Beiträge von Cascada Mineralweiß

Meine Kenntnisse über die Bedienung des BC sind ja noch eher rudimentär und das Fahrzeug wird erst am 1. Februar an mich ausgeliefert. Es wird daher das Beste sein, wenn ich solange abwarte, bis ich mich in Ruhe mit der Materie beschäftigen kann.

Ich meine aber, dass im BC (Blinkerhebel) neben Navi, Ölwechsel, Verbrauch usw. keine Reifendruckkontrolle aufgefallen ist.

Dann hat er wahrscheinlich keine - und ganz ehrlich, sei froh drüber. Kostet nur sinnlos Geld und Nerven :floet:

Ab 2014 sind RDKS vorgeschrieben. Davor war es optimal. Wenn vorhanden muss man es nutzen.

Wenn vorhanden sollte man den Reifendruck im Display abrufen können.

Nicht ganz richtig - für alle ab 2014 homologierten Fahrzeuge ist es vorgeschrieben. Der Cascada hätte das System also nicht bekommen müssen. Man hat es aber trotzdem gemacht.

Ok - die ersten drei Preislisten vom Cascada war das TPMS bei "Edition" und "Innovation" nur gegen Aufpreis erhältlich. Ab der 4. Preisliste (05.05.2014) war es dann serienmäßig.

Deiner fällt also unter die ersten drei - somit kann es sein, dass kein TPMS erbaut ist. Kannst du aber auch ganz leicht über den BC checken.

Ah ok, das hab ich tatsächlich falsch verstanden. Im COC steht nur die kleinstmögliche Größe, nicht mehr zwangsweise alle.

Die 245/45 R18 wurden allerdings meinen Infos nach werksseitig nicht angeboten. Keine Ahnung wie die darauf kommen. In 18 Zoll wurden werksseitig Reifen mit 235/50 angeboten.

Ja, das ist richtig - was im COC steht darf gefahren werden. 225er müssten dann einen höheren Traglastindex haben, weil die Auflagefläche des Reifens kleiner wird. Ich nehme an, dass es keine Reifen in der Dimension 225/55 R17 gibt, die einen TLI von über 100 haben. Daher vermute ich, dass deine Wunschreifengröße nicht möglich sein wird - auch nicht mit Einzelabnahme, weil die im COC eingetragene schon die kleinstmögliche Reifengröße ist.