Beiträge von Elch-Tiger

    Hallo Stefan,


    wie von Rainer in Beitrag #1 beschrieben wurde:


    das Dach muß nicht imprägniert werden. - Behandlung mit Wurzelbürste - starke Verschmutzungen wie Vogelkot schnellstmöglich entfernen.
    ... UUNd ... sehr wichtig wenn man lange etwas von seinem Dach haben will:


    - das Dach nicht im nassen Zustand im Verdeckkasten einlagern
    - das Dach bei Außentemperaturen unter +5° nicht mehr öffnen


    Wer diese Dinge beherzigt hat an den Stoffdächer lange Zeit Freude und spart richtig Geld für aufwendige Dachreparaturen.



    Gruß Burghard


    PS: mein Cassi steht tagsüber auch in Langenfeld

    Hallo Volker,


    wie sich das Fehlen der Reifendrucksensoren bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich muß deinem Reifenhändler jedoch Recht geben. Da dein Fahrzeug mit TPMS ausgestattet ist mußt du auch die Sensoren in deinen Winterreifen fahren - auch wenn dein Fahrzeug vor dem 01.11.2014 zugelassen wurde.
    Mir ist es genauso ergangen. Ich hatte als interessantes Gimmick die Reifendruckanzeige ab Werk als Extra bestellt - mit den Winterrädern hing ich dann am Fliegenfänger mit dem Aufpreis der teuren Sensoren (voriges Jahr noch ca. 70 € pro Reifen).
    Laut Aussage eines KFZ-Meisters meines Vertrauens soll der TÜV fehlende Reifensensoren in den Winterrädern als geringe Mängel bewerten.


    Der offizielle Starttermin für diese "idiotische " EU-Verordnung ist ja erst der 01.November.


    Wahrscheinlich habe ich dir damit nicht viel helfen können, aber der teure Frust bleibt...



    Gruß Burghard

    ... hier zum Vergleich ein paar Fotos mit LED-Seitenblinkern - in der "Bucht" für ca. 27 € mit verchromtem Hintergrund wie auf den Fotos... gibts auch mit weißem und schwarzem Untergrund.


    Einbau problemlos - keine Fehlermelduung im Display.






    Gruß Burghard

    ich bin da anderer Ansicht.


    Ich möchte weder auf die Frontkamera noch auf das integrierte Navi verzichten. Vor allem mag ich das zusätzlich, meist laienhaft eingebaute und verstrippte Zubehör nicht.


    Dann muß man halt in den finanziellen "Sack" greifen.




    Gruß Burghard

    Ich habe bei meinem CASCADA ebenfalls feststellen müssen, dass der realistische Verbrauch 5% höher liegt als im Rechner des Fahrzeugs angezeigt wird.
    Letzte Woche habe ich bei meinem FOH nachgefragt, ob man den Bordcomputer für den Verbrauch neu kalibrieren könnte. - Laut Aussage des FOH und seiner Rücksprache mit OPEL "gibt es dazu keine Möglichkeit"...


    Ich habe nun an OPEL eine mail geschrieben zu diesem Phänomen und habe es dort nun als Reklamtion beschrieben... schau´n wir mal was rauskommt.
    Ich denke, dass man bei OPEL kein Interesse hat, sich zusehr in die bits und bytes der Steuergeräte schauen zu lassen. Ich habe vorher einen VW EOS gefahren und habe mit der VCDS-Software so manches Bit verbogen - da geht mehr als so mancher denkt.


    Burghard

    Ich hatte diese Meldung nach ca. 2 Wochen (Ende September 2013) - die Batterie hatte genug "Saft", aber das Verdeck wollte einfach nicht mehr funktionieren.
    Daraufhin wurde der Wagen an den Tester gehängt - zu diesem Zeitpunkt hatten die freundlichen OPEL-Helfer noch nicht viel Ahnung - die Software für die Dachsteuerung wurde mehrfach überprüft. Nach mehreren nicht fruchtenden Versuchen der Software-Einspielung lief das Dach plötzlich wieder.
    Seit diesem Werkstatttaufenthalt hatte ich keine Verdeckprobleme mehr. :thumbup:


    Grüße aus Wuppertal


    Burghard

    mit einem Haar-Fön gleichmäßig erwärmen ( und sich wirklich Zeit lassen) und dann vorsichtig die einzelnen Buchstaben ablösen.


    Man kann es auch mit einem Heißluftfön auf etwa mittlerer Stufe machen - aber vorsichtig, wenns zu heiß wird kann sich der Lack lösen beim Abziehen der Klebebuchstaben.


    Nach dem Ablösen abkühlen lassen und die Klebereste mit Lackreiniger entfernen und schließlich nachpolieren.



    Laß dir damit aber wirklich Zeit - eine Kofferraumdeckel - Lackierung wird teuer...


    Gruß Burghard