Hallo zusammen
Bin mehr duch Zufall auf den Cascada als möglichen Nachfolger meines aktuellen C5 gekommen. War dann mal bei einem Händler und hab mir so ein Teil mal aus der Nähe betrachtet.
Ja gefällt mir unheimlich - will haben sowas. Das Händlerfahrzeug allerdings eher nicht, der 1.4 ist zu schwach als Zugpferd fürn Wohnwagen. Es wird wohl ein 2.0 Diesel werden müssen. Gerne Automatik
Online sind ja ziemlich viele verfügbar, auch im passenden Preisbereich so etwa ~20k€, weniger ist nett, wenns etwas mehr wird so ists auch OK.
Hab einige Anbieter angerufen, aber leider haben viele scheinbar keine Ahnung was in ihren Autos so drin ist.
Drum frag ich hier mal nach:
- Wie kann man an Fotos die Verdeckart erkennen ? Ich möchte unbedingt die geräuschgedämmte Variante.
- Wie kann man das Flex Fahrwerk erkennen ? Ich stehe absolut auf weichen Fahrkomfort (hab 20 Jahre mit Citroen hintermir)
- bei manchen Angeboten steht "Sportfahrwerk" was ist das ? Hart und schnell brauch ich nicht, bin wie gesagt mehr der Cruiser und Genieser Typ.
- Gibt es sowas wie eine Hifi Variante des Mediasystems, wie heist die und wie erkennt man die an Fotos
- Bieten alle Radios die Möglichkeit Musik von USB zu spielen ? (auf streaming kann ich hingegen gerne verzichten, brauch ich nicht)
- Wie ist generell die Empfangsqualität ? Mein C5 hat einen Trippeltuner von Harman/Becker und damit da her extrem guten Radioempfang. Was hat der Cascada hier zu bieten ? Welche Radio/Navi variante hat den besten Empfang und wie erkennt man die auf Fotos ? Navi selbst ist nett aber nicht sehr wichtig.
- läßt sich das Cockpitknarzen durch nacharbeiten final und wirkungsvoll unterbinden ? Dauerndes Knarzen hasse ich absolut, das wäre ein Nogo. Zwei halbwegs rechte Hände sind vorhanden.
- gibt/gab es eine Automatikvariante mit Schaltpedals am Lenkrad ?
- wie ist denn die Haltbarkeit des Lenkrades/Gangehbels ect. bei Modellen mit höherer Laufleistung ? Haltbar oder bald abgegriffen
Ich frag so viel weil keines der Autos hier in der Nähe steht. Alles zumindest 200-300 km weg. Da möchte ich dann schon recht gezielt vorsortieren.
Natürlich schon brav im Forum gelesen und einen sehr positiven Eindruck von dem Auto bekommen. Alles andere ist mir im wesentlichen klar.
Schönen Dank schon mal
Bernhard
Alles anzeigen
Hallo und herzlich willkommen Bernhard - deine Wahl ist schon mal nicht die schlechteste Zu deinen Fragen:
- Auf Bildern ist die Verdeckart nicht zu unterscheiden - hier sei dir generell empfohlen nur ein Fahrzeug ab Ausstattung "Innovation" zu nehmen, da das Akustikverdeck hier immer drin war.
- Ob der Wagen das Flexride hat, erkennst du an zwei Schaltern die am oberen Ende links und rechts der Mittelkonsole sind. Sie sind Chromeingefasst, auf dem einen steht "Sport"
- Es gab für den Cascada nur die Möglichkeit des normalen Fahrwerks und des Flexridefahrwerks. Ein Sportfahrwerk gab es nie - vielleicht meinen die damit Flexride, dann nach den Schaltern Ausschau halten.
- Auch bei Hifi gab es kein besonderes Soundsystem.
- Meines Wissens nach gab es in allen Cascadas auch einen USB - darauf nagel mich jetzt bitte aber nicht fest.
- Rein optisch unterscheiden sich einige der Varianten (gerade Navis) nur auf Bildern gar nicht. Insofern muss man da wirklich schauen, welches Navi/Radio sich drin befindet - z.B. über Fahrgestellnummer. Grunsätzlich hatte ich mit dem Empfang nie Schwierigkeiten. Von daher keine Einschränkungen.
- Cockpitknarzen - welches? Der Cascada ist da tatsächlich ziemlich gut gebaut. Du wirst auch hier im Forum wenig dazu finden. Wenn da ein Problem auftritt, dann meist im Bereich des Schalt-/Wählhebels oder Radioabdeckung. Hier ist das Plastik recht dünn. Aber im Großen und Ganzen ist der Cassi ziemlich knarzfrei.
- Nein, es gab nie Schaltpedals am Lenkrad.
- Ich selbst hatte jetzt nicht so eine hohe Laufleistung, hab aber auch noch keinen Cassi gesehen, wo das bei höheren Laufleistungen ein riesiges Problem gewesen wäre. Am Lenkrad sowieso nicht. Sollte es beim Schaltknauf auftreten lässt der sich leicht und günstig tauschen.
Nun noch einige weitere Anmerkungen/Denkanstöße. Wenn es unbedingt ein Diesel mit Automatik sein soll, gebe ich zu bedenken, dass es diese Kombination nur mit dem 2.0 CDTI und 165 PS gab. Dieser Motor hat nur Euro 5 - keine Ahnung, ob das für dich ein Kriterium ist. Den Nachfolgemotor mit 170 PS und Euro 6 gab es nur noch als Schalter.
Aus meiner eigenen Erfahrung, ich musste meinen Cascada nach nur 5 Jahren und 48 TKm abgeben, würde ich von der Kombi Diesel und Automatik abraten. Nicht grundsätzlich, aber wegen dem AF40/6 Automatikgetriebe. Über dieses Getriebe steht bereits viel geschrieben - bemüh dort bitte einfach mal Google. Es ist jedenfalls kein problemloses Getriebe.
Anders sieht das beim 1.6er Benziner mit AT aus. Hier ist eine anderes Getriebe verbaut, dass die Probleme des AF40/6 nicht kennt und insofern empfehlenswerter ist. Allerdings musst du dann hier auch mit dem Verbrauch leben können - gerade bei Wohnwagenbetrieb.
Zum Schluss eine Empfehlung - je nachdem ob es du es magst - halt Ausschau nach einem Cassi mit dem Nappaleder Brandy. Es ist das hochwertigere, weichere Leder. Heizt sich nicht so schnell auf und du hast das rundum sorglos Paket (Sitzbelüftung etc.)
Sollte ich was vergessen haben weiß der eine oder andere bestimmt noch zu ergänzen - viel Erfolg beim Suchen