Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Schwarz gefällt dir also überhaupt nicht also bleibt nur Schwarz :D:?:


    My Favorite´s in der Reihenfolge:


    - Mineralweiß :rolleyes:
    - Indigo Blau
    - Platin Anthrazit
    - Quarz Grau
    - Rouge Braun
    - Tiefsee Blau
    - Smaragdgrün
    - Mahagonibraun


    Letztere drei sind wunderschöne Farben aber so dunkel, dass sie zu ihrer Wirkung Sonne brauchen - dann aber oho :thumbup: Jedenfalls ist das Leben zu kurz um einen schwarzen Cascada zu fahren :P Thema Farben auch hier


    Bei dem Leder mach dir keine Gedanken. Das ist zum einen relativ unempfindlich. Zum anderen gehört ein gutes Nappaleder auch einmal im Jahr aufwendig gepflegt - jedenfalls wenn man lange Freude daran haben will. Wirklich ein Problem ist Jeans tragen aber nicht ;)


    So, jetzt hast du die Qual der Wahl....

    Gilt das auch schon für den Cascada?By the way: Ich tanke auch V-Power, aber nur weil der Shell-Deal über meiner Brötchengeber fast hinterher geworfen wurde. Das Volumen ist aber wahrscheinlich nächsten Monat aufgebraucht.

    Nein - beim Cascada sind die Probleme zum einen nicht annähernd so schlimm wie beim Astra. Zum anderen hat man es mit dem Wechsel des Öl´s wohl ganz gut in den Griff bekommen. Da wurde ja zwischendurch mal das Dexos 1 Gen 2 eingeführt. Bei unseren hochgezüchteten Motoren heutzutage sind diese Probs aber auch nicht verwunderlich.


    Meine persönliche Empfehlung - am besten ARAL Ultimate tanken, da dies die einzige Spritsorte in DE mit 102 Oktan und damit extrem klopffest ist. Zudem sind dort, genau wie bei V-Power, die Additive wie sie Liqui Moly herstellt enthalten, sodass man weder durch Zugabe solcher eine extra Reinigungswirkung erzeugen, noch Angst vor dem LSPI Problem haben muss. Kostet am Ende eh das gleiche. Bei Shell kann man es bei entsprechender Kilometerlaufleistung durch den Smart Deal auch noch um gut zwei Drittel günstiger bekommen. Da geht also einiges :thumbup:

    Oh, das mit dem Öl für den 115er Adam ist mir neu. Im Februar hat mein Foh noch das 5w30 in unseren eingefüllt.... Da bin ich mal gespannt, was dann in 2021 eingefüllt wird.....


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup:

    Mhh - diese Änderung gibt es länger als Februar. Und im Februar kam bei mir das 0W-20 schon rein :huh:

    Jap, genau - bei meinem Astra 1.4 wird dieses Zeug auch bei jeder Insp. in den Tank gekippt. Ich tanke allerdings eh V-Power. Von daher wohl überflüssig. Das was bei dem Motor noch nicht geändert hat ist das Öl.


    Bei meinem Adam 1.0 mit 115 PS kommt das Zeug ebenfalls in den Tank - aber auch bei dem tanke ich V-Power. Hier hat man aber auch das Öl in Wasser geändert :D Neuerdings 0W-20


    Ach ja, nochwas. Hier wird gerne die "Innovation" Variante empfohlen (wegen dem Akustikverdeck). In den Internetangeboten gibt es aber meißtens den "Cosmo".
    Diese Seite https://www.opel-infos.de/modelle/cascada.html kennt keinen "Cosmo" was ist das nun ? Hiesen die Modelle hier in Österreich eventuell anders ?
    Ach wie ich die Marketing Fritzen hasse...


    bernhard

    Jap, Innovation war für DE und Cosmo das Pendant in Ö - da hat die Marketing Abteilung wieder zugeschlagen :D

    Ja - wenn du den Wählhebel in D stellst kannst du ihn auch nach links in die manuelle Stellung bringen und kannst dann selber rauf und runter schalten. Hab ich äußerst selten mal gemacht. Grundsätzlich würde ich bei nem Cabrio immer wieder Automatik nehmen, aber eigentlich sowieso ^^ Ich bin und war da immer Fan von. Zum Cruisercharakter des Cassi passt sie halt super.

    Da bin ich total bei dir - der ist erheblich zu teuer. Laut DAT hat dieses Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von derzeit ca. 18.000,- € - insofern, no way. Der sollte nicht teuer als 25.000,- €, meine Sicht.


    Schau dich mal im Baujahr 2017 um. Da gibt es auf Mobile einiges im Bereich von um die 20 K. Ich halte übrigens, wahrscheinlich als einer der wenigen, die Rückfahrkamera für entbehrlich. Aus meiner Sicht verlässt man sich zu sehr auf solche Spielereien. Ich find´s daher gut, wenn man ein gutes Gefühl für die Größe seines Autos entwickelt und ohne sowas fährt. Parksensoren sind für den Cassi allerdings obligatorisch.


    Was genau hat dich an der Automatik "gestört" oder war komisch ?

    Hallo und herzlich willkommen Bernhard - deine Wahl ist schon mal nicht die schlechteste ;) Zu deinen Fragen:


    - Auf Bildern ist die Verdeckart nicht zu unterscheiden - hier sei dir generell empfohlen nur ein Fahrzeug ab Ausstattung "Innovation" zu nehmen, da das Akustikverdeck hier immer drin war.
    - Ob der Wagen das Flexride hat, erkennst du an zwei Schaltern die am oberen Ende links und rechts der Mittelkonsole sind. Sie sind Chromeingefasst, auf dem einen steht "Sport"
    - Es gab für den Cascada nur die Möglichkeit des normalen Fahrwerks und des Flexridefahrwerks. Ein Sportfahrwerk gab es nie - vielleicht meinen die damit Flexride, dann nach den Schaltern Ausschau halten.
    - Auch bei Hifi gab es kein besonderes Soundsystem.
    - Meines Wissens nach gab es in allen Cascadas auch einen USB - darauf nagel mich jetzt bitte aber nicht fest.
    - Rein optisch unterscheiden sich einige der Varianten (gerade Navis) nur auf Bildern gar nicht. Insofern muss man da wirklich schauen, welches Navi/Radio sich drin befindet - z.B. über Fahrgestellnummer. Grunsätzlich hatte ich mit dem Empfang nie Schwierigkeiten. Von daher keine Einschränkungen.
    - Cockpitknarzen - welches? Der Cascada ist da tatsächlich ziemlich gut gebaut. Du wirst auch hier im Forum wenig dazu finden. Wenn da ein Problem auftritt, dann meist im Bereich des Schalt-/Wählhebels oder Radioabdeckung. Hier ist das Plastik recht dünn. Aber im Großen und Ganzen ist der Cassi ziemlich knarzfrei.
    - Nein, es gab nie Schaltpedals am Lenkrad.
    - Ich selbst hatte jetzt nicht so eine hohe Laufleistung, hab aber auch noch keinen Cassi gesehen, wo das bei höheren Laufleistungen ein riesiges Problem gewesen wäre. Am Lenkrad sowieso nicht. Sollte es beim Schaltknauf auftreten lässt der sich leicht und günstig tauschen.


    Nun noch einige weitere Anmerkungen/Denkanstöße. Wenn es unbedingt ein Diesel mit Automatik sein soll, gebe ich zu bedenken, dass es diese Kombination nur mit dem 2.0 CDTI und 165 PS gab. Dieser Motor hat nur Euro 5 - keine Ahnung, ob das für dich ein Kriterium ist. Den Nachfolgemotor mit 170 PS und Euro 6 gab es nur noch als Schalter.


    Aus meiner eigenen Erfahrung, ich musste meinen Cascada nach nur 5 Jahren und 48 TKm abgeben, würde ich von der Kombi Diesel und Automatik abraten. Nicht grundsätzlich, aber wegen dem AF40/6 Automatikgetriebe. Über dieses Getriebe steht bereits viel geschrieben - bemüh dort bitte einfach mal Google. Es ist jedenfalls kein problemloses Getriebe.


    Anders sieht das beim 1.6er Benziner mit AT aus. Hier ist eine anderes Getriebe verbaut, dass die Probleme des AF40/6 nicht kennt und insofern empfehlenswerter ist. Allerdings musst du dann hier auch mit dem Verbrauch leben können - gerade bei Wohnwagenbetrieb.


    Zum Schluss eine Empfehlung - je nachdem ob es du es magst - halt Ausschau nach einem Cassi mit dem Nappaleder Brandy. Es ist das hochwertigere, weichere Leder. Heizt sich nicht so schnell auf und du hast das rundum sorglos Paket (Sitzbelüftung etc.)


    Sollte ich was vergessen haben weiß der eine oder andere bestimmt noch zu ergänzen - viel Erfolg beim Suchen :thumbup:

    800 Euro für einen Ventildeckel ersetzen ist doch wohl ein Witz. Der Deckel kostet 250-300 Euro mit Dichtung und MwSt original GM je nach Anbieter. Das die Membrane im Ventildeckel defekt ist kann man schnell feststellen und jeder Opel Händler weiß das auch. Da braucht man nicht lange suchen. Einmal während des quietschenden laufenden Motor den Ölstab ziehen und wenn das quietschen aufhört ist der Ventildeckel defekt. Den Austausch kann man bequem selber machen und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.


    Hatte das gleiche Problem bei meinem Cascada. Der Preis den die Werkstatt genommen hat von 800 Euro reine Abzocke. Da würde ich nie wieder hingehen.

    Kleiner Tip - hier hat niemand was gegen durchaus auch kritische Meinungen, ganz im Gegenteil. Im ersten Beitrag aber gleich den Dampfhammer loslassen ohne ein Wort über sich selbst gesagt zu haben kommt hier eher nicht so gut an ;)