Mein Weibchen hat sich den Cascada als Ergänzung zu "meinen" einspurigen Frischluft-Fahrzeugen gekauft. Sie hat's nicht sooo mit Motorrad-Helmen bei Frischluft-Bedarf.. Außerdem wollte sie schon immer Cabrio fahren und schwärmte bei unserem Kennenlernen von einem Audi TT. DAS konnte ich ihr zum Glück relativ zügig ausreden, und - wie das Leben so spielt - hatte mein FOH einen Vorführ-Cascada mit nahezu passender Ausstattung im Laden stehen. Der Preis war konkurrenzlos, die Freude am Wagen grenzenlos.
Auch wenn die Musikzentrale bisweilen nicht mit meinem Telefon reden möchte (offen läuft aber ohnehin keine Musik mehr) und das Interieur vor allem durch Knistern und Knarzen auffällt (einer Cabrio-Karrosserie kann ich das allerdings verzeihen), fahre ich den schweren Wagen mit dem grössten Wendekreis in der Geschichte des Automobils irgendwie lieber als meinen eigenen Insignia. Er beschleunigt bissiger, bremst bissiger, und vor allem die Vorderachse verbeißt sich schier mit dem Asphalt. Im Sommer sind wir also meist mit dem Cascada unterwegs - in der kälteren Jahreszeit greifen wir dann auf die Allrad-Limo zurück.
Es gibt für uns keine Alternative zum Cascada.
Der 5er-Audi reizt mich immer wieder - aber die Asche für einen gut ausgestatteten Vierringer haben wir nicht mehr. Gleiches gilt für das 6er Cabrio von BMW, das wohl für immer ein Traum bleiben wird. Schön wäre natürlich auch ein E-Klasse-Cabrio - aber wie zur Hölle sollte man sich so ein Teil leisten können?
Zweisitzer wie der 124 Spider von FIAT wären geniale Waffen hier in den Bergen - aber Weibchen und ich sind Vielurlauber und wollen uns platzmässig nicht einschränken.
Deswegen werden wir dem Cascada ein paar viel Kilometer umhängen und uns an der Seltenheit des Wagens auch weiterhin erfreuen
Griass aus Südtirol
JvS