Gerade auf den Innenseiten kommt man natürlich im montierten Zustand schlecht ran...
Deshalb hat es mich überrascht, dass ich dort mit dem Backofenspray wirklich gut zurecht kam. Nahezu alles weg.
Auch die leichten Salzränder auf den "Sichtseiten" sind mit dem Backofenspray verschwunden.
Der Bremsstaub war bei mir auf der Vorderseite zwischen den Speichen, wie auf dem Bild zu sehen, deutlich hartnäckiger. Und das trotz regelmäßiger Reinigung im Winter...
Habe dort direkt die zweite Variante mit der Zahncreme probiert. Mit nem trockenen Lappen etwas Zahncreme auftragen, einwirken lassen und anschließend feucht abwaschen.
Hat den Großteil der Verschmutzungen auch sauber entfernt...allerdings "putzt" man sich da schon nen Wolf...
Beim nächsten mal Versuch ichs mit ner alten elektr. Zahnbürste und nem weichen Aufsatz
Danach noch ordentlich sauber gewaschen und ich bin zufrieden.
Allerdings habe ich (noch im montierten Zustand) festgestellt dass ich auf einer Felge mehrere leichte, gleichmäßige Kratzer habe.
Sind wirklich nur minimal und nur gegen das Licht zu sehen - aber ärgerlich. Könnten von der Schaumbürste aus der Waschbox kommen.
Mal sehen, wie ich die da raus bekomme.
Dominik
Beiträge von FrankenExpress
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Na, so unterschiedlich sind die Geschmäcker
Wir hätten ihn am liebsten in drei Farben genommen, weil wir uns nicht entscheiden konnten..
Jetzt fahren wir ihn in Platin...sehr schöne Farbe und würde ich auch empfehlen. Aber halt doch eher "konservativ"Umgehauen hatte mich schon beim Insignia das mahagoni braun...einfach sehr schön anzusehen. Vor allem im Vergleich zu den Brauntönen der Mitbewerber
Mahagoni ist m. M. n. sehr edel und vor allem in der Sonne einfach ein Genuss.Zur Wahl stand noch beige (bzw. dessen Vorgängerbezeichnung) - zusammen mit Brandysitzen und braunem Verdeck optisch auch einfach genial!
Smaragd Grün finde ich auch super, kam für uns aber nen Tick zu spät
(Gibs vielleicht auf unserem nächsten Insignia)
Dominik -
warum es die 120 ps version eigentlich gibt, weiss ich nicht.
Diese senkt auf jeden Fall nochmal den Einstiegspreis um 1.000 €... Das alleine wirds aber (hoffentlich) nicht sein.
Wenn wir uns damals für nen Benziner entschieden hätten, wärs definitiv der 1.6 SIDI geworden.
Einfach weils das modernere Triebwerk ist.
Vom Gewicht (nicht negativ gemeint) und der damit verbundenen "nötigen Mehrleistung" ganz zu schweigen. -
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich Räder gewechselt und die schicken 20-Zöller aufgezogen
Beim groben Vorwaschen der Winteralus (Wasser mit nem Schuss Spülmittel + weiche Felgenbürste, anschließend mit klarem Wasser abgewaschen), sind mir teilweise recht hartnäckige Verschmutzungen aufgefallen.
Überwiegend Bremsstaub, aber teilweise in den Speichen auch leicht gelbe Salzränder.Bei den 13-Speichen-Felgen vom Insignia hatte ich mich damals mit ner alten Zahnbürste bewaffnet und bin dem Bremsstaub mit normalem Felgenreiniger an den Kragen.
Nun habe ich gelesen, dass bei hartnäckigen Verschmutzungen auch Backofenspray oder Zahncreme gut hilft?
Frage in die Runde: Habt ihr noch weitere Tricks und Mittel (außer teure und einschlägige Reiniger)?
Bin schon gespannt!
Dominik
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Sehr elegant in mahagoni!
Dominik
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Ich selbst habe (noch) keine Anfrage an Opel stellen lassen...
Laut meiner kleinen Werkstatt wurden beim Astra aber alle dort nachgerüsteten Schwallbleche von Opel übernommen.
Teilweise musste der FOH wohl auf Anweisung "prüfen" ob das schwappen stärker als "üblich" sei.
Nach dieser Prüfung und Bestätigung hat Opel immer die Kosten übernommen. Diese sollen für Schwallbleche schnell 200 - 250 € betragen?!
Dominik -
Wäre ja nen Versuch wert - zumal Opel die Kosten übernehmen sollte.
Vom Tank soll es aber nur kommen, wenn es bei vollem bis halbvollem Tank schwappt.
Bei geringerer Füllmenge muss es an etwas anderem liegen.
Wie gesagt, ich für meinen Teil warte auf RegenDominik
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Na, da hab ich doch glatt vergessen mich hier nochmal zu melden... Sorry.
Wie angesprochen habe ich beim Kundendienst das Schwappen erwähnt.
Der Meister hörte zum ersten Mal von "Wassertanks" beim Cascada.
Auch nachdem das Fahrzeug auf der Bühne war, konnte er damit nichts anfangen...
Er hat aber direkt alle Abläufe (in den Türen etc.) überprüft, wovon einige tatsächlich etwas verdreckt/verstopft waren.
Seiner Aussage nach gab es Fälle, in denen (beim Astra) das Wasser aufgrund Dreck nicht ablaufen konnte und sich im Schweller sammelte.
Ähnliches wäre auch hier denkbar bzw. müsste man dann mal in Ruhe sehen wohin das Wasser konkret läuft.
Da bei meinem Cascada das Schwappen schon länger nicht mehr aufgetreten ist und auch im Innenraum alles trocken ist, haben wir eine "große Untersuchung", auch mangels Zeit, aber erstmal vertagt.
Vermutlich war wirklich ein Ablauf verstopft, welcher sich mit der Zeit "gereinigt" hat und das Wasser abfließen konnte.
Eine weitere Möglichkeit wären wohl "Schwallbleche" für den Tank, sofern noch nicht vorhanden. Da das Schwappen aber bei mir unabhängig vom Füllstand des Tanks und auch auf der linken Seite auftrat, ist das nicht sehr wahrscheinlich.
EDIT: Kurz noch zur Info: Beim Astra wurden/werden die Tanks wohl ohne Schwallbleche ausgeliefert - allerdings sind diese bereits mit entsprechenden Aufnahmen dafür versehen.
So ist ein problemloses "Nachrüsten" der Bleche bei maximal halbvollem Tank möglich.
Wir sind so verblieben, dass ich das weiter beobachte. Im Idealfall bei oder kurz nach Regen mal ne Runde drehen. Wenn das Schwappen wieder auftritt, fahre ich wenn möglich direkt zur Werkstatt zwecks Probefahrt.
Dann können die Profis das auch beurteilen.
Dominik -
Du hast ne PN von mir
Sonst wirds hier noch zu sehr off-topic -
Einfach mal die Automatik Probe fahren
Dominik