Wenn ich mal zurückblicke und erklären müsste warum Opel momentan so schlechte Verkaufszahlen hatte dann hat es eigentlich nur zwei Gründe:
1. In den 1990er Jahren war die Qualität der Karrosserien sehr schlecht
2. In den 2000er Jahren war/ist die Leistung der Motoren sehr schlecht
Zu Kadett E und Astra F Zeiten rostete ein Opel einfach so weg, aber der Motor war nicht kaputt zu kriegen.
Heutzutage ist die Qualität (meiner Meinung nach) sehr gut, allerdings sind die Motoren schlaff und langweilig.
Das Image von Opel hat sich schon verbessert, aber erholt hat es sich noch lange nicht.
Mittlerweile hat sich das Verhalten der Autokäufer auch verändert.
Diejenigen die die Neuzulassungszahlen pushen sind zu 40% geleast und 40% finanziert.
Denjenigen (oft Firmenwagen) ist es egal ob das Auto 20.000 oder 40.000€ kostet, denn bezahlen muss man nur den Geldwerten Vorteil, die Leasingrate oder die Finanzierungsrate.
Da sind 100€ Unterschied egal. Warum also nicht das teurere Auto mit besserem Motor nehmen?
Diejenigen die aufs Geld schauen müssen kaufen sich einen Opel aber erst als Jahreswagen oder jungen Gebrauchten. Das hat leider keine Auswirkungen auf die Neuzulassungszahlen.
Ich denke früher war ein Auto ein Fortbewegungsmittel und heute ist es vor allem ein Statussymbol das manchen sogar wichtiger ist als schön zu wohnen oder in Urlaub zu fahren.