Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Kleine juristische Exkursion über Garantie und Gewährleistung:


    Gewährleistung ist das, was jeder Händler jedem Endkunden (bei Privatleuten) gewähren muss. Diese kann nicht wirksam ausgeschlossen werden und bezieht sich auf das gesamte Produkt - in diesem Falle das gesamte Fahrzeug inkl. Batterie. Bei Neuware gilt sie für 24 Monate, bei Gebrauchtwaren kann sie auf 12 Monate abgesenkt werden. Entscheidend ist aber die im Gewährleistungsrecht vorgesehene Beweislastumkehr - hiernach gilt bei Neuwaren innerhalb der ersten 12 Monate jeder Sachmangel (Batterie kaputt, Lichtmaschine defekt usw.) als Mangel, der bereits bei Übergabe der Ware bestand. Diese Sachmängel muss der Händler in der Regel beseitigen (auf die Ausnahmen gehe ich jetzt nicht näher ein) - auf seine Kosten. Bei Gebrauchtwaren gilt dies 6 Monate. Nach diesen Zeiträumen ist der Käufer in der Beweispflicht, einen erkannten Mangel als bereits auf den Zeitpunkt der Übergabe zu qualifizieren.


    Exakt an dieser Stelle greift, wenn denn vorhanden, eine Garantie, die ausschließlich über die sogenannte Sachmängelhaftung (Gewährleistung) hinausgeht. Den Umfang bestimmt nur der Garantiegeber.


    Vorangehende Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzten nicht den qualifizierten Rat eines Juristen ^^

    Dellen? Ich hab keine gesehen….. ist vielleicht das Display vom Handy kaputt 😆?

    Ich hab auch schwarzes Leder, allerdings mit Belüftung. Aber es kann nun mal nicht alles passen beim Gebrauchten. Aber das mit der intensiven Probefahrt sehe ich auch so. Am besten, einen Autoschlosser mitnehmen ( ich habe früher bei Opel gelernt)

    Klick mal auf Gebrauchsspuren in dem Link ;)

    Sofern du die 30 Km am Stück fährst (vor allem im Winter) wird dir der Diesel viel Freude bringen. Allerdings muss ich gerade bei dem Diesel warnen - nicht kaufen ohne probe zu fahren und den Diesel vorher gehört zu haben. Wurde der Wagen auch auf Kurzstrecken bewegt, ist das für die Einspritzanlage, die Glühkerzen und den DPF manchmal nicht gut, weil entsprechende Verkokungen auftreten können.


    Auch würde ich dir aus meiner Erfahrung sowohl von einer schwarzen Innenausstattung als auch von der Stoff/Leder Kombi abraten. Zum einen heizt sich schwarz im Sommer generell extrem auf und zum anderen fängst du dir mit dem Stoff auch extrem viel Dreck ein. Echtes Leder lässt sich da leichter reinigen im Cabrio. Hatte bisher zwei und das war immer die Erfahrung.

    Im Cascada kann ich dir daher nur das Brandy Leder sehr an´s Herz legen :thumbup:


    Viele Spaß beim Finden des passenden Schätzchens.

    Die Beantwortung Ihrer Fragen der Reihenfolge nach lautet:


    - momentan ein bisschen von diesem und ein bisschen von jenem


    - kein Stück (Puzzle für Fortgeschrittene) sobald ich ein Teil in der Hand hatte und gesehen habe wo es hingehört weiß ich Bescheid


    - bin auf kein Auto angewiesen (hab aber zur Not noch welche zur Verfügung)


    - doch, sogar nicht wenig (aber irgendein Hobby brauch der Mensch ja)


    - mhh, was ist denn viel? Sämtliche Teile kosten mich am Ende ca. 10 K und ich mache alles alleine - rechne mal nach was dich der Cascada so kostet


    - ähm, nein 8o


    - ursprünglich geplant war mal Ende August - ich vermute aber, dass wird nicht zu halten sein. Dieses Jahr aber auf jeden Fall noch :)