Beiträge von Tigerchen

Wie stand denn die Klappe?

War sie vielleicht hochgeklappt und das Auto hat nicht erkannt, dass sie oben ist?
    Also, dass der Sensor, oder was auch immer da verbaut ist, nicht funktioniert?

Kenne das vom Tigra so, dass die Trennwand, wenn sie nach vorne geklappt wurde, richtig fest eingerastet ist. Ebenso ist sie in der hinteren Stellung fest eingerastet. Dadurch hat das Auto erkannt, ob das Dach geöffnet werden darf oder nicht. Hat man es probiert, wenn die Klappe orne war, piepste es wie wild.

Wie ist das beim Cascada? Spüre da zwar auch so etwas wie ein Einrasten, aber das ist längst nicht so stark wie beim Tiger.

So, Anfrage beim örtlichen Webasto-Händler gestartet, enttäuschene Antwort erhalten :(

Für meinen Cascada bietet Webasto keine Standheizung an :thumbdown:

Hab gefragt, ob er weiß, ob die irgendwann welche machen, er weiß es nicht :huh:

Kann sein, kann nicht sein, vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich soll einfach immer wieder nachfragen, vielleicht kommt ja irgendwann eine.

Erst sagte er, diesen Winter kommt sicher keine mehr, dann meinte er, kann sein, dass mit dem ersten Frost doch eine kommt.

So ein Scheiß!!!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, man lernt nie aus

Ja, ich hoffe für uns alle, dass wir nie in eine solche Situation kommen, aber ich bin auch unendlich froh, dass es Männer und Frauen gibt, die bereit sind, für andere im wahrsten Sinne des Wortes "durchs Feuer zu gehen" und ihr Leben aufs Spiel setzen :thumbup:

Aber sind in der Rettungskarte nicht auch die "Sollbruchstellen", sprich, die Stellen, wo es leichter mit der Schere zu schneiden geht, abgebildet?
    Gut, das ist jetzt bei einem Stoffdachcabrio nicht so wichtig, da schneidet man einfach das Dach runter, aber in einem geschlossenen Auto, das hier ja vielleicht der ein oder andere auch noch fährt, wäre das doch gut zu wissen, oder?

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

hat die nicht jede Feuerwehr im Auto?
    zumindest die, die ich kenne

Dann müssen die aber einen ziemlich dicken Ordner mit Rettungskarten an Bord haben :D

Jedes Auto hat ja die Airbags irgendwie anders angebracht, ein Astra der ersten Airbag-Generation hat die ja komplett woanders als z.B. unser Cascada.

Und es geht auch wesentlich schneller, wenn die einfach an die Sonnenblende greifen können und die Karte in der Hand haben, als wenn die erst den Ordner wälzen müssen, kucken, welches Auto da genau vor ihnen ist (es gibt ja auch Leute, die hinten und vorne die Markenbezeichnungen abnippeln, dann steht da weder Opel noch z.B. Tigra; gut, das geht bei unserem nicht, wenn da hinten das Emblem abgemacht wird, ist ja der Kofferraumöffner weg, aber das Cacada steht ja nicht bei allen ab Werk drauf), und erst dann mit den lebensrettenden Arbeiten beginnen können.

Ich weiß, das ist ein Thema, an das man eigentlich nicht denken möchte, aber habt ihr eigentlich eine Rettungskarte an Bord?

Ich finde das extrem wichtig, damit die Feuerwehr weiß, wo im Auto die für sie gefährlichen Airbags und Hydraulikdämpfer eingebaut sind.

Kann man sich bei verschiedenen Stellen leicht im Netz runterladen. Z.B. DEKRA oder direkt beim TÜV, auch beim ADAC, wenn mich nicht alles täuscht. Auch der FOH druckt einem die bestimmt aus.

Habe meine, wie darum gebeten wird, an der Sonnenblende der Fahrerseite angebracht.

Vielleicht habe ich mit diesem Beitrag ja den einen oder anderen dazu angeregt, darüber nachzudenken und sich dieses wirklich wichtige Dokument auszudrucken :)