Hier eine kleine Korrektur : platin/antrazith ist eine perleffekt-Lackierung
Gruß Uwe
Beiträge von hilgen-de
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Danke an Uwe für die Antwort. Mich wundert nur, das dem Megane der günstere Preis im Test attestiert wird. Ich habe hier beim Renault-Partner vor Ort ein zu einem Cascada vergleichbares Megane-Cabrio angeschaut ( identische Ausstattung, Megane 10 PS weniger Motorleistung) und mußte feststellen , daß das Megane Cabrio fast 1000.- Euro teurer angeboten wurde als der vergleichbare Cascada.
Aber die Preise in Frankreich, worauf sich der Preisvergleich im Test bezieht, scheinen wohl anders sein.
Gruß Uwe (hilgen-de) -
Bitte einen Französisch-Schnellkurs dazu liefern - aber eines muß man sagen : So viele Fotos (Auch Detailfotos) habe ich in noch keinem Test gesehen, da sind die "Franzmänner" unseren deutschen Motorjounalisten weit weit voraus.
Aber nun die Frage : Welches Cabrio hat denn nun gewonnen ???
Habe das Renault Megane Cabrio im Frühjahr 2012 zwei mal ausgiebig als Mietwagen je für ein Wochenende gefahren. Einmal als Benziner, einmal als Diesel. Optisch war das Megane Cabrio nur nicht so mein Geschmack.
ABER : ein Spitzenfahrwerk mit einzigartigem Komfort, tolle Motoren (Diesel sehr kraftvoll und enorm laufruhig / 4 Zylinder Benziner läuft mit der Laufruhe eines 6-Zylinder- Motors), perfekte Sitze mit klasse Kopfstützen, Super Stahl-Klappdach (sogar als Glasdach mit Jalousie ausgeführt), sehr sparsame Motoren (besonders der Diesel 130 PS (5,0 l bei sehr flotter Gangart), eine sehr gute Ausstattung, und wirklich klasse zu fahren. Meine Frau und ich waren beide vom Fahren begeistert, es war kein Windschott auch auf der Autobahn nötig, wenn nur die gewöhnungsbedürftige Optik nicht wäre. Und einige französische Eigenheiten : Scheckkarte als Zündschlüssel, Sitzheizungsschalter seitlich unten am Sitz angebracht, Armaturenbrett in billigem Hartplastik, Radio und NAVI-Bedienung erfordern Studiengang usw. Aber fahrtechnisch ein tolles Cabrio.
Aus optischen Gründen kauften wir dann im Sommer 2012 einen Astra Twintop Endless Summer Jahreswagen. Fahrtechnisch war dieser dem Megane allerdings um Welten unterlegen. Unser Cascada, den wir ein Jahr darauf im Juli 2013 als Neuwagen kauften, konnte wieder problemlos mit dem Megane gleichziehen, in einigen Disziplinen ist der Cascada dem Megane auch überlegen, nicht nur in der Optik.
Wer des Französischen gut mächtig ist, möge mir doch bitte das Endergebnis des Vergleichstestes mitteilen, würde mich schon sehr interessieren. Mein Schulfranzösisch ist über 37 Jahre her und taugt bestenfalls noch dazu, in Bruchstücken ein fränzösisches Frühstück (petit dejeuner) zu bestellen, beim Lesen eines Berichtes in französischer Sprache kapituliert es leider vollständig.
Gruß Uwe (hilgen-de)
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Bedanke mich schon mal für den "preiswerten Tip !
Gruß Uwe -
Moin,
Ich habe das Gefühl das Lenkrad wird oberhalb der Speichen wärmer als unterhalb.
Ansonsten finde ich die Wärme angenehm und das Aufheizen geht schnellBei der Sitzheizung habe ich den Eindruck das sich der Fahrersitz schneller als der Beifahrersitz aufheizt
Habt Ihr das auch?Grüsse
Werner
Das ist uns (meiner Frau und mir) auch schon aufgefallen. Der Fahrersitz ist weitaus schneller warm als der Beifahrersitz, wird schon warm nach maximal 500 m Fahrstrecke. Beim Fahrersitz benutze ich auch nur Sitzheizungsstellung "1 Balken", sonst wirds schon unangenehm heiss.
Gruß Uwe -
In der Anleitung sind diese Bereiche auch definiert, dass diese schneller warm und wärmer werden als der Rest des Lenkrades.
Kurz gesagt befindet sich die Heitzung mMn nur dort.
Auch in den Bereichen wirds nur ein ganz wenig lauwarm. -
Der Audi gewinnt eh wegen der 4 Ringe im Grill, nicht wegen der objektiv beurteilten Fahrzeugeigenschaften, vom Preis mal ganz abgesehen. Wir kennen das ja hinlänglich. Dabei fällt mir gerade ein : In der neusten AUTO-ZEITUNG Ausgabe ist auch ein Vergleichstest Cascada/AUDI A3 Cabrio. Da sieht der Cascada richtig gut aus.
Gruß Uwe -
Jetzt hats Nummer 1 erwischt. Weg ist sie. Aber kann damit leben.
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Kann mich da anschließen. Das rote Display ist schon ein wenig nervig, besonders bei Nachtfahrt. Und etwas weniger Wendekreis wäre auch schon schön, im Parkhaus wirds leicht haarig in engen Kurven, um die teuren Felgen heile um die Kurven zu bringen. Liegt vielleicht auch daran, da der Cascada schon in der Grundausstattung mit recht breiten "Schlappen" geliefert wird. Und die brauchen halt ein wenig Platz im Radhaus beim Einschlagen.
Habe früher meine 3er BMW mit 235er auf 18Zöllern aufgerüstet, da mußte dann auch extra eine Lenkanschlagsbegrenzung eingebaut werden, und dann war der Wendekreis auch entsprechend größer.
Gruß Uwe -
Die Sportpedale werden mehrfach bei ebay angeboten, in beiden Versionen (Schaltung und Automatik).