Beiträge von cascadaHD

Hallo Lothar,

ich habe bei einem vorherigen Cabrio schon mal eine Anhängelasterhöhung gemacht. Im Ergebnis war das allerdings nur eine Umverteilung von vorne nach hinten. Sprich: Ich durfte 75 kg mehr ziehen aber da das Gespann-Gesamtgewicht gleich geblieben ist musste ich die Kilos im Zugfahrzeug wieder einsparen.

Insgesamt betrachtet nicht sehr sinnvoll. Deswegen habe ich beim Cascada gar nicht mehr nachgehakt was möglich ist. Wenn Du fragst, würde ich Dir daher empfehlen auf eine Erhöhung des zulässigen Gespann-Gesamtgewichts zu achten.

Der D-Wert ist ein Messwert bezüglich der durch den Betrieb der Anhängerkupplung erforderlichen Dauerfestigkeit Bei Google findest Du einige Rechner dazu (z.B. Hier ). Grob: Je mehr Last Du anhängen möchtest desto fester muss die Anhängerkupplung sein. Im Grunde ist es nur interessant, ob Deine Anhängerkupplung den erforderlichen D-Wert oder höher hat. Wenn nicht, musst Du zur Eintragung der Auflistung eine neue Anhängerkupplung kaufen....

Viele Grüße

Frank

Gerade habe ich den Bericht mal ganz durchgelesen.

Es ist ja herzig, wie begeistert der Autor ist, aber Erfahrung mit Cabrios scheint er nicht übermäßig zu besitzen. Er hat noch nicht mal bemerkt, dass der Cascada nur für vier Personen zugelassen ist (wie übrigens die meisten Cabrio - ich hatte noch nie ein 5-Sitzer Cabrio).

Hallo Marc,

mir ging es im Vorfeld der Bestellung vom Cascada ziemlich ähnlich wie DIr. Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Vom Grunde her gefällt mir ein A3 oder auch A5 ganz gut, und die sind an der einen oder anderen Ecke technisch mal besser und mal etwas schlechter und so wie ich finde beim technischen Schnick-Schnack etwas mehr High-End - aber dafür dann rund 20.000 Euro mehr bezahlen? Da bin ich dann nicht mehr mitgekommen, zumal die technischen Funktionen beim Cascada völlig ausreichend sind.

Ich bin immer wieder froh, dass ich mich für den Cascada entschieden habe. Einziger Wermutstropfen für mich ist das technische Voll-Chaos das momentan mit dem Navi 950 läuft. Jetzt im Winter reagiert alles noch ganz gut, aber ich hoffe inständig das das versprochene Software-Update die Fehler behebt und im Q1 kommt bevor es warm wird. Aber so was kann einem auch bei den Premium Marken passieren...

Viele Grüße

Frank

Ich finde es einfach nur beschämend das Menschen so miteinander umgehen müssen. Es scheint wirklich zwanghaft zu sein andere runtermachen zu müssen. Da geht jegliche Selbstkontrolle verloren.

Zum Lachen ist für mich nichts daran. Und ja: Kindergarten. Wie ich da noch war wurde auch gelacht wenn nichts zu lachen da war.

Jeder gestaltet das Forum hier mit seinen Beiträgen mit und bestimmt wie es sein soll.

Viele Grüße

Frank

Hallo Kisman,

an sich eine echt gute Idee. Ich zucke allerdings bei Arbeiten an den Bremsen noch etwas. Das ist mein erster Opel und ich habe keine Idee ob es hier Besonderheiten gibt und ich am Ende mehr kaputt als heile mache.

Mir würde so was wie "jetzt helfe ich mir selbst" weiterhelfen, aber dafür verkauft sich unser Cascada wohl nicht oft genug das jemand eine Reparaturhilfe vertreibt.

Mein Respekt dafür, dass Du da einfach rangehst und das machst. :thumbup:

Viele Grüße

Frank