Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Bekanntes Problem :?: Höre ich zum ersten Mal - und mir ist auch nicht klar 1. wie "Schmutz" (meinen die Ablagerungen??) unter den Ventildeckel kommen soll und wie der dann 2. zu Geräuschen, gar einem Singen führen soll.


    Ist die Steuerkette bei dir schon einmal gemacht worden?

    Moin,


    also hinten ist es wirklich relativ einfach und schnell gemacht und klappt auch ohne Federspanner. Ein guter Kuhfuss kann hilfreich sein :)


    Aus der Erinnerung - Stoßdämpfer unten lösen und dann kommt einem die Feder schon fast entgegen.


    Viel Erfolg dabei


    PS: Bis vor kurzem hätte ich dir die Federn noch liefern können

    Leider keine Chance - die ganze Technik gehört noch zu GM und die werden sich hüten für den Cascada noch irgendwas zu machen. Früher konnte man bei Opel teils noch DVD´s von BMW verwenden, da die die gleichen Grundsysteme benutzt haben. Aber auch das ist vorbei. Glaube, du wirst damit leider leben müssen :m0010::m0017:

    Also wenn ich höre, dass nach Reparatur bzw. Wartung von der Steuerkette etwas nicht mehr richtig funktioniert und kein Fehler sonst zu finden ist, muss ich immer an die Steuerzeiten denken. Wie sicher sind die sich denn, dass sie die Kette wieder richtig an die vorher fixierten Nockenwellen aufgezogen haben. Hab schon häufig genug gesehen, dass das Aufziehen auf nur um einen Zahn verstelltes Nockenwellenrad - logischerweise - die komischten Fehler produziert.


    Oder, Gedanke Nr. 2, haben die den Kettenspanner nicht mit gewechselt? Obwohl du dann auch ein rasselndes Geräusch beim Start hören müsstest - halte ich zwar für möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Dann könnte die Kette nämlich auch überspringen und deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.


    Oder der Anlasser hat wirklich einen weg - das glaube ich aber nach deinem Bericht nicht.

    das kommt sicher daher das Buick's erst ab 2016 vertrieben wurden.

    Stimmt, du hast Recht - da war ja was. Wobei sich dann ja zu diesem Zeitpunkt irgendwas in der Produktion geändert haben muss, wenn frühere Modelle nicht betroffen waren. Ich kannte das von meinem nach 5 Jahren ja auch nicht. Bei uns ging es immer "nur" um die sich mit der Zeit auflösenden Nähte. Und selbst davon war bei mir noch nicht viel zu sehen (wahrscheinlich zu selten aufgemacht ^^)

    Na Marcus,

    was hälst du denn als Jurist davon? Hat man da auch nach Ablauf der Garantie Chancen auf Kulanz?

    Gruß

    Micha

    Das juristische Problem mit der Kulanz ist, dass sie juristisch gar keine Rolle spielt ^^ - es gibt halt keinen einzigen auch nur denkbaren durchsetzungsfähigen Anspruch darauf.


    Das hindert einen natürlich nicht daran mit dem obigen Dokument bei Opel vorzusprechen und zu sagen, hey ihr wisst schon worum es geht - also wie schaut´s mit Kulanz aus?


    Wenn man Opel natürlich ein Verschulden nachweisen könnte - dann sähe der Spaß anders aus :evil: