Beiträge von hilgen-de

    Tut mir leid, aber welcher Bezug zwischen Inspektionskosten und Wertverlust als Peanuts bestehen soll, ist mir schleierhaft.
    Inspektionskosten sind entweder hoch oder angemessen, im besten Fall günstig. Wertverlust ergibt sich aus Marktangebot, Laufleistung und Alter und nicht zuletzt dem Fahrzeugzustand.


    Wenn hier wieder das leidige Thema Wertverlust beim Cascada bemüht werden soll X( , kann ichs ebenfalls nicht nachvollziehen. Nicht höher als bei anderen als Neuwagen gekauften Fahrzeugen. Habs gerade selber erlebt, meinen ersten Cascada in Zahlung gegeben. Wertverlust nach 3 Jahren geringer als der als 1-Jahreswagen gekaufte VW Touran mit weitaus geringerer Laufleistung.


    In Zahlen : Cascada Wertverlust in 3 Jahren und 40000 km : 9000.-Euro
    Touran gekauft : 1 Jahr alt mit 20000 km : 12000.- Euro unter Neupreis beim VW-Händler
    (Neupreise beider Fahrzeuge fast identisch)


    Empfinde Inspektionskosten, zumindest wie hier auch geschildert, keineswegs als "Peanuts", sondern als "Stange Geld". Völlig wurscht, was BMW, Porsche und Co. dafür berechnen würden.


    Gruß Uwe

    Finde auch, ein superinteressantes Projekt ! Das sich da überhaupt jemand rantraut...


    Scheiss was auf Grammatik und Rechtschreibung - die Fortschritte sind sehr interessant dokumentiert und ein vergleichbares Projekt gibt es hier im Forum nicht. Und irgendwie hat Ettis Schreibweise hier doch einen gewissen Charme. Ausserdem wars von Faband auch nicht böse gemeint.


    Mach weiter so - bin gespannt über jeden neuen Beitrag hier und verfolge gespannt weiter.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Cascada Wiederbelebung.


    Gruß Uwe

    Sag mal empty, warum schreibst du in deinem Inserat bei ebay Kleinanzeigen nichts über die Ausstattungsdetails. Steht nicht mal drin, das es ein Innovation ist. Da ließe sich doch diverses aufführen : von Xenon über Regensensor bis Klimaautomatik und so weiter. Je mehr, desto besser.


    Und ob ein Interessent es so prickelt findet, daß so ein neues Auto bereits ein neues Dach erhalten mußte ?


    Gruss Uwe

    Von "wir kaufen dein Auto" würd ich die Finger lassen. Wie man mehrfach lesen und sehen konnte, ist deren Prinzip folgendes :
    Online wird ein guter Preis nach Eingabe der Fahrzeugdaten geboten, erscheint man in der Filiale vor Ort mit dem Auto, ist dieses plötzlich nur noch einige Tausender weniger wert.

    Hallo empty.
    Weiss nicht, woher du kommst, kenne daher Deine Händler nicht.
    Hatte keine Probleme, meinen Cascada in Zahlung zu geben bei meinem FOH.


    War ein 140 PS Edition mit Sport-und Komfortpaket und 19Zoll Felgen. EZ 07/2013 mit 39000km. (War als Neuwagen gekauft, somit aus 1.Hand - Listenpreis bei Kauf 07/2013 : 30500.-)
    Inzahlungnahmepreis nach kurzem Verhandeln : 18000.-
    -Auto war allerdings in neuwagenähnlichem Zustand - mein FOH hat ihn so wie er von mir kam in die Neuwagenhalle gestellt-


    Auto stand eine Woche beim Händler, dann war er für 18950.- verkauft.


    Also von schwer verkäuflich kann hier im Norden keine Rede sein.
    Vielleicht hilft Dir diese Info bei deinen Verhandlungen.


    Gruss Uwe

    Lieber idealforyou.
    Ich benutze jetz mal deine Worte und stelle fest : Dein Kommentar bzw. Beitrag ist QUATSCH !!


    1) Nicht alles, was von Ingenieuren entwickelt wird bzw. wurde, hält den Beanspruchungen im alltäglichen Gebrauch unendlich stand. Beispiele dazu gibt es zuhauf in allen Produktbereichen. Oder warum gibt es so viele Rückrufe, nicht nur im PKW-Bereich, auch Staubsauger und IKEA-Kinderartikel werden zurückgerufen. Von Streuungen in der Produktionsqualität hier mal ganz abgesehen.


    2) Nicht alles, was konstruktiv möglich ist bzw. was man ständig bis an das angegebene Limit nutzt, ist der langzeitigen Haltbarkeit dienlich.


    3) Gehen wir aber trotzdem davon aus, daß Ingenieure dieses Dach sorgsam konstruiert haben, so macht es doch einen gewaltgen Unterschied, ob sich das Dach bei maximal möglichen 50 km/h bei Windstärke 1 oder 3 oder 5 oder noch höher gegen den Wind stellt. Mit zunehmender Windstärke wirken auch entsprechend höhere Kräfte auf den Verdeckmechanismus ein. Es ist Dir selbstverständlich überlassen, Dein Verdeck selbst bei Orkanstärke gegen den Wind zu stellen, am Besten bei 50 km/h. Die OPEL-Konstrukteure werden solch unsinnige Nutzung bestimmt mit berücksichtigt haben, sonst hätten sie wahrscheinlich noch einen Windsensor zusätzlich mit hineinkonstruiert.


    Im Übrigen ist der Hinweis, das Dach wegen möglicher Faltenbildung erst gar nicht zu öffnen, in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht, unterstreicht aber den geistigen Inhalt des Beitrages um so deutlicher.


    Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich mein Dach (und es wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit geöffnet) nur im äußersten Notfall bei 50 km/h (eventuell bei plötzlich einsetzendem Starkregen oder ähnlichem) schließen. Was hoffentlich nie vorkommen wird. Und ich denke, daß die meisten hier im Forum ähnlich sorgsam mit Ihrem Verdeckmechanismus umgehen.


    Mit vielen Grüßen
    Uwe

    Auch wenn es möglich ist, bis 50 km/h das Dach zu öffnen oder zu schließen - gut kann das glaub ich nicht sein, da je nach Windverhältnissen schon ein gewaltiger Druck auf das sich aufstellende Dach ausgeübt wird. Hab das noch nie gemacht und werde es lieber sein lassen.


    VG Uwe

    Weiss nicht, ob Euch das hilft :


    Hatte bei meinem letzten Cascada im Kofferraum links an der Seitenverkleidung eine zusätzliche 12V Steckdose angebracht und angeschlossen.
    Plus lag direkt hinter dieser Verkleidung an einem freien Pin.
    Hatte daran eine größere elektrische BOSCH-Kühlbox angeschlossen. Keinerlei Probleme auch bei stundenlangem Betrieb bei Urlaubsfahrten ! Obwohl die Kühlbox ja einen recht hohen Strombedarf hat.


    Grüße Uwe