Ahhh, ja - dann wird ein Schuh draus Da hätt ich auch drauf kommen können. Danke
Beiträge von Cascada Mineralweiß
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Bei 15 mm sind die originalen Bolzen zu lang und müssen eingekürzt werden, richtig?
Bei 10 mm sind sie dann zu kurz Die Bolzen stehen dann doch eher noch weiter raus und müssen noch mehr gekürzt werden
Ich musste die bei mir mit 15 mm pro Seite auch kürzen - ergo muss man die bei 10 mm pro Seite erst recht kürzen.
Längere Bolzen brauchst du doch nur, wenn du richtig dicke Distanzscheiben fahren willst.
Aber zu deiner Frage - hier hat meines Wissens nach noch niemand seine Stehbolzen getauscht. Der Explosionszeichnung nach würde ich vermuten, dass man das Radlager ziehen muss. Insgesamt also eine recht aufwändige Prozedur.
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Moin, die müssen auspepresst werden, weil es Stehbolzen und keine Radbolzen sind.
Nochmal zum Verständnis: Du möchtest pro Seite 15mm Platten fahren, richtig? Dann musst du doch nur die originalen Stehbolzen ungefähr bis zum Gewindeanfang kürzen, dann die Platten mit den neuen Bolzen drauf, festschrauben, Räder dran, festschrauben - et voila.
Warum willst du jetzt die Bolzen tauschen?
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Hee hee - Moin Etti und vielen vielen Dank für den Input - vor allem für die vier Bilder Bisher kannte ich nur das erste.
Zur Front:
- Der "Polen Signum" hat die originale (Vectra C) OPC Front mit Wabengitter, so hätte ich es auch am liebsten
- Meiner hat die OPC Line 2 Front (siehe Bild oben und beide hier angehängte), da sind nur der untere Ansatz und alle Lüftungsgitter anders
Wenn man eine gute und bezahlbare OPC Front findet, ist das wirklich easy zu ändern.
Zu den Seitenschwellern:
Meiner hat mit der OPC LIne 2 Ausstattung bereits die OPC Seitenschweller vom Werk aus - die kann man nur wegen dem doofen Schwarz nicht erkennen Da also kein Anpassungsbedarf
Zum Heck:
Wenn dieser "Polen Signum" echt sein sollte und keine Fotomontage ist, haben die dort einen mächtigen Aufwand betrieben. Denn der Ansatz dort ist vom Vectra C OPC Caravan. Und der hat auf keinen Fall so einfach gepasst, weil die Stoßstangen aus der Vectra/Signum Reihe allesamt unterschiedlich waren. Es gab da zig Varianten.
Ich mach am WE nochmal ein Bild wie meiner jetzt von hinten aussieht - der kommt dem OPC nämlich recht nahe - daher will ich dort auch eigentlich nichts ändern.
Im übrigen hat meiner - auch wegen OPC Line 2 - einen richtig schicken Dachspoiler Den hat der "Polen Signum" auch nicht.
Mit dem Lack hast du natürlich Recht. Das ist sehr kostenintensiv, vor allem weil wir über Volllackierung sprechen. Mit 4.000 kommt man da nicht hin. Bei der Farbe liegen die Ansagen momentan bei 6.000 - 7.000 €
Der Gedanke warum überhaupt lackieren resultiert vor allem daraus, dass der Wagen eben auch schon 15 Jahre alt ist und somit die eine oder andere Stelle hat, die vor einer Folierung entsprechend instandgesetzt werden müsste. Was ja bei Folierungen immer gerne vergessen wird ist, dass der Lack darunter einen ziemlich guten Zustand haben sollte, damit man nachher nichts durch die Folie sieht. Ich muss z.B. (wegen Rost und Knick) beide Kotflügel tauschen und mindestens noch die Motorhaube lackieren (tiefe Steinschläge).
Wenn du aber wirklich eine Folie in Ardenblau kennst, die den Farbton auch trifft, immer raus damit Bisher habe ich noch keine finden können.
Zu den Bildern nochmal - korrigiert mich bitte, wenn ihr es anders seht:
Beim letzten Bild handelt es sich ganz klar um eine Bildmontage - Schweller und Heckansatz haben eine andere Farbe als der Rest des Wagens. Ich glaube aber, dass die in dem originalen Ardenblau sind, der Rest des Fahrzeugs aber nicht. Selbes glaube ich beim "Polen Signum" zu erkennen. Der Wagen ist in meinen Augen nicht in Ardenblau lackiert, sondern um ein oder zwei Nuancen heller. Ich hänge dazu nochmal einen Ardenblauen Vectra C OPC Caravan an. Was meint ihr? Bin ich da auf einem Auge blind?
PS: Wegen dem Motor - ja, du hast Recht. Man kann den 2.8er neu total billig bekommen. Aber, und dafür lasse ich mich jetzt gerne schlagen, ich finde das nicht mehr zeitgemäß. Der Wagen würde dadurch unglaublich schwer. Ich müsste erhebliche Umbauten an Fahrwerk und Bremse vornehmen. Vom Verbrauch des Wagens wollen wir dann gar nicht mehr reden. Klar - erst dann wäre es ein "echter" OPC.
Stattdessen schwirrt mir noch im Kopf, dass man bei einer irgendwann stattfindenden Motorüberholung von 175 PS auf die 210 PS Variante des SAAB 93 aufstockt. Die Motoren sind im Grunde baugleich mit einigen wenigen Unterschieden. Und vom Verbrauch ist der nicht wirklich schlechter als viele "moderne" Autos mit viel Schnick und Schnack.
Und jetzt einen schönen Tag an alle
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Ok, deine sind natürlich noch ein halbes Zoll breiter als meine damals. Je nach ET kann sich das negativ auswirken.
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Hallo
Ich habe heute meine Eibach Federn und meine Spurverbreiterung eintragen lassen.
Federn -25 mm und Spurverbreiterung 15 mm pro Seite.
Leider wurde vorne die Abnahme verweigert weil der Reifen ca. 7 mm über den Kotflügel raus steht.
Es wurde alles geprüft und es schleift nichts auch nicht vorne .
Die unterscheiden zwischen Lauffläche und Reifenbreite.
Die Lauffläche ist komplett abgedeckt .
Hat jemand einen guten Rat oder ein ähnliches Problem gehabt ?
Gruß Jens
Und das ist auf beiden Seiten so ? Komisch, bei mir hat bei 15mm damals gar nichts rausgeguckt. Ich könnte dir nur empfehlen mal bei einem anderen TÜV vorzufahren oder vielleicht bei GTÜ, DEKRA oder so. So die das abnehmen dürfen, sind manche Prüfer da vielleicht humaner als andere.
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PS: Denk nochmal über die 20 Zöller nach, die sind bestimmt das Tüpfelchen auf dem i…
Beste Grüße
Steffen
Moin Steffen - sollten am Ende 2500-3000 € übrig sein, werde ich das noch in Erwägung ziehen. Aber mal abwarten - denke die Kombination aus Blau, Weiß und Gelb iVm allem anderen wird ganz nice aussehen
Schöne Woche
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Liebe Cascada Gemeinde,
wie viele von euch wissen, habe ich seit langer Zeit keinen Cascada mehr, sondern fahre einen Opel Signum. Dieser ist in Deutschland ungefähr genauso exklusiv wie ein Opel Cascada. Mit dem 2.0 TURBO sogar ein noch viel seltenerer Geselle. Von diesem Modell hat es, auch wenn er auf dem Vectra C basiert, von dem es einen OPC gab, nie ein OPC Modell gegeben - und dementsprechend auch keinen in Ardenblau.
Da ich aber immer von der Sorte "Individualisierung" war, hab ich nun mit dem Signum einiges vor und hoffe, dass mir der ein oder andere von euch auf die eine oder andere Weise helfen kann. Was ist geplant?:
- Komplettlackierung des Fahrzeugs (ausgenommen Motorraum) in Ardenblau Metallic (Z291), das wunderschöne OPC-Blau Einige Details (Kühlergrilleinsätze vorne, Dachkantenspoiler, Antenne und Antennenfuß, Diffusor hinten) werden in diesem Zuge wohl mit Wassertransferdruck auf Carbon-Style getrimmt
- Einbau eines KW V2 Fahrwerks und Anbau von 10mm Eibach Distanzscheiben
- Komplette Neulagerung des ganzen verbleibenden Fahrwerks, in diesem Zusammenhang soll die Hinterachse zerlegt und einige der Teile gestrahlt und neu gepulvert werden
- Überholung des wahrlich unschön schaltbaren F40 Getriebes inkl. Austausch der Antriebswellen
- Austausch aller Bremssättel inkl. Lackierung in Speed Yellow (Foliatec 2161) und Montage von Stahlflexleitungen
- Refreshing der Frontscheinwerfer, da neue AFL Scheinwerfer nicht mehr zu bekommen sind
- Im Innenraum soll der Dachhimmel, sowie die A-, B- und C-Säulenverkleidungen neu bezogen werden - mit was und in welcher Farbe steht noch nicht genau fest. In Frage kommt ua. Alcantara
- Austausch der Sicherheitsgurte von schwarz auf einen Ardenblauähnlichen Farbton
- Tausch der jetzigen Front auf OPC, wobei ich definitiv gerne die OPC Wabengitter hätte, hinsichtlich der Stoßstange aber auch bei der jetzigen OPC Line 2 bleiben würde
- An einen Tausch der Felgen auf 20 Zoll vom Insignia A hatte ich gedacht, hab aber keine Lust auf Tachoangleichung und den Kram. Deshalb bleibt´s bei den originalen aber in weiß umlackierten 18 Zoll Speedlinefelgen
Das sind im Großen und Ganzen die Vorhaben Nun zu dem, wie mir vielleicht der eine oder andere helfen könnte:
Hat jemand von euch eine Möglichkeit an´s TIS zu kommen und kann mir bestimmte Informationen zur Verfügung stellen? Vielleicht in diesem Zuge auch bestimmte Ersatzteilnummern.
Hat jemand hier in meiner Nähe (ich weiß, ist recht unwahrscheinlich) eine Halle, Unterstellmöglichkeit, gar eine Hebebühne?
Über jeden Input, Tips oder Tricks von eurer Seite freue ich mich - euch noch einen schönen Sonntag
PS: Noch sieht er so aus - in einem Jahr hoffentlich nicht mehr.
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Dann wünsche ich euch erst mal noch einen schönen Urlaub