Auf die meisten Konstruktionsfehler( Konstruktionsfehler natürlich nur wenn es wirklich dann keine Lösung des Problems gibt) kommt man auch nur durch Zufall. Was passiert wenn???
Die Rücksitze lassen sich nur vom Kofferraum entriegeln und die Heckklappe nur durch Fernentriegelung oder durch den Taster an der Heckklappe und diese beiden Möglichkeiten machen eigentlich nur ein und dasselbe und das funktioniert nicht mehr wenn der Stellmotor zur Entriegelung streikt. Zum großen Pech kommt noch hinzu das die Sicherheitsklappe vom Verdeck dann auch noch oben ist und sich die Verdeckklappe hinten zum Kofferraum auch nicht öffnen lässt weil das Verdeck zum öffnen gesperrt ist.
Normalerweise ist es Sinnvoll das sich Rücksitzlehnen auch von innen manuell entriegeln lassen und somit auch Zugang von innen noch zum Kofferraum hat.
Aber so ist es eine Sackgasse. Lässt sich der Deckel vom Kofferraum aus irgendwelchen Gründen nicht mehr öffnen durch die Zentralverriegelung gibt es keine Möglichkeit mehr um sich selber zu helfen.
Eigentlich dürfte sowas nicht möglich und alles nur von einem kleinen Motor oder Magnetschalter abhängig sein. Bisher waren bei allen Fahrzeugen die ich kenne die Rücksitze auch manuell umklappbar und ich glaube nicht das durch die kleine Öffnung vom Cascada da jemand durchschlüpfen kann.
Ich bin gespannt auf Opels Lösung für das Problem. Ärgerlich für jeden, denn es kann jeden Treffen da man durch googeln schon viel liest das sich bei den Opels schon öfter nicht mehr die Heckklappe öffnen ließ.
Solange alles funktioniert ist es ja toll, aber das macht mir jetzt schon richtig Sorgen das alles nur von einem elektrischen Bauteil abhängig ist und es keine Möglichkeit gibt manuell einzugreifen.
Ich habe Opel auch angeschrieben das sie mir eine Lösung nennen soll wie man dann vorgehen muss.
Das es keine Notlösung dafür gibt kann nicht Sinn und Zweck sein denn in allen Bedienungsanleitungen von anderen Herstellern wurde eine Notlösung für das Problem beschrieben. Beim Cascada steht da nichts.
Werde morgen früh auch zum FOH das der sich damit mit Opel auseinandersetzt. Werde auf jeden fall berichten ob Opel eine Lösung hat wenn der Kofferraumdeckel beim Cascada streikt.
Im Grunde bin ich auch noch sogar froh das mir das passiert ist und auf Opels Antwort gespannt bin. Opel wird sicher auf diese Anfrage dann das Problem erkennen und Lösungen suchen wovon andere Cascada Besitzer nur von profitieren können.