Beiträge von Steppenwolf1980

    Klugscheissermodus an: Das sind Scherentüren, keine Flügeltüren. Letztere sind - wie schon richtig bemerkt - oben angeschlagen und bei DeLorean oder Mercedes SLS.


    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß Scherentüren derbe unpraktisch sind. Mein zweiter Speedster hatte die verbaut, als ich ihn gekauft habe und das war das ERSTE, das rausflog. Ich habe mir damals schon vor Fahrzeugübergabe normale Türscharniere besorgt, weil ich die Scherentüren erstmal richtig prollig und peinlich finde ("Alda, kann isch mir Lambo nisch leisten, machsch Türen in BMW rein!") und man sich auch schön strecken muss, um sie zu schließen. Musste die Dinger drei Wochen ertragen, bis ich zum Rückbau kam. Never again.

    Ach Timo, würdest Du tatsächlich die Vorbauschrauben aufdrehen, die Lenker querdrehen und das ganze bei Ankunft wieder retour? Wegen einer Stunde mit dem Auto irgendwohin? ;) Da bleib ich zum Dachaufmachen lieber kurz stehen, klappe den Träger samt Rädern ab, mach das Dach auf und klapp das Zeug wieder rauf. Aber ich verstehe Deine Alternative, das ist was, wenn man mit dem Zeug in Urlaub fährt und 10 Stunden in der Karre sitzt, wo das Dach öfter auf und zu geht.

    Danke, ich mag ihn prinzipiell auch... allerdings ist es schade, daß er nur das Uni-Weiß hat. Das Mineralweiß hätte mir noch viel besser gefallen... aber man kann nicht alles haben ;)

    Haben heute das erste mal die AHK gebraucht. Funktioniert alles tadellos. Mit den Rennrädern lässt sich das Dach öffnen, ohne den Träger abklappen zu müssen. Mit den Mountainbikes wird das sicher nicht funktionieren, da sie viel breitere Lenker haben. Hat alles wunderbar funktioniert, Verbrauch ist natürlich um einen guten Liter auf 100km größer. Kennzeichen hab ich natürlich noch ummontiert :P ;)


    IMAG2568.jpg
    IMAG2569.jpg

    Gestern das erste Service machen lassen, Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt und hat 25.000km drauf. Habe 3,5 Liter vom Originalöl mitgenommen und mein FOH hat die restlichen 1,5 Liter von seinem genommen - das ist imho eine Lösung, mit der beide leben können. Für die 1,5 Liter hat er halt mehr verrechnet als ich für den 5-Liter-Kanister bezahlt habe, aber das war eh vorher klar. Was mir ein bisschen sauer aufstieß ist die Tatsache, daß er den Innenraumfilter getauscht hat, der schlanke 45 Euro kostet. Nach einem Jahr ist der erfahrungsgemäß tadellos in Ordnung. Er hat es halt mit irgendeiner lustigen Geschichte wegen Winter und Feuchtigkeit und blabla begründet, aber dann aufgrund meines mitleidigen Blickes gemerkt, daß ich ihm das nicht abkaufe. Nächstes Jahr sag ich ihm einfach, er soll den Filter drinlassen. Habe nun in Summe 243 Euro bezahlt plus die 18 Euro, die mich die 5 Liter Öl gekostet haben (einen Liter hab ich mir vorher abgezweigt zum Nachfüllen). Der Preis splittet sich in ca. 100 Euro Arbeitszeit (eine Stunde) und 140 Euro Material.

    Hab die Kupplung bei irgendeinem Ebayhändler neulich um 460 inkl. Kabelsatz gekauft und mein befreundeter Opel-Mechaniker hat mit mir zusammen das Ding um 150 Euro eingebaut. 1200 Euro halte ich schon für arg frech, vor allem, weil die Kupplung ja exakt dieselbe ist und Opel einfach 800 Euro dafür verlangt. Die Arbeitszeit ist schon ok, ist etwas beschissen einzubauen (Kabelsatz durchziehen).