Hallo Bernd
Benennen möchte ich die Person nicht, aber der Kontakt kam sowieso über my-opel zustande.
Ich hatte dort über die Kontaktmail meinen Frust abgelassen und mitgeteilt, dass ich dies von Opel nicht erwartet hatte.
Auslöser waren die Texte hier im Forum. Ich konnte nicht glauben dass Opel das Problem nicht kannte.
Nach meinem letzten Ölwechsel (1/2 Jahr vor der 2. Inspektion innerhalb der Garantiezeit) hatte mein FOH versucht einen Austausch genehmigt zu bekommen musste mir aber damals mitteilen, dass er von Opel bezüglich des Dachverschleißes keine hilfe bekam.
Zwei Tage nach meiner Frustmail über my opel erhielt ich eine Mail mit einer Vorgangsnummer und eine Woche später rief Opel mit Frankfurter Vorwahlnummer an. Dann ging das Prozedere mit Garantie und Kulanz mit Rückruf oder PVM los.
Muss aber Sagen, die Mitarbeiter von Opel sind sehr zuvorkommend, haben immer den Vorgang über die Nummer auf dem Schirm gehabt, haben mit meinem FOH Kontakt gehabt, Mein Foh war immer froh, wenn ich den Kontakt zu Opel hatte und als Kunde direkt auf meinen Frust hingewiesen hatte.
Alles in Allem war es immer ein Begegnen auf Augenhöhe.
Schwierig ist wohl, dass der Opelmitarbeiter auch immer wieder Druck in der Kulanzabteilung seines Unternehmens machen musste.
Interessant wäre, ob dein FOH solche Kulanzarbeiten am Cabriolet durchführen darf, meiner hat die Schulung nicht und muss mit meinem Wagen zu einem seiner Mitbewerber der die Schulungen nachweisen kann. Dieser musste für Opel das Dach auch begutachten, mein FOH durfte das nicht.
Was eventuell auch schon helfen kann, wenn dein Händler zur Nachweisführung dass der Mangel in der Garantiezeit schon bestand dein Ansinnen in einen Werkstadtauftrag packt. Meiner hat das beim Ölwechsel nicht getan und so konnte ich nicht Nachweisen, dass ich den Mangel schon während der Garantiezeit angezeigt hatte.
Und wie gesagt Opel spricht intern von einem "Snakebite", Schlangenbiss weil das wohl so aussieht.
Was übrigens wohl auch stimmt, der FOH muss sich immer an der Kulanz beteiligen, so dass immer ein Rest für den Kunden übrig bleibt außer Opel springt über seinen Schatten und übernimmt es zu 100%