Meine auch gerne, die "Silberlinge" sind ja nicht so oft vertreten ...
Beiträge von hilgen-de
-
-
Hallo Markus.
Schaue schon seit Tagen in den entsprechenden Börsen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was für einer es werden könnte.
Möchte auch noch ein wenig abwarten, wie der Sommer sich dieses Jahr entwickelt. Wie ich vor einem Jahr schrieb, war der Sommer hier oben in den Jahren zuvor nicht so toll wie der Sommer in den höher gelegenen Regionen Deutschlands. Das war ja auch u.a. ein Verkaufsgrund meines Cascadas. Allerdings hat der letzte Sommer auch hier im Norden mich dann doch wahnsinnig überrascht, wie uns alle wohl. Ich hatte noch gewitzelt zu meiner Frau - "pass man auf, ich verkauf jetzt meinen Cascada und wir kriegen einen Wahnsinns-Sommer" ! Genau das ist eingetretenAllerdings bin ich von meinem jetzigen Tiguan auch begeistert und möchte den nicht mehr missen. Ein Cascada müsste sich also dazugesellen. Da ein Lottogewinn wohl in weiter Ferne steht, muss ich naturgemäß ein wenig auf den Kaufpreis achten und noch ein Neuwagen ist nicht drin. Der Cascada sollte noch nicht so alt sein, nicht so viel auf der Uhr haben und in einem TOP-Zustand sein, ein Innovation/Ultimate mit 20 Zöllern - man will ihn ja auch lieb haben können . Das preislich in Einklang zu bringen wird die Aufgabe sein. Ein solcher Cascada zusätzlich zum vor 1 Jahr neu gekauften Tiguan muss ja auch finanzierbar sein. Und die Gattin muss das auch noch absegnen, aber das sollte wohl die kleinste Hürde sein.
Auch schwanke ich zwischen Schalter und Automatik - da der jetzige Tiguan mit DSG begeistert. Meine beiden Cascada waren ja mit Schaltgetriebe. 170 PS sollte er schon haben und ein Benziner. Im Mai steht ein Kanaren-Urlaub an, ein Cascada Automatik für die 14 Tage ist schon bei Europcar gebucht (kostet für 14 Tage incl. Vollkasko und freien Kilometern lediglich ca. 350 Euro) und könnte die Entscheidung bringen.
Bis dahin schaue ich mir vorerst weiter die Angebote an, lese hier bei Euch weiterhin fleissig mit und freue mich erst einmal auf den kommenden Urlaub mit einem Cascada.
herzliche Grüsse an Dich Markus und alle Forumsmitglieder
UWE -
Ob Vertragshändler, freie Werkstatt oder sonstiger Schrauber, ob Original-Opel-Teile, Zubehör-Markenteile oder Billig-Ware -
alles eine rein persönliche Entscheidung von jedem, wies ihm beliebt, und was der Geldbeutel hergibt.Was man aber wissen muß : Der Vertragshändler erhält einen Jahresbonus auf georderte Original-Ersatzteile, je mehr Original-Ersatzteile er im Jahr geordert hat, desto höher fällt sein Jahresbonus aus und der Rabattsatz auf den Einkauf der Original-Ersatzteile steigt zusätzlich.
Dies sollte man wissen, wenn der Vertragshändler im Rahmen der Inspektion gern das eine oder andere Teil noch zusätzlich wechseln und berechnen möchte. Dies geht dann natürlich auch noch mit zusätzlichen Arbeitslöhnen einher.
Nur mal als kleiner Tip, falls mal einer auf einen Vertragshändler mit "Wechselwut" trifft.
Das ist natürlich nicht nur bei OPEL so, alle anderen Hersteller können das genauso gut.VG Uwe
-
Sollte es ein Benziner sein, solltest Du die Ventile nicht hören dürfen. Wenn Doch, läßt das auf defekte Hydrostößel schließen, im schlimmsten Fall auf eine eingelaufene Nockenwelle.
Beides sollte bei entsprechender Wartung ( richtiges Öl vorausgesetzt) eigentlich nicht vorkommen dürfen.
VG Uwe -
Das ist mal ein ganz STARKER Beitrag, Markus !!! BRAVO
-
Das hätte es schon früher geben sollen - dann wär`s meins gewesen !
-
Hatte seinerzeit beim "Freundlichen" diesbezüglich angefragt.
Dort wurde verneint mit folgender Begründung :In dem Falle würde von meinem Cascada die ABE erlöschen, da sich durch generelles Abschalten die Verbrauchswerte, demzufolge auch die Abgaswerte erhöhen, welche MIT Start/Stop ermittelt wurden. Da diese Bestandteil der ABE sind, erscheint das logisch.
Spätestens beim TÜV sollte das dann negativ auffallen, auch wenn es technisch möglich ist.
Mit einem Überbrücken des Schalters denke ich, wird es wohl kaum möglich sein, da dieser nicht einen Stromfluss unterbricht bzw. dauerhaft herstellt. Vielmehr wird mit dem Schalter ein EIN/AUS-Schaltimpuls aufs Steuergerät gegeben.
VG Uwe
-
in den ebay-Kleinanzeigen stehen 2 Originale OPEL Cascada 20 Zoll Komplettsätze zum Verkauf
Der eine kostet 1490 Euro, den anderen weiss ich nicht mehr im Moment
Einfach Suchbegriff eingeben : Cascada 20 ZollEinmal Design wie auf meinem Bild, der andere in dem "vierblättrigem Kleeblatt-Design"
VG Uwe
-
Die Thema wurde hier im Forum bereits erörtert und die Lösung dazu habe ich auch schon mal mitgeteilt.
Solltest Du den Threat nicht finden, schreib mich persönlich an, die Lösung Deines Problems beantworte ich Dir gerne .Gruss Uwe
-
Bin in der glücklichen Lage, beide Varianten (140 PS und 170 PS) jeweils 2 Jahre gefahren zu haben.
Die 2 Jahre mit 140 PS haben viel Spaß bereitet, auch auf ausgedehnten Urlaubstouren auf Autobahnen, Pass-Straßen in Tirol und den Dolomiten usw.
Die 140 PS waren dabei immer ausreichend. Aber wie das Wort schon sagt, eben ausreichend.Die 170 PS Variante war da schon um Längen munterer, Überholvorgänge waren viel flotter anzugehen und das ganze Auto fuhr sich um einiges entspannter und bereitete einfach mehr Spaß am Fahren.
Was hier bislang noch keiner angemerkt hat : Die 1,4 Liter 140 PS Maschine hat leider einen absolut kleinwagenmäßigen Sound, hört sich eher wie ein Corsa an. Und beim offen Fahren ist der Motorsound nun mal immer present. Der 1,6 Liter 170 PS Motor hat dagegen einen angenehmen sonoren Sound, der auch zu dem Auto passt.
Wie der 136 PS Motor klingt, kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung damit.
Verbrauchsmäßig lagen beide gleichauf.
Automatik ist Geschmackssache. Ich war 40 Jahre ein absoluter Schaltwagen-Verfechter, Automatik ist was für Opis, war eigentlich immer meine Meinung. Heute fahre ich seit einem Jahr ein Automatik-Auto, und würde nie wieder einen Schaltwagen haben wollen. Bin selber erstaunt, welch Wandlung man so selber vollziehen kann.
Die 200 PS Variante ist bestimmt der Idealfall, war mir leider nie vergönnt, diese auszuprobieren. Da ich aber wieder mit dem Cascada Gedanken spiele, wäre dieser meine nächste Wahl - einfach des Fahr-Spaßes wegen. Und sollte der kommende Sommer wieder so traumhaft werden wie der letzte, dann wirds wohl so sollen sein ...
Ein Jahreswagen mit wenigen Kilometern aus OPEL-Mitarbeiter Leasing wird sich leicht finden lassen.Aber egal wofür Du dich entscheiden wirst - so viel Cabrio fürs schwer verdiente Geld wirst Du nur beim Cascada finden und erhälst obendrein ein traumhaftes Cabrio.
Möge der Sommer mit Dir und Deinem zukünftigen Cascada sein ...
Ach was ich vergessen habe : Über 4 Jahre zwei Cascadas absolut problemlos ohne irgendwelche Defekte gefahren, also mach Dir da keine Gedanken.
Grüsse aus dem hohen Norden
Uwe