Vor eine Woche hatte ich auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, ohne Probleme. War ein Reifensatz von Opel, also Originalsensoren die nicht umprogrammiert (Sensor-ID) werden mussten.
Originalsensoren sind bereits fahrzeugspezifisch programmiert und können ohne weitere Programmierung in das Rad eingebaut und anschließend am Fahrzeug montiert werden.
Universal-Sensoren hingegen benötigen eine Programmierung durch ein spezielles Diagnose-/Programmierwerkzeug, um fahrzeugspezifische Details auf den Sensor zu übertragen.
Sind die Sensoren im System erkannt, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde, müssen sie noch angelernt werden.
Direkte Systeme messen den Druck des Luft- oder Gasgemisches im Reifen, sowie dessen Temperatur. Die Drucksensoren werden entweder direkt mit dem Ventil verbunden oder an der Innenliegenden Seite der Felge angebracht. Sie benötigen zum Betrieb eine zusätzlich Steuereinheit.
Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein.