?


    Hat man denn den Katalysator mal endoskopiert? Nicht den DPF.