Hi,
ich muss zugeben, dass ich etwas gepfuscht habe, indem ich meinen Cascada 1,4 ecoflex Innovation als tatsächlich genutzten Vorführwagen beim Händler erstanden habe. Jetzt hat er halt 5000 km runter, wird aufbereitet, zugelassen und ist am Freitag abholbereit. Macht statt 4 Monaten 3 Tage Wartezeit, die ich unter anderem hier im Forum verbringe.
Der Nachlass hielt sich in Grenzen, da der Cascada derzeit tatsächlich ein sehr gefragtes Fahrzeug ist, das sehr geschickt vermarktet wird:
Zielgruppe sind derzeit sehr preisbewusste Kunden, weshalb man bei Payback bis 31.7. 10 € springen ließ, wenn man denn das "Opfer" einer Probefahrt auf sich nahm. Außerdem sind kinderlose Paare im Visier der Marketingleute, die man mit kostenlosen Nachmittagen im Cascada anfixen will, wenn sie ein Wochenende in sog. Romantikhotels buchen. die Vorstellung an die Presse und die dadurch entstandenen sehr schönen Testfahrtvideos zeugen von weiterem Geschick.
Meine erste Probefahrt hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck, abgesehen davon, dass der zweite Gang sehr exakt eingelegt werden musste und ich so noch vor dem Autohaus einen Gruß vom Getriebe bekam. Die Beschleunigung schon in den ersten drei Gängen empfand ich trotz des kleinen Motors als vollkommen ausreichend und dabei extrem leise und laufruhig. Der Motor vermittelte mir das Gefühl einer, verzeiht mir bitte den Vergleich, extrem leistungsfähigen, zuverlässigen und laufruhigen Nähmaschine. Ohne Ironie: Ich empfinde das als Qualitätsmerkmal. Nichts stört mich mehr als Autos mit einem Sportauspuff oder laute Motorräder, mag an meinem lärmbelasteten Beruf liegen. Ab dem 4. Gang ist das Getriebe jedoch lang übersetzt und es wurden auf der kurzen Autobahnetappe (Die Probefahrt war auf 50 km beschränkt, und ich fand die Landstraße zum Cruisen reizvoller) kaum Unterschiede zwischen 5. und 6. Gang fühlbar.
Nach dieser ersten Probefahrt im 1,4 l 120 PS Edition, die ich wirklich wegen der Payback-Aktion unternommen hatte, machte mir der freundliche Händler ein Angebot für einen Vorführwagen mit 14,5 % Nachlass und 2000 € für den 10 Jahre alten Focus in meinem Besitz. Nachdenklich traten meine schon jetzt kaufwillige Frau und ich den Heimweg im nun deutlich trister wirkenden Focus an.
In der Folge machte ich Bekanntschaft mit diesem Forum und einigen Neuwagenvermittlern und studierte eifrig die mir mit auf den Weg gegebenen Prospekte. Schnell stellte sich heraus, dass die wichtigsten Merkmale für mich eigentlich das Innovation-Paket, die Lederaussattung das Navi 600, die Mobiltelefonvorbereitung und der 1,6 l Motor sein sollten. Eine mtl. Belastung von über 500 € bei einer 48 Monate laufenden Kalkulation wollte ich dabei nicht überschreiten. Eine Schlussrate kommt für mich nicht in Frage, da ich weder mit Erbschaft noch mit Lottogewinn rechne und sich diese Ballonfinanzierung ohnehin nur durch die Traumraten, mit denen der Hersteller wirbt, rechtfertigt.
Der maximal zu realisierende Rabatt bei Vermittlern belief sich aber auf 15,7% und ist damit der geringste für alle Opelmodelle. Was Wunder - haben wir doch schönstes Cabriowetter, brummende Neuzulassungen für die Fahrzeuggattung und eine für ein Modell von Opel unerhörte Medienwirkung, nebst wunderbar polarisierender Diskussionen in unterschiedlichsten Foren mit den Standpunkten: Kann ich mir zwar auch nicht leisten, würde ich aber nie zugeben, aber wenn ich mir ein Auto leisten würde, was ich mir nicht leisten kann, dürfte der Hersteller keine vier Buchstaben haben und mit O beginnen. Oder: Verdammt, ich habe 40.0000 €, die ich nicht hatte für ein nacktes Cabrio ausgegeben um Nachbarn und Kollegen neidisch zu machen. Jetzt gibt es ein gut ausgestattes schickes Cabrio von Opel, für das Geld? Das kann nicht sein! Den letzten Standpunkt räume ich den vielen anerkennenden Kommentaren ein, welche wie ich ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis realisiert sehen.
Im Endeffekt wurde mein Kaufwunsch also bestärkt, aber ich sah ein, dass ich bei der Ausstattung Einschränkungen machen musste, oder vielleicht auf einen jungen Gebrauchten warten musste. Junge Gebrauchte? Zwar unwahrscheinlich, aber mal schauen, was hier die gebräuchlichen Börsen anbieten. Hmmm, Vorführwagen beim Händler fast um die Ecke, 5000 gelaufen, also schon eingefahren, Neuwagengarantie, Navi, Leder, Innovation aber nur der 1,4l ecoflex - Motor. Nachlass 17%, sofort verfügbar. Ein Angebot, das in Augenschein genommen werden sollte.
Bei der neuerlichen Testfahrt wird die Start-Stop-Automatik als verzögerungsfrei arbeitend gewürdigt. Kleine Enttäuschung ist, dass der Wagen entgegen den Infos aus der Autobörse keine Lederausstattung hat, sondern nur die Kunstlederapplikationen, aber das beheizte Lederlenkad, die netten 19" Felgen und Alupedalerie, da Sportpaket. Eine Erinnerung an das Datenblatt macht mich darauf aufmerksam, dass dies mein erstes Auto wäre, das mehr als 200 kmh fahren könnte. Ich bin jedoch nie sportlich gefahren und habe nicht das geringste Verständnis bspw. für Autotester, welche das ESP ausschalten wollen, weshalb ich die Testberichte, welche als Mindestausstattung den 1,6l SIDI voraussetzen, als für mich nicht relevant einordne. Die Macke des Getriebes von Testwagen 1 war nicht mehr nachvollziehbar, oder ich habe vorgewarnt sehr bewusst geschaltet.
Im folgenden Verkaufsgespräch geht der Verkäufer 1,5 weitere Prozent mit dem Preis herunter, legt ein zusätzliches Garantiejahr, Bodenmatten obendrauf und errechnet mir eine geringfügig höhere Belastung als gewünscht aus, nämlich 525€ und bietet für meinen Focus noch einmal 200€ mehr als Händler I. Also gekauft und am Freitag ist er unser!
Erste Fahreindrücke folgen!
Joachim