Beiträge von JvS-105

    Hoi!
    Mein Dachloser hat nun 48000 km auf dem Zähler, und ich bin nach wie vor von dem Wagen begeistert. Als Kritikpunkte könnte ich folgendes nennen:


    • den riesigen Wendekreis. Damit ist es auf den von mir so geliebten Pass-Strassen (Stilfserjoch) in meiner Heimat seeehr wichtig, richtige Linien zu fahren, um nicht zurücksetzen zu müssen.
    • die Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck. Mittlerweile bin ich's gewohnt und verlasse mich auch auf die Parkpiepser. Zu Beginn hatte ich einfach nur Angst, beim rückwärts fahren..
    • Seitenfenster hinten links schliesst sich nicht automatisch wie jenes rechts. Beim Schliessen der Verdecks muss ich zuerst die Fahrerscheibe hochdrehen, anschliessend kann ich das Seitenfenster dahinter schliessen. Alles andere tut nicht.
    • Etwas nervöse Automatik - schaltet sehr häufig zurück, auch auf ebener Strasse. Die Automatik in meinem Insignia ist viel ruhiger.




    Ansonsten wie gesagt ein super Wagen.
    Liegt wie ein Brett auf der Strasse, auch im Vergleich zum 4x4-Insignia (2.0 Turbo), lenkt sich zwar schwergängiger als der Insignia, dafür verbindlicher, ist geschlossen super leise, verbraucht wenig (im Schnitt 6,3 Liter) - und ist selten: habe bisher in Südtirol noch keinen zweiten in Südtirol zugelassenen Cascada gesehen :D


    Griass - JvS

    Mein Kleiner (jetzt 7) fährt sehr gerne im Cascada mit.
    Mittlerweile setzt er sich selber korrekt hin, ich muss ihn nur noch anschnallen.
    Das geht mit nach vorne geschobenem Beifahrersitz sehr easy.


    Als ich ihn noch in den Kindersitz heben musste, war's ein wenig schwieriger für meinen Rücken :)
    Aber das Grinsen vom Rücksitz, wenn bei schönem Wetter offen gefahren wird, entschädigt für alles 8)


    Griass - JvS

    Hoi!


    Meiner / unserer wurde 09.2013 zugelassen.
    2.0 Diesel-Maschine mit 165 PS, Automatik.
    KM-Stand im Augenblick: 48.000


    Wird vor allem für den Weg zur Arbeit (30 km) und zum offenen Nachhause-Cruisen sowie für die Urlaubsfahrten benutzt.


    Bei Schlechtwetter (Regen, Schnee) kommt der 4x4-Insignia zum Einsatz 8)


    Griass - JvS

    Hoi!
    auf dem Weg in den Urlaub hat mir ein kleiner Stein ein Loch in die Windschutz-Scheibe gedengelt.
    Kein Problem, Vollkasko zahlt alles.


    Also nach dem Urlaub Scheibe gewechselt. Grosses Staunen ein paar Tage danach - der obere Rahmen / Zierleiste an der Windschutzscheibe war verschwunden.. Zuerst dachte ich an einen Fehler des FOH, hab also das Plastikdings reklamiert und auch ruck-zuck ein neues montiert bekommen.


    Heute, 1 Woche nach der Reparatur, fehlt das Dings schon wieder! Da ich nicht davon ausgehe, dass irgendjemand Bedarf an dem Plastikdings hat und es mir dauernd abmontiert, wird es einfach so sein, dass der sportliche Fahrtwind das Teil schlicht und ergreifend abreisst.. Mal hören, was der FOH nächste Woche dazu sagt.


    Also, liebe Cascada-Freunde - habt ein Auge drauf ;)


    Griass - JvS

    ich öffne den Cascada per Fernbedienung aus dem Bürofenster. Funktioniert bis auf kleine Unterbrechungen einwandfrei. Liegt wohl am nervösen Finger.
    In den 2 Minuten, bis ich dann am Wagen bin, ist er schön ausgekühlt. weil in der Sonne heizt sich das Teil auf wie Sau, da schlägt einem eine unglaubliche Hitze entgegen...

    Hallo Ihr Oben-Offenen,
    mein armes Herz.. hat sich gerade beinahe überschlagen, als ich beim Einparken vor dem Büro den Rückwärtsgang eingelegt habe. Es tat einen mächtigen Schlag, grad so, als rufe man beim Handschalter einen Gang mit nur wenig Kupplung zur Arbeit und lässt diese dann auch noch zu rasch los. Das Verhalten lässt sich reproduzieren - von Stufe D auf R schalten, und es kracht.


    Hat das jemand von Euch auch schon erlebt? Der Cascada hat nun 12000 km auf der Uhr, wäre ja lustig, wenn die Automatik sich jetzt schon verweigern möchte.
    Passend dazu hat mein FOH eine Woche Urlaub..


    Danke für Eure Rückmeldungen und
    Griass aus den Bergen


    JvS

    Die Automatik in meinem 165er-Diesel flippt momentan ein wenig. Ich habe in keiner der 6 Stufen das Gefühl, als herrsche direkter Durchtrieb. Die Drehzahl des Motors steigt und sinkt permanent, im Bereich von ein paar Umdrehungen *ratlos*.


    Ist zwar nichts Schlimmes, aber man hört es halt, wenn meine Liebste auf dem Beifahrersitz nicht von Heavy Metal, sondern von Kuschelrock anmusiziert werden will..


    Was mich hingegen sehr stört, ist das Zurückschalten der Automatik beim Bergab-Bremsen. Fahr ja hier in Südtirol ständig auf und ab und erschrecke jedesmal auf's Neue, wenn der Diesel bei 3 aufheulenden Kilominutenumdrehungen auf eine Kehre zurauscht. DAS macht mein Insignia nicht, da erledige ich das mit dem Motor-Bremsmoment manuell.


    Mal beim FOH ein Update abholen, gibt's doch sicher.


    Griass - JvS

    Mein Dachloser mit Automatik nimmt sich zwischen 6,5 und 7 Liter Diesel.
    Wenn ich zu meinem Sohn am Wochenende über die Pässe fahre, geht's eher in Richtung 7 Liter, ansonsten bleibt er näher an der 6 als an der 7.


    Bin zufrieden, auch wegen des Benzinverbrauchs des Insignias (2.0T 4x4 mit Automatik): der ist nur mit Mühe unter den 10 Litern zu halten.


    Griass - JvS