Beiträge von currywurst

    Die Frage dürfte eher sein, wie lange Du das dann offen fahren möchtest. Irgendwann bildet sich Schimmel oder Feuchtigkeit im Verdeckkasten schlägt sich auf der Innenseite des Verdecks nieder.
    Ich würde ein paar Kilometer fahren bis der Wind so gut es geht das Verdeck getrocknet hat und dann aufmachen. Sollte es dann noch leicht feucht sein muss man es eben zeitig wieder schliessen und durchtrocknen lassen. Nass wird ja sowieso nur die oberste Schicht.

    Die Gasdruckdämpfer fahren doch von allein aus, evtl. reicht nur die Kraft nicht. Weiteres Problem könnte die Anlenkung an den Scharnieren sein, evtl. kann der Dämpfer aufgrund der Geometrie die Heckklappe garnicht von ganz unten anhebenoder bräuchte dafür so viel Kraft, dass es irgendwann dem Scharnier schadet.

    Soweit ich weiss, hat Opel im MJ15 alle Modelle umgestellt, der Adam und Corsa waren wohl die ersten. Es gibt aber scheinbar Workarounds, mit dem der Sensor durch Ablassen der Luft zum Senden gezwungen wird und so erkannt werden kann. Müsste man mal versuchen, ob das wirklich funktioniert.
    Leider hat sich Opel da mal wieder für das umständlichste Verfahren entschieden...


    Da ich meine Reifen immer selbst wechsle und dabei auch gleich alles durchschaue finde ich das nicht ganz so prickelnd.

    Kommt aufs Baujahr an und ob aktive (mit Druckanzeige) oder passive Überwachung über das ABS verbaut sind.
    Die aktiven Sensoren müssen auf jeden Fall zumindest einmal angelernt werden, das System kommt soweit ich gelesen habe ab 09/14 (MJ15) zum Einsatz. Dabei werden die Sensoren einmal mit dem Gerät angesteuert und das Auto merkt sich die Position.
    Je nach dem, was der Reifenwechsler für das Anlernen aufruft kann es sich schnell lohnen, das Gerät zu kaufen, allzu teuer ist das nicht (um die 100€), zumal alle neueren Opel das selbe System verwenden und dies auch bei anderen Automarken zum Einsatz kommt


    Hersteller und Name sind Kent-Moore EL-50448, findet man über diverse Onlineshops.

    Ich bin ganz froh drum, Touch braucht im Auto kein Mensch, das lenkt nur ab.
    Wenn schon nur ein Knopf, dann sollte man bei BMW spicken gehen, das iDrive in der neuesten Generation ist schon verdammt gut. Bis dahin bin ich mit meinen vielen Schaltern aber schon sehr zufrieden.

    Kann mir einer die Einstellwerte des Fahrwerks nach dem Umbau einscannen? Normalerweise gibts ja ein Protokoll dazu.
    Würde mich mal interessieren, was der Cassi als Spur vorne eingestellt bekommt, so stur wie der geradeaus fährt. :P

    Ok, hätte man sich schon denken können...
    Wie sieht's mit dem Fahrverhalten beim normalen Fahrwerk aus? Ich komme von einem e90 mit M-Fahrwerk, ein Grund für den Umstieg war das Bockharte Fahrwerk, sowas brauch ich nicht mehr. ;)
    Bleibt da noch entsprechend Komfort? Vielleicht kommt ja jemand aus dem Bereich München bei dem ich mir das mal anschauen kann?