Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.

    Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!

    Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!

    Offenbar nochmal ein Autohaus mit Verantwortungsbewusstsein, gut :applaus:


    Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen - als im Autohaus dafür Verantwortlicher hätte ich dem Kunden gesagt, lassen Sie das Auto bei mir stehen, hier ist der Schlüssel von unserem vollausgestattetem Insignia, Sie können Ihr Fahrzeug heute Abend wieder abholen - und nicht erst einen Termin für in knapp drei Wochen.


    Denn sind wir mal ehrlich, auch in den drei Wochen könnte das falsche Öl ja schon zu Problemen führen :floet:


    Aber Trotzdem gut, dass nicht versucht wurde sich rauszureden :)

    Lieber Jürgen,


    was bringt dir die Rechnung wenn du nachher einen Motorschaden und den ganzen Ärger hast. Die 0 bezieht sich übrigens auf den Temperaturbereich in dem ein Öl funktionieren soll. Mir geht es um die 20 = Viskosität. Das Zeug ist fast so flüssig wie Wasser. Und ich sage dir, soo unwahrscheinlich wäre ein Ölfilmabriss bei hohen Außentemperaturen in Verbindung mit abgeforderter Leistung nicht. Das muss auch nicht lange dauern.


    Aber sind wir mal ehrlich - (fast) jeder fordert sein Wägelchen doch auf der Autobahn auch mal.


    Und gerade für euren Motor, der ein kleines Sensibelchen ist, weil Direkteinspritzer, würde ich keine Experimente wagen. Der 1.6er hat sowieso schon ne LSPI Problematik. Dann noch mit dem Öl experimentieren - nöö :S

    Also rein in den Laden und den Massa interviewt, mit dem Ergebnis, dass das 0W20 ebenfalls für meinen Brownie freigegeben wäre! Nun gut, nehme ich so hin, schädlich kann es ja nicht sein ... oder?

    Hi - also mir wäre neu dass der 1.6er für 0W20 freigegeben sein soll. Sowas könnte ich mir sinnnigerweise mal für einen neuen Motor bei der Einfahrphase vorstellen. Die Hersteller machen das doch aber nur, um die immer höheren (teilweise absurden) Abgasvorschriften einzuhalten. Da geht´s halt drum das letzte bisschen Reibung im Kaltstartverhalten zu minimieren. Für jemanden der viel Kurzstrecke fährt durchaus sinnvoll. Aber eigentlich ist ein 5W30 schon flüssig genug. Und bei einem 0W20 hätte ich im Sommer Bedenken, dass bei höheren Temperaturen durchaus mal der Schmierfilm reißen könnte. Bedeutet dann Lagerschäden.


    Für 0,1 Liter weniger Verbrauch dürfen die ihr 0W20 gerne behalten. So eine "Plürre" würde ich nicht in meinen Motor kippen :floet:


    Schönes Wochenende :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nur von hinten geht - sprich, Mitteltunnel ausbauen.

    Prima, Öl + Ölfilter & Kerzen sollten ja identisch sein für meinen "kleineren" 1,6er mit 170 PS, nehme ich an.

    Dann werde ich das die Tage mal bestellen und die Werkstatt darüber informieren, dass ich Material teilweise anliefere.

    Dankeschön nochmal!

    Wenn du sichergehen möchtest, welche Teile für deinen exakt passen, kannst du bzgl. der Bremsen z.B. bei ATE direkt in den Katalog schauen und mit deinen Schlüsselnummern die Teile finden. Für alles andere am besten diese Seite