Hi,
wir fahren seit 2000 also das 15. Jahr Opel Stoffdachcabrios. Ich habe es immer so gehalten das ich in den ca. ersten 3 Jahren das Verdeck nicht speziell behandelt habe die Werks-Imprägnierung hält erst mal sehr gut, aber beim Waschen, meistens Handwäsche, habe ich das nasse Verdeck je nach bedarf (ca. jedes 2. 3. Mal) mit einem Nass-Trockensauger abgesaugt. Man glaubt gar nicht was da für ne Brühe raus kommt.
Bevor ich das Verdeck öffne striegle ich mit einer Kleiderbürste kurz in Faserrichtung die Stoffmütze ab, so dass der feine Staub entfernt wird. Sorgt zwar manchmal für Aufsehen auf dem Parkplatz, so kann sich der Staub (Straßen Dreck) nicht tiefer in das Gewebe reiben, das Verdeck dankt es einem.
Später beim älteren Verdeck, ca. nach drei bis vier Jahren, habe ich das Verdeck im Frühjahr gut gereinigt und nach Imprägniert (Dr. Wack Verdeck Pflege(?) oder das von Audi ist auch super). Mein Astra G Verdeck (blau) sah nach 9 Jahren immer noch sehr gut aus.
Grobe Verschmutzung Vogel Kot oder Harz sofort reinigen, aufpassen das man es nicht in den Stoff reibt (bei Vogelkot hat der Nass-Sauger sich immer gut bewährt) das greift den Stoff an und man bekommt schnell Flecken.
Viele Grüße
Andreas