Beiträge von hilgen-de

    Hatte als ersten Cascada die 140 PS Version. Reichte, aber da fehlte schon was, besonders beim Überholen. Cascada Nr. 2 mit dem 1.6 SIDI (170PS Schaltung) zog da schon ganz anders ab, wohl nicht nur wegen der 30 Mehr-PS, sondern wegen dem Hubraum-Plus und mehr Drehmoment. Insbesondere war der Motorklang des 1.4 doch etwas zu sehr wie Kleinwagen, der 1.6 klingt da schon weitaus tiefer und dem Fahrzeug entsprechend angenehmer.


    Übrigens, der 120er tut sich gegenüber dem 140 PS so gut wie gar nichts, nur in der Endgeschwindigkeit.


    136 Diesel-PS werden da wohl etwas anderes zu Sache gehen. Da die meisten mit einem Cabrio eh nicht rasen, sondern entspannt fahren, sollte das wohl ausreichend sein.


    VG Uwe

    Denke mal nicht, das Peugeot Motoren dabei sind. Die Anpassung ans Fahrzeug wäre zu teuer. 136 statt 140 PS sind wahrscheinlich der Schadstoffeinstufung geschuldet zwecks Motoranpassung. Da bleiben sicher die fehlenden 4 PS auf der Strecke.

    wer weiss, was denen noch alles so einfällt ...
    Vielleicht gibs ja künftig eine Diesel- und eine Benzinerplakette zur Motoridentifikation zusätzlich zu der Umweltplakette


    Die Windschutzscheibe ist ja gross, da passt ja noch einiges drauf ... :m0040:
    Dazu dann irgendwann die Autobahn-Vignette, wer in der Schweiz oder Österreich fährt noch deren Mautplaketten, dazu im Herbst den Aufkleber für die erfolgte Scheinwerferkontrolle und die ...................................


    Und irgendwann die Nachricht in den Medien : Fahrer übersah Bus - wie war das möglich ??? :m0033:


    VG Uwe

    Finde Eure Beiträge und Antworten ganz grosse Klasse und Danke an Euch alle, die so aufrichtig und wirklich nett geschrieben haben. Habe mich wirklich sehr gefreut !!


    Ich hatte ganz leicht befürchtet, das da vielleicht Antworten kommen im Sinne von : "Wie kann man nur einen... " oder ähnliches.
    Das die Cascada Gemeinde hier aus richtig netten Menschen besteht, war klar. Aber auch eine tolle Toleranz zeigt, wenn man sich mal ein Produkt eines anderen Herstellers gekauft hat, eine noch schönere Erfahrung. :thumbup:


    Die Wahl ist auch wirklich aus rein optischen Gründen gefallen, da ich mein zukünftiges Auto einfach gerne leiden mögen möchte. Genauso war es bei der Entscheidung für den Cascada - der sah einfach nur klasse aus. Das er sich dann auch als ein perfektes Auto im Fahrbetrieb herausstellte, war dann um so schöner.


    Und ich vergesse nie, wie wir kurz nach Kauf im Juli 2013 mit dem neuen Cascada in den Urlaub nach Tirol aufgebrochen sind. 950 km durch Deutschland, und auf jedem Rastplatz, auf dem wir angehalten haben, standen die Leute um den Cascada herum und staunten über so ein schickes Cabrio. Die waren sogar so erstaunt, das sie das Opel Emblem nicht sahen und jedesmal fragten, was das denn wohl für ein Cabrio wäre. Und dann ganz grosse Augen machten, wenn wir dann OPEL sagten. =O


    Wir Ihr seht, lese ich nach wie vor weiter hier. Da wir vom Cascada begeistert waren und auch nach wie vor sind, interessiert es mich/uns schon sehr, wie es mit Euren Autos weiter geht. Und wenn es zum Thema passt und Euch recht ist, könnte es gut sein, daß ich doch den einen oder anderen Beitrag verfassen werde.


    Der Sommerurlaub ist seit gestern gebucht, im Juni geht's per Flieger "ab in den Urlaub" . Und da wir dort von Land und Leuten etwas sehen und erleben wollen, ist auch der Mietwagen für die gesammte Urlaubszeit schon fest gebucht und steht am Ankunftsflughafen bereit.


    Und ich fand es so was von toll, das ich bei Europcar einen Cascada mieten kann :thumbup: Was auch sonst ?
    Also so gesehen fahren wir auch irgendwie weiter - CASCADA !!!


    Kann dann ja mal über einen Cascada als Mietwagen berichten, vielleicht mal eine neue Perspektive.


    Was vielleicht noch interessant ist : Hatte meinen Cascada bei mobile.de eingestellt Anfang März. Erste Woche keinerlei Resonanz. Aber ab Mitte März ging richtig die Post ab. Hätte ihn wohl 10 fach verkaufen können. Überall kamen die Anrufe her, Frankfurt - Münster und weitere Orte, Privatleute und auch Händler waren dabei. Und viele waren enttäuscht, das er bereits verkauft war. Also ist der Cascada ein sehr gut verkäufliches Cabrio. Kurz vor Beginn der Cabriosaison war zusätzlich sicher auch ein guter Zeitpunkt.


    Grüsse an Euch alle
    Uwe


    PS : Heute regnet es hier und der Alt-Zafira ist noch nicht verkauft. Ratet mal, was in der Garage geblieben ist und womit ich zur Arbeit gefahren bin. Es geht schon wieder los ...
    Aber die Gattin besteht auf dem Verkauf des Alt-Zafira, und ich glaube, das ist auch besser so. Aber man kann wohl nicht so schnell aus seiner Haut ...

    Liebes Forum,
    liebe Forumsmitglieder !


    Ich habe bis vor kurzem selbst nicht damit gerechnet und nun ist es doch dazu gekommen:


    Ich sage heute und hier Tschüss und Bye Bye zu Euch. Ich habe meinen Cascada schweren Herzens verkauft und es wird nun doch keinen Cascada-Nachfolger geben. Wie es dazu kommen konnte, werde ich weiter unten detailliert schreiben, denn nach 5 Jahren Forumsmitgliedschaft und vielen netten Kontakten zu Euch möchte und werde ich meine Beweggründe, die zu dieser Entscheidung führten, Euch gegenüber nicht einfach im Dunkeln lassen.


    1137 Beiträge habe ich geschrieben, die höchste Anzahl an Likes (468) von Euch erhalten, wofür ich mich hier bei Euch ganz herzlich bedanke. Das Forum hat mir unendlich viel Spass gemacht, 5 Jahre habe ich fast täglich reingeschaut, mitgelesen und mitunter auch meinen ganz persönlichen „Senf“ dazugegeben. Viele Themen habe ich gerne mitdiskutiert, Umfragen gestartet und Ettys Wunder-Cascada bis heute begleitet. Meinen für mich schönsten Beitrag habe ich unter dem Titel „und der Cascada wir geschont“ veröffentlich, schon beim Verfassen musste ich selber dauernd schmunzeln. Aber ich versichere nochmal : Jedes Wort war wahr ! Auch habe ich mich mal mit einem Forumsmitglied arg gerieben (Opelcabrio) : Die Behauptung, man solle sich nur ein Cabrio kaufen, wenn man sich eine Lederausstattung leisten kann, konnte und wollte ich so nicht kommentarlos hinnehmen. Aber „Opelcabrio“ ist schon seit langem hier verstummt.


    Wie konnte es nun zu dieser Entscheidung kommen ?


    Nach einem Astra Twintop „Endloss Summer“ habe ich 2013 sofort nach Erscheinen begeistert meinen ersten Cascada neu bestellt, einen 140 PS Edition mit Sport- und Komfortpaket sowie 19 Zöllern. Im Juni 2013 wurde er geliefert und ich war unsagbar stolz, so ein tolles Cabrio zu fahren. 2016 hab ich ihn dann zu einem sehr guten Preis beim ausliefernden FOH in Zahlung gegeben und Cascada Nr. 2 trat an seine Stelle. Diesmal ein 1.6 SIDI Innovation mit 20 Zöllern und weiterem Schnickschnack. Und wieder war ich stolz wie „Bolle“, wieder so ein geniales Cabrio zu fahren, und diesmal mit mehr Leistung und viel, viel mehr Ausstattung. An dieser Stelle noch mal Dank an die Opel-Ingenieure, so ein tolles Cabrio auf die "Räder" zu stellen. Und einen so fairen Preis dafür aufzurufen. RESPEKT !


    Schöne Urlaube durften meine Frau und ich mit unseren beiden Cascadas erleben, Tirol, Steiermark, Wien, ganz Österreich wurde mit Cascada Nr. 1 mehrfach unter die Räder genommen. Urlaube mit Cascada Nr.2 führten uns zwei mal ins Land der „Amore“. In Italien waren Gardasee und Comer See die Ziele und die Umgebung wurde ausgiebig im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“. Und auch die Schweiz durfte nicht fehlen, Lago Maggiore und der Rheinfall wurden hier bereist.
    Auch in Deutschland war unser Cascada sommertags viel unterwegs. Neben den kleinen Ausflügen hier oben bei uns hoch im Norden Nahe der ostfriesischen Nordseeküste waren die Lüneburger Heide,die Müritz, der Harz sowie der Bodensee die favorisierten Ziele. Viele Tagestrips und Städtereisen kamen hinzu.
    Und alle Fahrten im offenen Cascada haben unendlich viel Freude bereitet - vor allem, wenn das Dach bei sonnigen Sommertemperaturen ganztägig „geöffnet hatte“.


    Und gehegt und gepflegt wurden beide Cascada : Nur Handwäschen und vorsichtige Frühjahrspolituren waren erlaubt. Bei Cascada Nr. 2 habe ichs dann auf die Spitze getrieben und einen Schlechtwetter- bzw.Winter-Zafira dazu gekauft. Dies führte dann allerdings dazu, das Cascada Nr.2 nur noch im Sommer und nur bei Sonnenschein die Garage verlassen durfte und von Ende Oktober bis April in dieser durchgängig verweilte.


    Hier liegt aber auch einer der Gründe begraben, warum ich ihn nun doch verkauft habe und es keinen Nachfolger geben wird. Denn ein so junges Auto immer halbjährlich wegzustellen, ist schon ein recht teures Vergnügen. Aber warum sollte ich ihn durch Regen oder Schnee quälen, der Zafira war ja eh da.


    Ein weiterer Grund liegt an unserem Wohnort: Hier oben bei uns im Norden (genaugenommen in Ostfriesland - einige von Euch kennens sicher aufgrund der nervigen Ostfriesen-Witze) scheint die Sonne, auch im Sommer nicht so oft und so reichlich wie im Mitteldeutschen Raum, schon gar nicht so oft wie im Süddeutschen. Und wenn Sie hier bei uns dann scheint, sind die Temperaturen oft nicht voll cabriotauglich, dazu weht hier meist eine starke Brise. Wenn dann das Wetter hier oben wirklich passt, hat man grad nicht frei oder was anderes steht gerade an. Und die letztes Jahr angeschafften E-Bikes für mich und meine Frau wollen auch bewegt und genutzt werden.


    Wirklich Spass machten mir und meiner Frau die ausgiebigen Urlaubsfahrten mit dem Cascada nach Österreich und nach Italien. Auch wenn wir stets von hier einen Anreiseweg von rund 950 km bis zur österreichischen Grenze hatten. Das haben wir gerne in Kauf genommen, für das, was uns dann an Landschaften jenseits der deutschen Grenze geboten wurde. Nur noch weiter als Österreich, die Schweiz oder Italien war aufgrund des langen Anreiseweges nicht mehr möglich. Und der Cascada, ich betone es noch mal GANZ ausdrücklich, ist und war ein perfektes und vorzügliches Langstrecken-Cabrio.


    Leider hat mich seit Anfang 2017 die Diabetis voll erwischt - ich bin seit dem zuckerkrank und die Ernährung ist seit dem sehr spezifisch. Vieles darf ich nicht mehr essen, anderes auch nur in gewissen Maßen. Und damit fällt für mich das Land der Pizzen und Pasten schon mal ganz flach. Beides darf ich gar nicht. Und im letzten Jahr am Comer See mit dem Cascada musste ich feststellen, das nach 5 Tagen Steak (was die Italiener Steak nennen !) Nr. 6 beim besten Willen nicht mehr rein wollte. Und Österreich kennen wir nach nunmehr 6 Urlauben auch bis ins Detail - alle Passstrassen sind gefahren, alle Sehenswürdigkeiten bereist.


    Auch sind hier bei uns im Ostfriesischen nach 8 Jahren Cabrio (2 Jahre Astra TT / 5 Jahre Cascada) alle erdenklichen Ziele mehrfach angefahren und abgearbeitet.


    Die nächsten Sommerurlaube werden bei uns also mit dem Flieger angesteuert werden, es gibt gottlob Ziele auf der Weltkugel, wo auch Diabetikern eine entsprechend gesunde Ernährungweise geboten wird. Das hätte dann zur Folge, das der Cascada auch im Sommer hauptsächlich in der Garage schlummern würde.


    Wie schrieb ich in einem Beitrag so treffend : ...und der Cascada wird geschont - SPASS beiseite, dann macht das Cabrio keinen Sinn mehr und leider zähle ich nicht zu den Millionären, die es sich leisten können, ein fast neues Cabrio mehr oder weniger ganzjährig in der Garage wegzuparken.


    Weiterhin werde ich in diesem Jahr mal wieder Nullen, nur steht jetzt schon eine 6 an erster Stelle. Ich fühle mich zwar noch lange nicht so alt, ABER : Beim Tiguan meiner Frau sowie bei meinem „ALT-ZAFIRA“ habe ich gemerkt, daß das Höhere Sitzen und das Höhere Einsteigen auch nicht von der Hand zu weisen sind.


    Der Alt-Zafira wird nun auch verkauft - und wahrscheinlich im Orient einem Herrn mit Turban als Lastesel dienen.


    Der Cascada-Nachfolger steht jetzt seit drei Tagen auf der Einfahrt. Dieser soll jetzt als Ganzjahresauto von mir gefahren werden.


    Als ich den Cascada vorgestern zu seiner neuen Besitzerin gebracht habe, das war schon irgendwie ein komisches Gefühl. Als wenn etwas zu Ende gehen würde - aber so ist es ja auch wohl. Das nennt man dann wohl Wehmut !


    Nun will ich Euch auch nicht verheimlichen, was denn der Nachfolger geworden ist :
    Ein nagelneuer Tiguan 2.0 TSI 4-Motion Highline mit R-Line Ausstattung in indiumgrau-metallic, 180 PS stark und mit DSG-Automatikgetriebe (mein erster Automatik-Wagen) steht auf der Einfahrt. Damit der Verlust des Cabrios nicht so sehr schmerzt, mit großem Panorama-Dach und für die Optik mit 20 Zoll Bicolor-Felgen und den besagten R-Line Paket. Ein verstellbares Fahrwerk, automatische Heckklappe, LED Scheinwerfer und vieles weitere sind ebenfalls an Bord.


    (Ich hatte noch mit einem Grandland X geliebäugelt, aber den gibs als Benziner nur mit 3-Zylindermotoren - für mich leider ein NoGo ! Fährt sich ansonsten aber wirklich super). Der Tiguan hat das Rennen gemacht, da ich ihn gerne leiden mag und ich schon immer mehr nach Optik gekauft habe.


    Aber wie heisst es in einem Lied so schön : Niemals geht man so ganz...


    Und vielleicht hält später doch noch mal ein Cabrio hier wieder Einzug - die Zukunft wird zeigen, ob es ohne Cabrio wirklich geht. Und wenn die Sonnenstrahlen kommen mit den richtigen Temperaturen, wir werden sehn ...


    Da ich nach wie vor vom Cascada begeistert bin, werde ich bestimmt noch weiterhin hier bei Euch mitlesen.


    Nochmals vielen Dank an Euch alle - das Forum hat viel Spass gemacht.
    Nochmals Dank an OPEL für dieses wunderschöne Cabrio.


    Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass an Euren schönen Cabrios und verabschiede mich ...


    Euer Uwe