Fahre selbst seit 2 Monaten den Cascada mit 1.6 SIDI und 6-Stufen-Automatik (Baujahr 2015). Wir hatten vorher das Astra G Cabrio mit 2.2 Litern Hubraum, aber ohne Turbo. Wir haben das neue Auto bei einer Urlaubsreise im September nach Frankreich auf Autobahnen und Landstraßen innerhalb von 2 Wochen über 4000 km bewegt und waren von der Motorleistung etwas enttäuscht.
Die Kiste hing im unteren Drehzahlenbereich (bei ca. 1700rpm) sehr schlecht am Gas und versuchte immer, so schnell wie möglich in den 6ten Gang zu kommen, egal, ob bergauf oder bergab. Leichtes Antippen des Gaspedals führte nur kurzzeitig zu einem Zurückschalten um eine Fahrstufe, aber ab 70 km/h war wieder der 6te drin. Bei dem Gewicht ist diese Programmierung sehr nervig, vor allem wenn man straßen- oder verkehrsbedingt nicht schneller fahren kann. Der auf sportlichen Klang getrimmte Auspuff hörte sich nervig asthmatisch an und der Spritverbrauch war viel zu hoch (Landstraße über 11 Liter). Nach dem Urlaub hatte ich das Fahrzeug in der Opel-Wekstätte, weil ich eine Undichtigkeit im Auspuffsystem (röchelnder Hirsch) als Ursache vermutete. War aber nicht der Fall, aber es gab eine neue Motor-Software, welche das Problem mit der schlechten Rückschalterei weitgehend löst. Je nach verbautem 1.6 SIDI Motor werden zusätzlich noch andere Kerzen reingeschraubt. Das ist bei unserer Kiste gestern gemacht worden (und hat noch eine kleine Verbesserung gebracht). Die ersten Fahreindrücke von meiner Frau und mir auf Autobahn und Landstraße sind gut. Das Auto hängt nun viel besser am Gas und wenn es bergauf merkt, dass es zäh wird, dann schaltet es selbständig zurück, ohne dass man mit dem Gasfuß vorher tippen muss. Spritverbrauch wird sich zeigen. Zeitgleich zum Wechsel der Kerzen lag in der Post vom Opel Service Center ein Brief, welcher darauf hinwies, dass "möglicherweise durch defekte Zündkerzen die Motorleistung reduziert werden könnte"... vielleicht hilft das anderen Forum-Teilnehmern weiter.