Beiträge von hoscada


    Als direkt Betroffener kann ich euch sagen, dass es (meinerseits) keine Provokation ist. Bei wievielen Fahrzeugen es auftritt weiss ich nicht. Doch meiner steht nun wieder seit Dienstag (am Montag konnte ich ihn wegen des Regens nicht bringen) in der Werkstatt. Das Problem wurde von meinem Verkäufer eskaliert, dass sich nun Opel Schweiz darum kümmert.


    Ich habe als Ersatzwagen einen Vorführcascada bekommen. 1.4T aussen und innen schwarz. Bisher sind keinerlei Probleme auftetreten. Verdeck funktioniert sowohl mit Fernbedienung, wie mit Konsolentaster fehlerfrei.


    Also ärgert euch nicht über solche Aussagen. Es kommt halt immer wieder ein Montagsauto zu den Kunden. Und meiner scheint so einer zu sein. Das kommt in den besten Familien vor. Ein Kollege hatte ähnliche Probleme wie ich aber mit einem SLK! Dort wurde der Fehler auch erst beim x-ten Werkstattbesuch behoben.


    Geniesst die Sonne und eure Cascadas. :)

    Ich vermute, dass es bei den geschilderten FB-Problemen auch an der Batterie liegen kann. Gestern habe ich bei ausgeschaltetem Motor ca. 20 Minuten die Lüftung / Klimaanlage auf Hochtouren zur Kühlung laufen lassen. Parallel dazu lief das Radio. Nach 20 Minuten kam dann die Meldung im Display "Batterieladeschutz aktiviert". Aha, dachte ich, und schaltete alles aus. Dann zehn Minuten später den Wagen gestartet und losgefahren. Als ich kurz darauf das Dach öffnen wollte, kam die Meldung, dass die Batterie noch nicht geladen sei. Nach ca. zwei Minuten funktionierte das Öffnen dann problemlos.


    Persönlich öffne ich das Dach nicht mehr mit der FB, sondern nur noch bei laufendem Motor und von innen. Das habe ich beim Astra TT auch so gehandhabt. Solange die Ursache nicht genau verifiziert werden kann, möchte ich kein Risiko eingehen.

    Wie schon einmal erwähnt, bricht der Vorgang mit der Fernbedienung ab. Ich setze mich ins Auto und kann den Vorgang von Innen beenden ohne dass ich den Motor anlasse. Also kann es nicht an der Batterie liegen. Ich hatte bisher nie eine Meldung betreffend der Batterie im Display.


    Heute bin ich in den Wagen gestiegen, Zündung ein, Gurtreicher kommt nicht. Dies ist jeweils der Bote, dass mein Cascada kein Verdeck mehr kennt. Ich konnte es auch von Innen nicht mehr schliessen... Keine Meldung vom Boardcomputer, dass etwas nicht stimmt. Einfach keine Reaktion auf den Taster. X(

    Zitat

    ■ Reichweite üerschritten

    Kann nicht sein. Ich stehe direkt neben dem Wagen.


    Zitat

    ■ Batteriespannung zu gering

    Glaube ich nicht, da ich mit dem Taster an der Konsole das Verdeck öffnen kann, auch wenn ich den Motor nicht anlasse.


    Zitat

    ■ Häfiges, wiederholtes Betäigen der Funkfernbedienung außrhalb der Reichweite, wonach eine neuerliche Synchronisierung erforderlich ist

    Wie gesagt: Ich stehe max 2m entfernt.


    Zitat

    ■ Überlastung des Zentralverriegelungssystems durch häfige Betäigung in kurzen Abständen und daher Unterbrechung der Stromversorgung für kurze Zeit

    Ich drücke die Fernbedinung und lasse den Finger drauf, bis der Vorgang abbricht. Es sein denn dass die Fernbedinung einen Wackelkontakt hat.


    Zitat

    ■ Üerlagerung der Funkwellen durch externe Funkanlagen mit höherer Leistung

    Kann ich schlecht beurteilen, weil ich Funkwellen nicht fühlen kann.


    Erstaunlicherweise war eine der wenigen erfolgreichen Öffnungen mit der Fernbedineung auf einem Parkdeck am Bahnhof direkt über den Gleisen. Den Vorgang startete ich in >15m Entfernung. Zwischen mir und dem Cascada waren zwei Reihen parkierter Autos. Das Verdeck war komplett geöffnet bevor ich am Wagen angekommen bin. Entweder ist der Funk doch nicht so empfindlich wie die schreiben, oder es ist so viel Eisen im Beton, dass alle die Störstrahlen der Eisenbahn abgeschirm werden.

    Ja mache sehr oft über Fernbedienung auf und zu bis jetzt aber immer ohne Probleme

    Wie schon mal erwähnt, die Fernbedienung funktioniert wunderbar. Deshalb benutzen wir diese jetzt auch recht oft.
    Vorallem funktioniert diese auch richtig weit. Weit genug, dass der Cascada offen ist, bis man dort ist.

    Fahrt ihr grosse Distanzen, zwischen den einzelnen Öffnungsvorgängen? Sprich: Ist die Batterie vom fahren schön vollgeladen?


    Habe gestern meinen Casacada von einer 4 tägigen Reparatur zurückerhalten. Kurzstrecke, dann während der Fahrt auf das Parkdeck das Verdeck geschlossen. Kurze Zeit später aus grosser Distanz mit Fernbedienung geöffnet. :)
    Die folgenden Fahrten dauerten mindestens eine halbe Stunde. Keine Verbraucher ausser Radio, Navi aktiv. Heute morgen wollte ich meinen Freunden die Fernbedienung vorführen. Tja was soll ich sagen: Reinfall pur. Hat schon wieder mitten drin abgestellt. :thumbdown:


    Der Kundendienstmitarbeiter hat mir empfohlen das Verdeck NIE mit der Fernbedinung zu öffnen! Es sei denn ich möchte das Risiko eingehen mit leerer Batterie liegen zu bleiben. ?(
    Er selbst hört deshalb nicht mal Radio in seinem Fahrzeug! Ich bin ziemlich erstaunt über solche Aussagen.

    Hallo Cascada Fans,


    Wie ist das bei euch? Öffnet ihr das Verdeck öfters mit der Fernbedienung? Funktioniert das bei euch immer?


    Bei mir klappt das nur vereinzelt. Der Vorgang bricht meistens dann ab, wenn der Deckel die Enlage erreicht hat und das Verdeck in den Kasten soll. Wenn ich Glück habe, kann ich den Vorgang mit dem Taster auf dem Tunnel beenden.
    Manchmal reagiert das Verdeck gar nicht. Ich kann Taster betätigen so lange ich will es reagiert absolut nichts. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.


    Gruss Hoscada

    Das mit dem Schlüssel fernbedienbare Dach gibt es bei Opel schon seit dem Astra G Cabrio.



    Zugegebenermaßen hat's weder beim G-Cabrio noch beim Astra TwinTop so gut funktioniert wie beim Cascada. Bei den beiden Vorgängern kam es viel zu oft zu Verbindungsabbrüchen und somit zu uncoolen Stops des Daches.


    Ich habe meinen Cascada seit Donnerstag. Öffnen mit der Fernbedienung funktionierte nur bis zu dem Punkt als das Verdeck im Kasten verschwinden sollte. Dann piepsen; nix geht mehr. Mit dem Taster auf dem Tunnel konnte ich das Verdeck doch noch fertig öffnen. Passierte zwei mal. Nachher konnte ich das Verdeck gar nicht mehr bedienen. Flugs zu Opel in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, haben aber nichts gefunden. Dafür funktioniert das Verdeck wieder. ?(


    Beim Astra G konnte ich nach einem Unterbruch mit dem Schlüssel weiter machen. Das habe beim Cascada bisher nicht geschafft. Habe es seit der "Reparatur" auch nicht mehr getestet.