...........ich hatte ebenfalls das Vergnügen, den 1,4 l Probe zu fahren. Zum Glück, denn ich habe mich gegen diese Motorisierung entschieden! Für mich zieht dieser Motor nicht die Wurst vom Teller. Ich behaupte einmal, Opel müsste in dieser Kategorie, immerhin vergleichbar mit dem Mercedes E-Klasse Cabrio, auch einen V6 anbieten oder zumindest die Aggregate (z.B. 2.0 BiTurbo CDTI, 143 kW (195 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe), die auch im Insignia verbaut werden.
Je nach Modell müssen immerhin 1,7 - 1,8 t gezogen werden, und dann mit einem 1,4 l-Motor? Nein Danke.
Ich habe mir den 2.0 CDTI Automatik zugelegt, da für mich zu einem Cabrio eine Automatik gehört, aber leider bietet Opel den noch stärkeren Diesel nur als Schalter an. Und da bin ich nun beim Diesel und muss sagen, dass das für mich die einzig wahre Motorisierung ist. Die max. 380 nm merkt man schon, wenn einmal zügig überholt werden muss und man benötigt nicht den 1 km Anlauf wie beim 1,4 l Benziner, wenn dann mal mit Ansage überholt werden soll.
Um eventuellen Anmerkungen im Vorfeld zu entgegnen, mehr PS, mehr Drehmoment hat zwangsläufig nicht zur Folge, dass auch schneller gefahren wird. Ganz im Gegenteil, ich bewege mich aktuell bei < 6 l-Diesel und ganz geruhsamer Fahrweise aber immer mit dem Wissen, dass im Falle eines Falles ausreichend Power zu einem Sprint ansteht ohne das Gaspedal bis auf's Bodenblech durchdrücken zu müssen.
EDIT 06.05.2015
Und so wie es aussieht, wird der Diesel-Bi-Turbo gar nicht mehr angeboten!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-05-06_065109hhyva.jpg]