Beiträge von Cascada Mineralweiß

Sollte das auf Dauer nicht helfen hatten wir, wenn ich es recht entsinne, auch schon einen Cascadier hier, bei dem ein Steuergerät dafür ne Macke hatte. Aber vielleicht reicht bei dir ja auch schon das Entwässern :)

Moin,

Ok, wenn so doll kaputt dann gehts wirklich nicht

Was mich interessiert, woher hast du dein Wissen über Wärme und Gitterstruktur in Verbindung mit Blech und Karosserie??? Bin seid 35 Jahren Karosseriebauer und sowas weis man eigentlich nur als Fachmann 😉

Bin gelernter Schiffbauer und Schweißer + Stahlbaumeister (und noch einiges anderes ^^ ). Habe früher auf den insolventen MV Werften gearbeitet (vielleicht aus den Nachrichten bekannt) und danach als Meister in unterschiedlichen Unternehmen des Maschinenbaus - bis 2019. Jetzt mache ich das aber nicht mehr. ;)

In Osteuropa geht das....

Das ginge sicherlich auch hier - man macht es aber aus folgenden Gründen nicht:

Zum einen sind die Kosten, ein Blech aufwendig instand zu setzen um ein vielfaches höher, als "einfach" ein neues einzubauen.

Viel entscheidender ist aber, dass du so ein mit vielen Sicken versehenes Blech, die im Übrigen dort aus Versteifungsgründen eingepresst sind, nicht ohne erhebliche Nachteile für die Karosseriesteifigkeit wieder gerade bekommst. In der Regel wird das nicht ohne den Eintrag zusätzlicher Wärme funktionieren. Wenn man das z.B. durch AutogenFlamme macht, verkürzt sich das Blech nicht nur - bedingt durch den spezifischen Längenausdehnungskoeffizienten des zugrundeliegenden Werkstoffes bzw. Metals - sondern es verliert auch noch zusätzlich Steifigkeit, da sich die Gitterstruktur des Materials verändert. Bei den dünnen Blechen die heute verwendet werden, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man beim Zusammenbau des Ganzen auch erhebliche Probleme mit den ganzen Kunststoffteilen bekommen wird.

Also ja, das geht - aber ich würds lassen :m0045:

Ah, ja - der kleine Franzose macht aus Opel den aller letzten Nebendarsteller, schlimm. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis Opel der Abwicklung anheim fällt.

Ich glaub dir das ja :m0017:

Is das denn eine Original SD-Karte? Also wenn man einfach durch einen SD-Kartentausch das Navi upgraden kann - das wäre schon der Hammer.

Und die Informationen oben sind auch nur solche aus den Preislisten - hab ich mir also nicht ausgedacht :m0007: