Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Das sind die Starallüren eines kleinen Franzosen - ach nee, er ist ja Portugiese. :S Seit PSA bei Opel am Ruder ist, hab ich irgendwie das Gefühl, dass alles sehr viel teurer aber nicht unbedingt besser wird. :(

    Noch ein paar Gedanken zu meinem Beitrag hier weiter oben #63.

    Oben habe ich geschrieben "...mein Auto hat viel Kurzstrecke gesehen die letzte Zeit...". Es ist so, daß ich trotz Fahrgemeinschaft so ca. 2 km bis zum Fahrgemeinschaft-Treffpunkt fahren muß. Und dann alle paar Tage mal so 2km zum Einkaufen fahren. Also lief mein Auto die letzten Wochen viel Kurzstrecke, mußte entsprechend oft angelassen werden und die Batterie wurde aufgrund fehlender Langstreckenfahrten nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen. Dazu paßt auch eine weitere Beobachtung von mir gestern. Ich habe ein kleines Display am Cockpit befestigt, daß mir die Boardspannung anzeigt. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, lag meine Boardspannung am Anfang der Fahrt bei so 14,7 V. Ziemlich schnell ging die Boardspannung während der Fahrt dann runter auf so 13,8V, teilweise sogar auf weniger als 13V. Gestern hatte ich die Boardspannung immer mal wieder im Auge gehabt und die lag die ganze Fahrt über bei so 14,7V. Ich denke nun, daß meine Batterie gestern durch die vielen Kurzstrecken nicht gut geladen war, darum die ganze Zeit die Boardspannung bei 14,7V war, um die Batterie zu laden. Und weil die Batterie nicht gut geladen war, ging das Dach nicht auf. Und auch Start/Stop ging gestern garnicht. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, war die Batterie immer gut geladen, darum ging die Boardspannung während der Fahrt deutlich unter 14V (Stichwort Batterie Lademanagement) und teilweise sogar unter 13V. Auch funktionierte zu dieser Zeit Start/Stop.

    Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, hört sich alles doch einigermaßen plausibel an und es könnte doch alles ok mit meinem Cascada sein. Hoffe ich ;)

    Denke ich auch - klingt plausibel :thumbup:

    Immer die selbe Leier, ich kann es nicht mehr hören :(

    Wir fahren seit 2015 den 2. Cascada mit Start/Stop, einen Astra K von 2016 mit Start/Stop, einen Insignia GSI von 2019 mit Start/Stop und jetz wieder einen Astra K mit Start/Stop, keines der Fahrzeuge hat jemals ein Problem mit der Batterie gehabt oder die Meldung gezeigt das die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Warum immer die Start/Stop Automatik verantwortlich gemacht wird ist mir echt ein Rätsel :wall:

    Warum sind eigentlich früher Batterien kaputt gegangen, da gab es doch keine Start/Stop Automatik? (Kurzstrecke, Alter, Winter?)


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Also Frank - erst einmal ist es doch super, dass du damit keine Probleme hast :thumbup: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du im Unterschied zu den anderen ein ganz anderes Fahrprofil hast.


    Es ist defacto so, dass gerade wenn das Fahrzeug eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, die SSA eine enorme Belastung für die Batterie darstellt. Neben der Länge der Strecke spielt aber auch das Profil eine wichtige Rolle.


    Klar sind Batterien früher auch kaputt gegangen, aber mal Hand auf´s Herz - wie lange hat den eine Batterie "früher" normalerweise gehalten? Also fünf Jahre waren es doch in der Regel schon, oder? Und wenn jetzt bei einem ungünstigen Fahrprofil die SSA dafür sorgt, dass die teuren Batterien sehr früh die Hufe hochreißen, dann kann ich die Ablehnung nachvollziehen. Schon erst recht, wenn es dann auch nicht wirklich was spart.


    Gibt bei den Autodoktoren ein interessantes Video zum Thema Hybrid - ein VW Passat - sehr interessant was die Technik alles so "spart".


    Euch noch einen schönen Abend 8)