Beiträge von reAly

    Fernlicht hat nen eigenen Punkt, Abblendlicht für die ALWR. Da tiefer gelegt war mir der Punkt am wichtigsten erstmal. Afl hat auch noch einen. Muss nomma schauen was da wo drin war. War sacke kalt in der Garage. Daher erstmal schnell überflogen und die für mich wichtigen abgearbeitet. Ich guck am WE nomma genauer. Ansonsten gibt's ja 4 Wochen lockdown Zeit wo man extern nicht viel erleben kann ?



    Meine led Fehler waren auch nicht angezeigt. Irgendwie fing es nur nach ner Zeit x an zu spinnen. Zumindest der Totwinkel rechts. Links war top und bei Hindernissen hat die pdc auch einwandfrei gearbeitet. Auch der sensor rechts außen für den Warner. Hab an jedem die Hand vor gehalten. Klingt komisch ist auch so. Jetzt luppt alles wieder top.

    Hi,


    So am Montag ist der Apparat gekommen und ich habe ihn die Tage ausprobiert. Es geht viel aber nicht oder noch nicht alles.


    Zuerst das wichtigste, er zeigt aus allen bei mit vorhandenen Steuergeräten Fehler an. Diese lassen sich auch quittieren. Auch so Sachen wie Airbag Fehler. Hatte die Batterie mal ab da wurde anscheinend was hinterlegt, aber war schon intern auf fertig gesetzt als wieder genügend Saft da war.

    Led blinker kann ich nicht empfehlen, die haben zwar allesamt keine Fehlermeldung gebracht im Display, aber mit der Zeit fing der Totwinkel warner rechtsseitig praktisch bei jedem blinker setzten an zu warnen.

    Das hatte ich erst auf die etwas vorher verbauten Erbach federn geschoben, dass er das noch nicht so mitbekommen hat dass er dem Boden etwas näher ist.

    Letztlich waren es die LED Leuchtmittel (nicht legal, ich weiß, aber die Neugier siegte) und die LED Seitenblinker die witzigerweise im PDC Fehler verursacht haben, dass Fehler hinterlegt waren wie an so gut wie allen Sensoren falsche Komponente verbaut und hinten rechts außen mit Masse kurz geschlossen. Leuchtmittel nach und nach auf original Fehler resettet. Fehler werden auch nicht wieder gesetzt und alle Systeme funktionieren wieder optimal wie gewünscht.

    Ansonsten afl lässt sich neu kalibrieren, diverse andere Sensoren auslesen und kalibrieren, sowie WFS programmieren und Schlüssel anlernen order aus dem System löschen.

    Bordcomputer habe ich nicht probiert zu erweitern, was sicher geht aber ich keine Ambitionen dazu habe.


    Von daher es geht deutlich mehr als mit irgendeinem anderen diagnose Zubehör aber wahrscheinlich eben auch nicht alles. Wenn mal was im System quer ist und ich mich schon mal schlau machen kann bevor der Foh anfängt wild durch zu tauschen hat sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt. Daher bin ich für meine Verhältnisse und Erwartungen glücklich und zufrieden.


    Grüße

    Und hier meine hier noch unbekannten Skizzen zum Lichtbild Abblendlicht mit mehr Distanz zur Projektionsfläche und wie das ganze korrekt im Einstell Kasten aussieht.


    Im Internet kursieren auch Meinungen man müsste die Lwr kalibrieren oder Laptop dran hängen. Dies ist unnötig, da die LWR die Grundeinstellung vom Werk her normalerweise nicht verliert und daher im Normalfall nur an den Scheinwerfern an sich justiert werden muss.
    Die LWR findet sogar wieder ihren 0 Wert wenn sie vorher Käse gemacht hat. Gut daran zu erkennen, Auto im Dunkeln starten und gleich los fahren mit Schwung. Dann kalibriert sie sich aufs abgesenkte heck durch die Beschleunigung und leuchtet darauf nur den Boden vor der Stoßstange aus :-D. Auto Neustart alles wieder gut.

    Da ich heute witziger weise im Motor talk forum über ebenen Beitrag eines Casi Fahrers gestolpert bin der auch feststellen musste, daß beim FOH unwissende an den funzeln rum drehen hab ich mich da mal etwas ausführlicher ausgelassen. Ich kopiere meinen Fachwissen was ja nun oberhalb von 60 Prozent der FOHs und zumindest oberhalb eines TÜVers ist hier mal rein. Ich habe auch zur Anschauung ne Skizze gemacht wie das in dem Licht-Einstell-Apparat auszusehen hat, wenn es korrekt ist. Der Verlauf der Hell Dunkel Grenze ist aus dem Gedächtnis, daher kann er durchaus abweichen, aber das Prinzip wird jedoch klar. Wenn man nicht weiß worauf man achten muss hilft es beim TÜV oder so nämlich auch nicht :D Auch ich als ehemaliger Entwicklungsingenieur bei Opel stand wie der Ochs vorm Berg. Hab aber auch im Rohbau entwickelt und nicht in der Licht und Sicht Abteilung :D


    Zitat von mir aus anderem forum:



    Ich habe 3!!! FOHs und einen Tüv abgefahren und 3 unterschiedliche Einstellungen bis ich einen Meister am Wickel hatte, der wusste wie es geht und es mit mir zusammen gemacht und erklärt hat...
    Das AFL+ stellt man wie folgt ein:
    Lichtschalter auf Abblendlicht, NICHT auf AUTO!!! also schalter ganz nach rechts!
    Jetzt den Lichtapparat davor auf 1% Gefälle. Jetzt stellen 3 von 4 Menschen wie ich erfahren habe den mittleren (der bereich, bevor es Richtung Beifahrerseite nach oben raus geht) Tiefpunkt auf die horizontale Grundlinie. DAS IST VOLLKOMMEN FALSCH!!! Das ist bei normalem Licht der Bereich nach dem man einstellt, aber NICHT beim AFL+.
    AFL+ wird so eingestellt, dass der horizontale Bereich ganz am linken bereich im Messgerät auf der Grundlinie im Messgerät ist und auf der Grundlinie nach links aus dem Gerät austritt! Bei der Einstellung liegen je nach Seite des Scheinwerfers Bereiche über und unter der Grundlinie, das gehört auch so! Der Punkt wo es dann Richtung Beifahrerseite nach oben abknickt gehört auf die Vertikale Grundlinie.
    Das wird auf Fahrer und Beifahrerseite so eingestellt.
    Das die Höhe zueinander passt erkennst du im Leerlauf vor einer Wand mit Licht im Automatik-Modus (ohne Straßenbeleuchtung, am Besten dunkle Garage). Dann muss die Hell- Dunkelgrenze and der Wand beider Scheinwerfer eine exakt horizontale Linie geben. Wird nach einem falschen Bereich das licht eingestellt hast du einen Absatz drin linker zu rechter Scheinwerfer. Der Linke steht dann wahrscheinlich höher. Aufpassen bei Straßenbeleuchtung geht er auf Stadtlicht. Der Beifahrerscheinwerfer hat dann einen nach oben ausgeprägten Lichtkegel. Trotzdem muss es in der Mitte des Fahrzeuges immer noch eine horizontale Linie ergeben.
    Im Abblendlicht ist die Hell-Dunkelgrenze wenn korrekt eingestellt ist eine nach rechts aufsteigende Treppe. Sprich ohne AFL+ würde der Scheinwerfer rechts nach herkömmlicher Einstellweise ein gutes Stück zu hoch stehen (mittlerer kleiner tiefer Bereich).
    Die korrekte Einstellung kennen offensichtlich nicht einmal der Großteil der FOHs. Bei richtiger Einstellung funktioniert auch erst die automatische Leuchtweitenregulierung bei aktioviertem Ferlicht-assi korrekt.
    Ich komme aus Friedberg Hessen, wenn du Zeit und Lust hast können wir vergleichen oder auch zusammen in ne Werke oder zum Tüv fahren um dir das richtig einstellen zu lassen.
    Im Anhang Bilder wie es korrekt aussehen sollte.

    • Grüße

    Der TÜV Mann wusste es auch nicht besser und hat auf den mittleren Tiefpunkt eingestellt. Dort war ich auch noch nach dem ersten FOH, der mir das Licht auf Spielstraßenlicht Modus oder wie auch immer deutlich zu hoch eingestellt hat.


    Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr sicher ob bei einer Inspektion nicht das Licht schon irgendwann mal falsch eingestellt worden ist. Jedenfalls ist das Licht seit Freitag eine regelrechte Offenbarung zu vorher. Wo vielleicht auch die Nightbreaker Brenner einen Beitrag zu leisten.


    Auch die automatische Leuchtweitenregulierung bei eingeschaltetem Fernlichtassi arbeitet nun deutlich sichtbar besser auf den Punkt.


    Wie das immer so ist, bevor man kein Problem vermutet achtet man auch nicht unbedingt auf Fehler :sleeping: