Beiträge von currywurst

    Hallo Leute,
    ich habe diese Woche auf die Winterreifen gewechselt und diese auch entsprechend angelernt.
    Bei der momentanen Kälte bekam ich morgens die Warnung "Reifendruck prüfen" vorne rechts, Anzeige bei 24X.
    Also ab zu Tanke, Luftdruck im Reifen bei 2,8-2,9 Bar rundum (wie vorgeschrieben), das RDKS zeigt trotzdem maximal 258-260kPa, also run 0,3 bar zu wenig auf allen Reifen an.
    Die Sensoren funktionieren, der Druck schwankt unter der Fahrt zwischen 254 und 262, die Sensoren sind maximal 1,5 Jahre alt. Kann man diese kalibrieren lassen? Dass alle gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich.
    Ein falsch anzeigendes RDKS kann ich mir allerdings auch komplett sparen...

    Sicher, eine Maschine ist super, ich habe aber z.B. keinen Strom in der Tiefgarage, schon Pech gehabt. Hat aber doch was meditatives, wenn man um sein Auto kriecht und es streichelt. :D

    Jep, es gibt sicher einfachere Versiegelungen, aber für mich stimmt da das Preis/Leistungs Verhältnis. Man sollte es wirklich nur an gut beleuchteten Orten verarbeiten, sonst hat man schnell Wolkenbildung auf dem Lack (nicht komplett auspoliert). Trocknen dann am besten in der Sonne, richtig.
    :thumbup:


    Was verwendest Du?

    Ich arbeite hauptsächlich mit Petzold Produkten, da gibts gute Ware und entsprechende Tips fürs Geld.
    Zunächst mal muss man den Wagen komplett säubern und alle Fliegenleichen entfernen. Geht am besten mit Schaum (Schaumsprüher von Gloria + Schaummittel), einwirken lassen und dann mit einem Waschhandschuh und viel Wasser reinigen.
    Nächste Stufe ist wieder mit Wasser und Reiniger einschäumen und nach Bauteilen getrennt mit Reinigungsknete den klebenden Dreck (Teer, Mücken, Harz) runter holen.


    Ist alles sauber, geht man je nach Lackzustand (meiner war sehr gut, nur ein paar Waschanlagenkratzer) mit Reinigungspolitur (etwas grober für Handpolitur, mit der Maschine Hochglanzpolituren oder dem Zustand entsprechende Polituren verwenden) und einem Politurschwamm über das ganze Auto, bis die feinen Haarlinien raus sind. Dafür braucht man viel Zeit und es ist eine sch**** Arbeit, aber man kann sich jede Ecke genau herausarbeiten und den kompletten Lack kontrollieren. Perfekt ist übrigens kein Lack von Werk, kleine Einschlüsse oder Nachlackierungen können normal sein, irgendwo kommt der Preis eben auch her. ;)


    Nach dem Polieren versiegele ich mit Liquid Glass, mindestens drei Schichten mit 24h Trocknung zwischen den Schichten. Das Zeug wird sehr hart und bewirkt nach dem Trocknen einen Abperleffekt, damit reinigt es sich dann später auch leichter. Hält je nach Nutzung und Waschhäufigkeit 1/2-1 Jahr, dann muss aufgefrischt werden.
    Es soll Kratzer verhindern, Wunder darf man natürlich trotzdem nicht erwarten.
    Was es auf jeden Fall bewirkt ist ein super Tiefenglanz und eine fast spiegelnde Oberfläche, gibt dem Lack richtig Tiefe. Leider sieht man dann auch jeden Steinschlag oder Kratzer vom unvorsichtigen Nebenmann...


    PS:
    Nur für die Lackpflege vorgesehene Microfaserprodukte verwenden! Es gibt unterschiedliche Materialien und manche für den Haushalt gedachten Tücher sind eher auf Reinigungsleistung getrimmt und haben daher schärfere Fasern. Damit produziert man tierische Hologramme im Lack.
    Entsprechende Produkte gibts bei Petzolds oder Lupus Autopflege, auch günstige Startersets.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27122051pk.jpg]

    Dann schaut euch mal das Auto meines Vaters an, nur Handwäsche und trotzdem voller Hologramme. Da kann man mehr verkehrt machen als in der Waschanlage. ;)
    Bei mir gibts aber auch nur Handwäsche. Das Auto wurde nach dem Kauf komplett auf Neuzustand aufpoliert und mehrfach versiegelt, dann geht's auch leichter.