Ja, das werde ich ggf auch noch mal machen.
Beiträge von wolkenloser
-
-
Die Idee ist schön, ich werde aber wohl nicht dabei sein.
Hab aber schon vor einigen Jahren mehrere Weihnachtstreffen mit Cabrios gemacht. Das war immer eine schöne Geschichte. -
Ok, das kann natürlich sein.
Vor allem wenn sich die linien beim lenkradeinschlag mit bewegen -
Die hilfslinien kommen normalerweise direkt von der kamera.
-
Wenn sich etwas gewohntes ändert was man gelegentlich nutzt ist es manchmal schoerig sich dann auf anhieb zurechtzufinden.
Ich hab mich inzwischen arrangiert und komme jeden Tag besser klar.
Gut das sich der Admin kümmert -
Hallo,
Der Nachträgliche Einbau einer Rückfahrkamera ist bei Opel oder auch im Zubehör eine Kostspielige Sache die deutlich über 1000€ kostet.
Für einen Modellbastler eine Unvorstellbares Ding weil eine Kamera die hier zum Einsatz kommt etwa in der Preisklasse von 30€ liegt.
Was das ganze teuer macht ist die Kabelverlegung nach vorne und das Zubehör welches notwendig ist um das Bild beim einlegen des Rückwärtsgangs auf das Radiodisplay zu bringen.Meine Ziele:
- Videosender soll nur senden wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
- Der Monitor soll abschalten wenn er kein Signal bekommt. (tut er lt. Beschreibung)
- Keine Stromverbrauch wenn das Auto abgeschlossen ist.
- keine Sichtbaren Kabel im Kofferraum und im Font
- günstige LösungIch hatte schnell den Entschluss gefasst, das ganze per Funk zu machen, so wie ich es auch bei meinem Modellfliegern oft mache. Auch ein Videosender kostet nicht die Welt, das größte Hindernis was blieb war das Bild auf das Display vom Radio zu bringen.
Ich habe mir auch über alternativen Gedanken gemacht. Man könnte das ganze vielleicht auch als WLAN Kamera machen und das Bild dann auf dem Handy darstellen was ich sowieso immer im Auto dabei habe.Sowas gab's bei Amazon für 40€, also mal bestellt.
Als das Teil an kam hab ich das erstmal so als Laborversuch ausprobiert.
Das Teil war hat nicht funktioniert, wurde heiß und wurde mit einem 4.2V Akku gespeist. Hätte also eh nicht mit Bordspannung funktioniert und ging umgehend wieder zurück.Dann ist mir vor ein paar Tagen das Set hier aufgefallen was jetzt auch eingebaut wurde:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MGLI58U/ref=oh_aui_detailpage_o...Für 45€ hab ich das bestellt und gestern gings los. (aktuell sogar nur 35€)
Einzelteile- 4,3" Farbmonitor
- Kamera
- Videosender (2,4 GHz)
- Videoempfänger (2.4 GHz)Riesenvorteil des Sets, es funktioniert alles mit 12V.
Um mein Ziele zu erreichen, das die Kamera nur ein Bild liefert hat die Beschreibung Bei Amazon schon die Lösung gebracht.
Man schließe den Videosender einfach mit an das kabel der Rückwärtsgang-Leuchte mit an. Der Videosender verbraucht nur wenige mW, das sollte problemlos gehen da die Lampe eh eine Glühlampe ist.WARNUNG!!! - Der Einbau Tipp hier geht auf eigenes Risiko.
Bevor Ihr den Stecker zieht gebe ich Euch den gut gemeinen RAT "bitte unbedingt die Rücksitze umklappen !!!"
Wenn nicht kann das ungeahnte teuere und zeitaufwändige Folgen haben !!!
Nicht mit abgezogenem Stecker den Kofferraum schließen!! Der geht dann nicht mehr auf und das ist wirklich ein Riesen DING !!!
Siehe hier -> HILFE - Kofferraum öffnen ohne Strom bzw Sitze umklappenWenn man vor dem offenen Kofferraum steht ist links eine kleine Klappe, dahinter befinden sich zwei graue mehrpolige Stecker.
Einer von beiden ist an der Innenwand befestigt und der Stecker geht dann zum Kofferraumdeckel.
Wenn Ihr meine Rat befolgt habt könnt Ihr den Stecker abziehen.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/bBZy0wV1J7z87Ih0AGh1pSpp8M_KFOudfeTL-4psONnzSikrWZnHM99ahNanmdvCYPgLy9NMhjX3Gv-EX4y8BibAc3272pfzVJeyITGbxLpFvdHaIKhsSS-C-imnvFgXHQxO9wtAR1zv_9BY3iXJCGvLWK3bfgd8SWXPQ174aZzgwm7AdwxyQwqtSAc7yDBKyf0oWxzFO4L7tP0EY_97f_m7o_BdzrPna5up2RTFBMyu9TwW4TP7LzJ6pJ9HopB5PM4sj2p0v8i87ttuCVrloggdknwg0qRcGzgPA9XWtgFbtHBb6lN8QQ5geky95IPEVDEoOAyLzZSrIkphePWROp7rqi_ZqRrNw-YayM0Pi35V5xk4pEI9wdIlA47jCc_QHeRcGpAhYQAx28qbSZfa7Vh_GYlK1hoQbKoRgCsHCg2XUWmNxMUXVYYzy9jJQ58UWrF-eUTseegH3mKgAPPPe68_b11JEgPuy-Tq3wtAerZu-GI_xy3atuU1rarCRguugNKEB0CuG2a09w3ZatRpkEidmg08Kdws5glFUPG7ADtHQgy-TFXULAw3MjUaeKYP8-h5ZzWkMz6ip9vAOvfSuhuUizyUiTHzW_G_xU6Pe_MR6UWvzw=w1000-no-tmp.jpg]Ich habe mit einer kleinen 12V Batterie das Grün weiße Kabel herausgefunden, welches zum Rückfahrscheinwerfer gehört.
Hier habe ich mit zwei Stromdieben eine Steckverbindung abgezweigt, Schwarz ist Masse, Grünweiß ist 12V zur Rückwärtsgang Leuchte und an meinen Videosender angeschlossen.Die Kamera habe ich über dem Kennzeichen angebracht, so wie es ab Werk auch montiert ist (siehe Handbuch). Das Kabel habe ich durch die rechte Kennzeichenbeleuchtung nach innen geführt wo es in unmittelbarer Nähe einen Gummistopfen in den Kofferraum gibt, Dazu muß man die Kunststoffabdeckung die im Kofferraum Mittig sitzt, ausclipsen (hält nur durch kleine Federn)
Das schwarze Kabel samt Sender habe ich im Hohlraum hinter der Plastikverkleidung zum Stecker geführt. Wenn die Abdeckung drauf ist sieht man nichts mehr davon.
Das weise ist nur meine 12v LED Arbeitsleuchte.Damit ist der Teil im Kofferraum abgeschlossen.
Jetzt geht's nach vorne.
Der Monitor passt fast saugend in das Untere AblagefachIm Grunde muß man nur 12V an den Monitor und den Videoempfänger anschließen und das wars dann auch schon.
Ich habe mich entschlossen den Zigarettenanzünder mittels Stromdieben anzuzapfen und einen Stecker in das Fach zu führen.
Wie man da ran kommt wird hier sehr schön gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=ozML3aVF0vYDie Blende vom Radio muß ab, die ist nur geclipst, und das untere Ablagefach ist ebenfalls nur eingerastet, das bekommt man ohne Schrauben raus.
Ich hab dann eine Kleines Loch in das Fach gebohrt und da ein 12V Kabel durchgeführt.Den Rest sieht man hier im Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Na ja, der Recordbutton war die ganze Zeit direkt vor meiner Nase und als ich den Schalter endlich gefunden hatte hab ich einfach mal mitlaufen lassen...einmal...zweimal...zehnmal...
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, vor allem wollte ich den Sch..ß Knopf ja endlich mal auslößt, so das der Finale Erfolg dann nicht gefilmt wurde.
Und gefilmt hab ich schon mit dem Hintergedanken das Ihr das sicher spannend findet. -
Gruss Etti
P.s. Bitte später Bericht / Thema wie du die Kamera und an was für ein Radio nachrüstest?
Was meinst Du damit?
Über den Einbau der Rückfahrkamera werde ich noch berichten, das ist noch nicht ganz fertig. -
Ich habs geschafft !!!
Danke noch mal an alle Beteiligten die mir mit Rat, Tips und Bildern geholfen haben.So eine Forumsgemeinschaft ist schon klasse!
Am Ende wars es dann doch die Methode mit dem Endoskop mithilfe dessen ich dann den Knopf für die Rücksitzbank gedrückt bekommen habe.
Aber glaubt ja nicht das das deswegen dann einfach war. Das Endoskop war ca um 10 Uhr hier. Das erste mal hab ich den Knopf um ca 11 Uhr damit direkt vor der Linse gehabt.
Es hat aber geduldige 3 h gebraucht bis ich den Schalten auch wirklich mal gedrückt bekommen habe. Das Endoskop hat so einen kleinen Blickwinkel das ich den Schalten zig male gesucht habe, aber glaubt ja nicht das es mit einem leichten weiterschieben des Stabes getan war.
Nachdem die erste Rückbank umgeklappt war hat es keine 5 Minuten gedauert dann war der Stecker wieder drauf und der Kofferraum war dann auch sofort wieder zu öffnen.Um mal einen kleine Eindruck zu bekommen hab ich dieses Video hochgeladen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das was Ihr da seht habe ich ca 3 Stunden lang versucht.
Man was bin ich erleichtert.
-
Leider bleibt es Spannend.
Ich konnte durch die Kappen die Verdeckklappe zwar schließen, aber trotzdem bekomme ich immer die Meldung das ich die Verdeckklappe schließen soll.Ich habs mehrfach versucht. Mit einem Haken bekomme ich die Klappe auch wieder problemlos auf.
Vermutlich fehlt der letzte Schwung durch das ziehen an der Verdeckklappen-Schlaufe um den entsprechenden Taste zu betätigen. Das habe ich ja auch schon im Normalbetrieb öfter mal gehabt, so das man den Deckel dann wieder etwas öffnen muß um dann beherzt nochmal zu zuziehen.
Im Moemnet bleibt mir wohl nur die Option es solange zu versuchen bis es klappt. Wenn ich die Gewissheit hätte, das das Dach aufgeht obwohl der Rücklicht Stecker gezogen ist ging es mir auch besser.
Mein Endoskop ist noch nicht da, kommt aber hoffentlich bald.