So - habemus Schnallam! Die Schnalle ist wieder aufgetaucht, die Hoffnung auch. noch steht der Wagen in der Werkstatt in Garmisch (ganz großes Kino, der FOH dort!), aber der Meister hat folgendes entdeckt:
Die schnalle war tatsächlich nach oben gerutscht und unter die Abdeckung geraten. Wie auch immer das passiert ist - ab jetzt werden die Gurte auch ohne personellen Besatz auf der Rückbank geschlossen.
Aber: laut Meister war das nicht die Ursache für das nicht zu öffnende Dach. Das läge vielmehr daran, dass die Zylinder zu wenig Öl hatten, defekt gegangen sind und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen. Aha. Ich bin Laie, ich muss es glauben und ich glaube es.
Natürlich ein etwas großer Zufall, dass das mit der Schließe zeitgleich... aber lassen wir das: heute gebracht, Dach manuell geöffnet, schließe gefunden, alles gerichtet, Ersatzwagen gestellt, sich sofort gekümmert und morgen um 12 ist er fertig. 350 Euro wird es kosten, aber das ist es mir wert.
Interessante Erfahrung als Begleiterscheinung: Opel Händler Regensburg: Meister kommt mit raus, hört zu, sieht sich Problem an, repariert zumindest Gestänge. Kosten? Nix. „Das ist der bayerische Service!“. Opel Händler Füssen: Meister sieht mich in 4 Metern vom offenen Werkstatt-Tor, ignoriert mich, das Mädel von der Serviceannahme geht auf ihn zu, spricht ihn auf mein Problem an, er schaut noch immer nicht, nuschelt nur was von, kann ja morgen mal vorbeikommen, aber versprechen will er nichts. Und Garmisch-Patenkirchen? Meister kommt sofort raus, schaut, lauscht, sagt Uiuiui... interessantes Problem... nicht einfach, und ich bin morgen nicht da, der einzige, der auf Cascada geschult ist, aber lassen Sie ihn mal da. Dann der Anruf: das ist der Fehler, das wird es kosten, so lange wird es dauern, soll ich die Teile bestellen? Bravo FOH GAP! So macht Opel Spaß. Und morgen wird wieder offen gefahren!
Euch allen vielen Dank für eure Tipps und den moralischen Beistand! Möge euch immer eine angenehme, sonnige Brise ins Gesicht wehen!