Beiträge von snailhunter

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Anlernen der TPMS Sensoren in Verbindung mit Reifenwechsel von Sommer auf Winter und anders herum gesammelt?


    Ich frage, weil meiner mit Sommerbereifung geliefert wird, die Sensoren angelernt sind aber vor Abholung direkt die Winterreifen mit ihren Sensoren draufkommen. Diese müssen ja dann auch angelernt werden. Die Sommerreifen packe ich mir dann bis zum Frühjahr ins Lager. Soweit so gut. Wie aber ist die Prozedur wenn die Sommerreifen wieder draufkommen? Erinnert sich mein Wagen an den Sommersatz? Oder muss ich das ganze Procedere wieder von vorne starten. Und wenn ja, benötige ich dafür das ominöse über den FOH zu beziehende Anlernwerkzeug? Was kostet das Ding eigentlich?


    Fragen über Fragen ...


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Antworten.


    Viele Grüße, Thorsten

    Hi Burghard,


    vielen Dank. Habe ich mir schon gedacht. Bei meiner MT09 habe ich die Reste des häßlichen Tankaufklebers mit einem Stückchen Butter eingerieben und danach einfach entfernt. Dann noch polieren und gut ist.


    Als zusätzliche Unterstützung haben ein paar Jungs aus dem Audi Forum mit Zahnseide gearbeitet.


    "Zunächst macht man das Emblem, welches weichen soll, mit einem Heißluftfön warm. Verwechselt warm bitte nicht mit heiß. Zum einen kann der Lack Schäden davontragen wenn er zu warm wird und zum anderen wird der Kleber weich und zäh und zieht dann hässliche Fäden. Nachdem das ganze Warm ist nimmt man ein Faden, ein Band oder ähnliches (es geht auch normale Zahnseide, nicht die Superfloss-Zahnseide) echter NYLONfaden (wie Angelschnur) ist das Sauberste und zieht ihn zwischen Ringen und Lack vorsichtig hin und her bis die Ringe gelöst sind! Wenn noch Klebereste am Lack sind kann man diese mit Speiseöl oder Butter und einem fusselfreien, weichen Tuch vorsichtig reinigen. Hartnäckige Klebereste lassen sich auch mit Politur und Fensterreiniger entfernen."


    VG, Thorsten

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch neben dem Verzicht auf die Motorenkennzeichnung auch schon den Cascada Schriftzug entfernt bzw. entfernen lassen? Und wenn ja, wie? Ist der Schriftzug geklebt oder gesteckt? Was habt ihr für Tipps?


    Ich frage, weil ich bis dato bei all meinen Cabrios mit blankem Heck durch die gegend gefahren bin. Sah immer besser ohne als mit aus ...


    VG, Thorsten