Beiträge von hilgen-de

    Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass in ein Cabrio Ledersitze gehören. Darauf zu verzichten, ist am falschen Ende zu sparen. Die Gründe für Lederausstattung sind hier nun schon verschiedentlich genannt worden. Bei Stoffsitzen muss man nicht nur eine höhere Verschmutzung in Kauf nehmen, auch die Sitzheizung (?) und eine Belüftung sind nicht möglich. Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich doch besser überlegen, noch ein wenig zu sparen oder auf ein Cabrio zu verzichten. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung als "alter" Cabrio-Fahrer.


    Die Frage nach Schmutz und den Löchern für die Belüftung ist eigentlich sinnfrei. Auch bei Stoffsitzen sind mehr oder weniger "Löcher" im Gewebe vorhanden, wo sich Schmutz festsetzen kann. Ich habe jedenfalls in keinem meiner derzeitigen und früheren Fahrzeugen, die belüftete Sitze haben / hatten, irgendwelche Probleme mit festsitzendem Schmutz in den Löchern gehabt. Das ist nun wirklich "klein-klein".


    Uwe

    IHR ZITAT :
    Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich doch besser
    überlegen, noch ein wenig zu sparen oder auf ein Cabrio zu verzichten.
    Tut mir leid, aber das ist meine Meinung als "alter" Cabrio-Fahrer.


    DIE ANTWORT:


    Lieber "alter Cabrio-Fahrer". Ihr Rat, deswegen auf ein Cabrio zu verzichten, ist schon recht anmaßend bis unverschämt.
    Und es gibt auch Cabrio-Käufer, die wollen keine Ledersitze.
    Warum sollen die mit dem Fahrzeugauf warten und weitersparen ?


    Mal ganz ehrlich, gehts noch ?

    Nach dem Lesen der Beiträge möchte ich folgendes anmerken :


    Selbstverständlich gibt es den Cascada mit Stoffsitzen und MIT Sitzheizung. Diese wärmt übrigens nach eigener Erfahrung beim Stoffsitz in meinem Cascada bereits nach 500 m Fahrt. Bei meinen "Ledercabrios" dauerte dies sehr viel länger, besonders bei Minustemperaturen.


    Der Cascada ist mein viertes Cabrio, 2 davon hatten Stoffsitze, 2 Vollederausstattung (der letzte gelochtes Leder). Ein "Muffeln" bei Stoffsitzen habe ich noch in keinem Cabrio mit Stoffsitzen festgestellt, auch nicht nach 5 Jahren Haltedauer.


    Auch ein schnelleres Verschmutzen bei Stoffsitzen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, kurz absaugen und sauber. Und das ist weitaus einfacher, da man bei Ledersitzen doch recht aufpassen muß , da man mit der Düse oder in den Ritzen befindlichen Körnchen schnell Schrammen ins Leder zieht.


    Auch das Argument mit dem angeblichen "Vogelschiß" kann ich nicht bestätigen. Das ist mir schon passiert bei Leder und bei Stoff. Bei Leder blieb ein häßlicher Abdruck, bei Stoff brauchte ich nur abwarten bis zum Austrocknen, danach war ein Ausbürsten problemlos möglich ohne Folgespuren.


    Stoffsitze unterliegen naturgemäß einem weitaus geringerem optischen Verschleiß, besonders auf den Sitzflächen der Vordersitze und der linken Seitenwange, die beim Ein-Aussteigen stark beansprucht wird.
    Mein Cabrio ist im Sommer tagsüber meist durchgehend offen. Ich hatte es schon mal geschildert, Leder im Sommer sehr heiß ( wer sich mit kurzer Hose nach Offenparken mal draufgesetzt hat, weiß was ich meine. Und im Winter sehr kalt.


    Unbestreitbar ist Leder die elegantere Ausstattung. Opel bietet beim Cascada aber auch einen recht schicken Stoffsitzbezug mit schönen Prägungen und Ziernähten an.


    Grundsätzlich ist die Entscheidung pro Leder- bzw. pro Stoffsitze immer eine ganz persönliche Entscheidung. Optik, Prestige, der eigene Geschmack und natürlich auch der Aufpreis sind hier sicher ausschlaggebend. Die praktischen Erfahrungen meines Vor-Vorcabrios haben mein Pendel wieder in Richtung Stoff ausschlagen lassen.


    Haben andere Mitglieder, die bereits beide Versionen (Leder und Stoff in Cabrios) über längeren Zeitraum besessen haben, gleiche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Uwe




    Hallo zusammen,


    ich bin 52 Jahre alt und fahre seit 1998 den Chrysler Stratus Cabrio. Das war eine Tageszulassung, also fast neu.
    Meinen Cascada bekomme ich im Dezember, und der ist dann mein erster richtiger Neuwagen.


    Gruß
    Norbert


    Hallo Norbert.
    Wünsche Dir im Dezember, das Dir DEIN Cascada auch soviel Vergnügen bereitet wie es meiner tut. Dann liegt ja ab Frühjahr 2014 die "Offenfahren"-Saison erst noch vor Dir. Ich kann Dir schon jetzt garantieren, dann wird das Cascada fahren zum einem ganz besonderen Vergnügen.
    Gruß Uwe (hilgen-de) :)

    Hallo


    hätte da mal eine Frage an alle die auch das Radio CD400plus drin haben. Bei mir hat sich schon drei mal das Radio von alleine komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein totales Reset sozusagen. Immer wenn der Wagen mal zwei bis drei Tage nur in der Garage stand und nicht bewegt wurde. Die Fahrzeugeinstellungen haben sich nicht verändert dabei. Muss also am Radio liegen und kann nicht von der Batterie her rühren. Ist das sonst auch schon jemandem passiert? ?(


    Grüsse, Joey


    Hallo Joey.
    Habe auch das CD 400 plus in meinem Cascada. Aber bislang (EZ 22.07) keinerlei Probleme mir dem CD 400 plus. Ganz im Gegenteil: Bin Begeistert von Klang und Einstellmöglichkeiten. Übrigens auch top Klang bei Wiedergabe vom USB-Stick. An dieser Stelle auch Lob an OPEL für die hervorragenden verbauten Serien-Lautsprecher.


    Schätze, bei Dir wird das CD400 plus getauscht werden müssen. Aber dafür gibts ja die Garantie.
    Gruß Uwe

    Da bin ich wohl Extremreiniger. Bin aber schon immer recht pingelig mit meinen Autos gewesen. Mein Cascada wird ausschließlich per Handwäsche gewaschen, in der Regel einmal pro Woche ("des Deutschen liebstes Hobby"). Natürlich mit anschließender Innenreinigung, weht ja auch halt mal was rein.

    Schon seit Auslieferung hatte ich Vibrationsgeräusche, die dem Gehör nach aus dem Inneren des Bereiches Radio/Klimaregelung zu kommen schienen. Diese traten immer dann auf, wenn ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit (ca 30-40 km/h) auf gepflasterten Straßen fuhr. Vielleicht auch bedingt durch die großen Räder 235er - auf 19 Zoll.
    Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen, das es ganz woanders herkam : Es war die innenseitige Abdeckung des Regensensor (hinter dem Rückspiegel), die etwas lose war.


    Wenn also einer von Euch ähnliche Vibrationsgeräusche hat, drückt einfach mal in dem Moment gegen besagte Abdeckung, vielleicht ist die auch nicht richtig fest und die Vibrationsgeräusche verstummen.


    Ein kurzer Aufenthalt beim FOH hat bei mir das Problem schnellstens gelöst.


    Dies ist aber auch der einzige kleine Mangel gewesen, den ich an meinem Cascada nach nunmehr über 5000 km feststellen konnte.


    Gruß Uwe

    Dies ist nun mein viertes Cabrio . Nach einem Audi A4 (Ledersitze), Astra TT Edition (Stoffsitze), Astra TT Endless Summer (Ledersitze), habe ich bewußt den Cascada mit Stoffsitzen gewählt. Bei meinen Cabrios mit Leder hatte ich die Erfahrung gemacht : Im Sommer in der Sonne geparkt, dann war ein Einsteigen fast nicht möglich, schon gar nicht mit kurzer Hose, ohne sich die Beine zu verbrennen. Anschließend lief der Schweiß den Rücken herunter aufgrund der heißen Rückenlehne. Und im Winter bei Minustemperaturen nach dem Einsteigen im wahrsten Sinne des Wortes "arschkalt", bis die Sitzheizung anspricht. Bin jetzt nach diesem doch sehr erfreulichen heißen Sommer mehr als angenehm überrascht , wie angenehm die Stoffsitze gegenüber einer Lederbestuhlung sind.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Sitzen gemacht ?
    Gruß Uwe

    Hallo miteinander.
    Vielen Dank Edmund, Olli, Patrick, Egon, Enrico, Michael, Martin, Joey, Rainer, Burghard und Tim sowie die vielen anderen, die in so kurzer Zeit an dieser kleinen Umfrage teilgenommen haben.


    Da ich eigentlich nur mehr oder weniger reine Altersangaben erwartet hatte, bin ich jetzt über die teils amüsanten und umfangreichen Kommentare überrascht. Ein Forumsmitglied hat sich sogar die Mühe gemacht, "unser" Durchschnittsalter auszurechnen. KLASSE !! Es macht richtig Spaß, die toll formulierten Beiträge zu lesen.


    Vielleicht kommen ja noch einige Beiträge hinzu im Laufe der Zeit.


    Gruß an alle Cascada-Fahrer


    Uwe (hilgen-de)

    Vielleicht geht es Euch ja auch so. Nur mal eben 2 Strassen weiter zum Zigarettenholen fahren - also nicht extra anschnallen für die paar Meter. Wie bei allen modernen Autos - so auch im Cascada - nervt sofort das Gepiepe des Gurtwarners.


    Weiss jemand, ob das nicht abgestellt werden kann ?


    Mein FOH sagt : bis zum Vormodell (denke er meint den Astra TT) konnte das über die OBD-Schnittstelle mit dem OPEL-Tester abgestellt werden, aber beim Cascada ginge das nicht mehr.


    Ich habe aber gelesen, daß nur die Deutschland-Version des Cascada diesen Warnton für nicht angelegte Gurte hat. Da es sicherlich nicht für jedes einzelne Land ein extra Steuergerät geben wird, muß der "NERV" doch vielleicht doch abstellbar sein.


    Weiss da jemand im Forum was ???


    Sonst bleibt nur der Kauf eines Gurtschnall-Dummys, aber eben nicht die Ideallösung.
    Gruß Uwe