Kann hier einigen Kommentaren einfach (z.B.Charles) nicht so recht folgen, die einen BMW faktisch preisgleich zu einem Cascada setzen.
Die Rechnung sieht doch simpler Weise so aus : Kaufpreis Cascada ca. 35000.- Kaufpreis BMW 4er ca. 51000.-
Ersparnis Opel gegen BMW : 16000.-
Und auch beim Wiederverkauf sieht es doch ähnlich aus :
BMW 4er Cabrio 4 Jahre alt Wertverlust ca. 40 % = 20400.-
Cascada 4 Jahre alt Wertverlust ca. 50% = 17500.-
Ersparnis nochmals Opel gegenüber 4er BMW : 2900.-
Die Ersatzteilpreise bei BMW sind schon recht heftig, auch wenn die bei Opel leider auch kein Sonderangebot darstellen. Aber auch bei dieser Position kann ich somit keinen Vorteil zugunsten des BMW entdecken.
Um auf den Posten Inspektionskosten zurückzukommen, um den es hier ja letztlich ging : Ja, der Opel muß jährlich zum Service, das ist ein Nachteil. Allerdings ist die erste, dritte, fünfte und so weiter Inspektion lediglich ein kleiner Service, der nicht so kostenintensiv zu Buche schlägt. Jeder, der bereits einen neueren BMW gefahren hat, kennt die enormen Servicekosten bei BMW. Selbst wenn sich hier tatsächlich ein kleiner Vorteil zugunsten eines BMW ergeben sollte, lässt sich dieser bei gesparten 18900.- Euro aus den den Positionen Kaufersparnis und Wertverlust siehe oben mehr als leicht verkraften bzw. fällt bei der Ersparnis "mehr oder weniger unter den Tisch".
Wenn ein BMW 4er BMW bzw. ein Cascada geleast oder finanziert werden, schätzen wir mal 50 % des Kaufpreises zu 5% Zinskonditionen :
BMW Finanzierungssumme 25500 = 3825.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
Opel Finanzierungssumme 17500 = 2625.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
Ersparnis nochmals zugunsten Opel : 1200.- Euro in 4 Jahren
Werden 4er BMW oder Cascada als Firmenwagen gefahren, müssen (wie bei mir auch) 1 % des Neupreises monatlich zusätzlich als Einkommen versteuert werden = Geringerer Neupreis ensprechend weniger Steuer : Vorteil wiederum Cascada.
Wie schon hier geschrieben wurde, lässt sich beim Cascada-Kauf ein höherer Rabatt aushandeln gegenüber dem BMW-Kauf. Dies dürfte auf ein Patt hinauslaufen, da beim höheren Kaufpreis des BMW bei geringerem Rabattprozentsatz ein gleicher rechnerischer Ersparnisbetrag herauskommen könnte.
Kfz-Steuern und Versicherung dürften keine so wesentlichen Unterschiede ausmachen, das sie hier wesentlich ins Gewicht fallen.
Wie bitte kann dann ein BMW günstiger bzw. nicht teurer sein als ein Cascada ???
Ich bin weder Steuerberater noch Anlageberater, Bankangestellter oder dergleichen. Ich habe einfach nur die tatsächlichen Zahlen gerechnet.
Selbstverständlich ist der BMW 4er ein tolles Auto, mit weit aus mehr Image als der Cascada. Und er fährt auch sicher toll (hab ihn noch nicht gefahren, nur das Vorgängermodell). Aber in Größe, Ausstattung und Fahrkomfort ist der Cascada in dieser Fahzeugklasse ( 4er Cabrio / Audi A5 usw.) einfach ein absolutes Sonderangebot - und das schon zum Listenpreis.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten - V.G. Uwe