Beiträge von hilgen-de

    Schön wenn du eine andere Meinung hast Uwe. Ich sehe es anders. Mach was du für richtig hältst :)


    Ich hatte auf dem Signum, dem GT Roadster und zuletzt auf dem insignia sehr hochwertige Reifen, unter anderem die conti Sport Contact. Dazu kommt dass ich meine Autos gerne im Grenzbereich fahre, was ich professionell gelernt habe. Und ich bleibe dabei: die Falken Allwetterreifen sind der letzte Dreck. Wenn das jemand anders sieht, gern, fahrt was ihr wollt :) Und ja, wer den cascada sonntags mit 80 über die Landstraße spazieren fährt ...

    Ich kann nur hoffen, daß weder mir noch irgendeinem anderen hier dieser oder auch andere so- bzw. selbsternannte Grenzwertfahrer entgegen kommen.

    Sehe das genauso wie im Beitrag über mir. Falken und ähnliche Reifen wurden als letzter Dreck bezeichnet und wer sich 20 Zoll leistet, sollte mindestens Conti u. Co. fahren und ansonsten keine 20er ! Welch Schwachsinn !


    Ähnliche Aussagen gabs schon früher hier wie : Wer sich keine Lederausstattung leisten kann, sollte sich kein Cabrio kaufen.
    Das war so ziemlich auf gleichen Niveau. Auch so ein Geistesblitz.


    Übrigens : Kürzlich war sogar ein "Falken" in entsprechender Grösse unter den ersten 3 in einem großen Sommerreifentest, und das noch vor Conti. Und was nun ??? :m0032:


    Ich fuhr auf meinem ersten Cascada werkseitig 30000 km Bridgestone, musste dann vorn neue haben und wechselte auf Pirelli.
    Kein Unterschied.


    Wie der Zufall es will, wurden bei meinem 2. Cascada im Auslieferbetrieb (FOH) vor der Fahrzeugübergabe (Kilometerstand 6000) Felgen und Reifen gestohlen. Der FOH bestellte neue 20 Zoll Felgen und wählte, als Ausgleich und auch um Kosten zu sparen eine günstigere Reifenmarke nach Absprache mit mir, da ich den Cascada jetzt nagelneu bereift ausgeliefert bekam. Vereinbart wurden Hankook Reifen. ALSO LETZTEN DRECK ! Hierbei muss wohl eine Panne passiert sein, denn bei Abholung waren keine Hankook auf den neuer 20 Zoll Felgen, sondern ein anderer recht günstiger Reifenhersteller.


    Heute hat der Cascada 22000 km auf dem Tacho (also 16000 km bin ich mit diesen Reifen gefahren (Stadt / Land / Autobahn / incl. 6000 km Urlaubsfahrt usw.) und muss feststellen, das diese Reifen kein bißchen schlechter oder anders fahren als die Brigestone/Pirelli auf meinem ersten Cascada. Einzigster Unterschied : Sie laufen sogar etwas leiser ab. Profiltiefe vorn heute nach 16000 km rund 5,5 mm, die Brigdestone waren nach 30000 km vorne blank. Kostenpunkt der Reifen : die Hälfte der Bridgestone.


    Diesen Reifentyp werde ich weiterfahren und werde mich über den günstigen Preis freuen, wenn Sie ersetzt werden müssen.


    Zugegeben, das war jetzt ein Zufall, das es so gelaufen ist. nennen wir es mal glücklicher Zufall. :m0041:
    Gruss an alle hier
    UWE

    Stimmt, Sägezahnbildung kann man fühlen - einfach mit der flachen Hand über das erste äußere Drittel des Reifen streichen - erst in die eine Richtung, dann in die entgegengesetzte. In Einer Richtung spürt man dann deutlich Widerstände - die Profilblöcke stehen dann an einer Kante höher als der darauffolgende. Das ist die Sägezahnbildung, welche das Geräusch verursacht. Nur ein akustischer Makel - nicht sicherheitsrelevant.


    Gruss Uwe

    Kenne die Sägezahnbildung aus meiner Zeit als Jahreswagenhändler. Eine Zeit lang hatte das fast jeder 2. Jahreswagen, insbesondere wenn Good-Year Reifen werkseitig montiert waren. Oft schon nach 15 - 20000 km. Ist aber eigentlich kein "WUP WUP WUP" Geräusch, sondern hört sich bei zunehmenden Tempo eher heulend an wie ein kaputtes Radlager.


    "Wup WUP WUP" läst eher auf einen Höhenschlag, einen Bremsplatten oder ähnliches schließen. Oder ein Reifen liegt an einer Stelle nicht richtig im Felgenwulst und läuft daher unrund.


    Vielleicht hilft Dir meine kleine Einschätzung.

    CC Cascada.
    Glaube du hast oder den Text oder wie es gemeint ist, nicht richtig verstanden.


    Gemeint ist bzw. war, das in den heutigen Autos für jede einzelne Aufgabe (Zentralverriegelung - Fensterheber usw.) ein separates Steuergerät verbaut ist, das obendrein wiederum mit dem zentralen Steuergerät kommuniziert. Im Cascada wie auch in anderen Fahrzeugen befinden sich heute Unmengen einzelne dieser Steuergeräte. Viele dieser Aufgaben übernahm früher ein simples Arbeitsstromrelais.


    Daraus abzuleiten, das der Einsatz von Airbags und Gurtstraffern und ähnlichen Sicherheitseinrichtungen für verzichtbar gehalten wird, ist völliger Nonsens.


    Auch weiss man heute schon, das die Haltbarkeit von Steuergeräten nur begrenzt ist (ca. 20 Jahre) und das selbst verpackte neue Steuergeräte (Original-Ersatzteile) dem gleichen Alterungsprozess unterliegen, obwohl diese nicht im Einsatz sind.
    Traurigerweise bedeutet das auch, das die heutigen Fahrzeuge kaum noch einen Young-bzw. Oldtimerstatus erreichen werden, da der Ersatz von Steuergeräten dann nicht gewährleistet ist.


    - und jetzt bitte nicht die Antwort : in 20 Jahren fahre ich eh keinen Cascada mehr -


    Trotzdem herzliche Grüsse


    UWE

    Gestern 2. Jahresinspektion bei Kilometerstand 21500 beim FOH gemacht. Ölwechsel war im Vorfeld bereits durchgeführt.


    Kosten (ohne Ölwechsel) incl. Bremsflüssigkeitswechsel : 141,39 Euro. Das ist doch mal ein erfreulicher Preis. Zusatzarbeiten waren keine nötig, Auto in technisch Top-Zustand. :respekt:


    Hatte allerdings zuvor die Preise im Umkreis von 30 km bei verschiedenen FOH angefragt : Preisspanne lag zwischen 141,39 bis 390.- Euro). Der teuerste war übrigens mein FOH, bei dem ich den Cascada gekauft habe.


    Konnte darauf warten, binnen 1 Std. war alles erledigt - Anfahrtsweg waren ca. 20 km.
    Anschließend noch ein nettes Gespräch mit dem ausführenden Mechaniker, alles inclusive. :applaus:
    Dieser FOH wird mich bestimmt wiedersehen.


    GRUSS UWE

    mein Lieber ! Das ist mal ne Hausnummer ...


    Gott sei Dank ein Einzelfall - aber top ärgerlich ! Hoffentlich wird dir schnellstens geholfen.


    Wobei ich immer wieder feststelle, die hunderten Helferlein in heutigen Autos mit all ihren jeweiligen Steuergeräten und so weiter, muss man sich eigentlich wundern, das da nicht ständig was kaputt geht.


    Früher gabs den ganzen Mist nicht, nix Steuergerät sondern ein einfaches Relais war verbaut und wenn kaputt, konnte jeder Dorfschmied für 10 Mark auswechseln und gut war. Gingen aber auch fast nie kaputt.
    Und so schlecht sind die Autos auch nicht gefahren ...


    Gruss Uwe

    Es wird wohl kaum eine Kupplung - egal welcher Anbieter - für den Cascada geben, bei der man keine Kupplung auf den Kugelkopf bekommt. Die Einbaupunkte sind vorgegeben, die Kupplungen entsprechend geformt.
    Entweder wurde hier beim nachträglichen Einbau falsch montiert oder die Kupplung diente schon mal heftigs als Anschlag.
    Dann dürften wohl die Träger unterm Auto, an dem die Kupplung verschraubt ist, ordentlich verzogen sein.


    Das mit der Batterie ist so eine Sache, ist ja keine normale Batterie wie früher. Start/Stop längere Zeit abschalten und nicht per FB das Verdeck schließen bzw. öffnen. Nach 100 - 200 km sollte das Problem weg sein - ist nicht wie früher, drei mal um den Pudding fahren und schon reicht die Spannung wieder.


    Gruß Uwe