Wird gemacht. Ich kann sogar jetzt schon "herum maulen", ohne einen Kilometer gefahren zu sein.
a) Man findet im www nirgendwo eine brauchbare PDF Version der Anleitung für die C-Klasse (nur so ein virtuelles Online Gebimmsel, das aber kein Inhaltsverzeichnis hat, sondern nur Suchbegriffe erlaubt).
b) Ebensowenig lässt sich irgendwo ein Prospekt finden, nur die irgendwie arg zerklüftete Mercedes Webseite. Und nach dem nächsten Modellwechsel gibt's die auch nicht mehr... Dass Mercedes keine Prospekte mehr druckt, finde ich aus Umweltschutz-Aspekten ja sogar ganz gut, aber online dürfte es gerne ein PDF geben.
Ich habe den Eindruck, die Marketing Abteilung von Mercedes weiß gar nicht, wie wichtig es vielen Käufern ist, sich schon vorab mit dem Auto zu beschäftigen und einfach nur in Papieren herum zu blättern, bevor das Auto da ist. Ist bei Audi aber das Gleiche - wahrscheinlich sind beide Konzerne auch nur zu sehr von Controllern und externen Unternehmensberatern ohne PLan von der Materie gesteuert.
Opel fand ich in Sachen "Vorfreude mittels Marketing-Katalogen und Anleitungen erzeugen" beim Kauf des Cascadas wesentlich besser - keine Ahnung, wie das in PSA Zeiten mittlerwele gehandhabt wird. Zum Glück gibts ja YouTube mit "Autogefühl" und "Ausfahrt TV", die beide ganz nette und lange Videos über die C-Klasse, E-Klasse und den Audi A5 haben.
Zitat von Claudia Bertani
(...) welche Alternativen sich auf dem Markt so ergeben.
Ja, das Feld ist leider sehr, sehr dünn. Ich bin mehr oder weniger aus Alternativlosigkeit bei einem "Premium Hersteller" gelandet. Opel oder auch VW wären mir recht gewesen (wobei Letzterer sich -glaube ich- mittlerweile nicht mehr einbildet, "Premium" zu sein?).
Es gibt mit 2+2 Sitzen halt Audia A5 (der A3 ist lt. Audi Händler wohl deutlich zu teuer und wird kaum genommen), Mercedes C- und E-Klasse (das "E" ist in der Tat mitunter zum gleichen Preis wie ein "C" zu haben, aber mit weniger Ausstattung... (gerade muss ich an diese Clips mit Ernie aus der Sesamstraße denken..."Heh Du, willst Du ein E kaufen?" ) und ob man die beiden großen Bildschirme im Cockpit lieber mag als die eher "konventionelle" C-Klasse, ist auch Geschmackssache), und diverse BMWs (4er mit Klappdach, glaube ich, der 3er wäre mir wie der A3 als -bald ehemaligem- Cascada Fahrer zu klein und dann noch ein Z4 mit zwei Sitzen - BMW ist auch gar nicht meine Marke, fragt mich aber bitte nicht warum). Plus seltenere Schönheiten von Jaguar, Lexus, etc., bei denen ich mangels Anbietern in meiner Region absolut gar nicht mitreden könnte.
Bliebe als bezahlbares neues Auto noch der VW T-Roc. Einerseits klasse vom Design her, obwohl ich SUVs eigentlich nicht mag, aber: uralte Verdeck-Technik (das Dach ist 1:1 vom Golf 6 Cabrio von anno 2011 übernommen, geht ergo bis 30km/h max auf... das nervt, Leute, glaubt's mir - war für mich ein Wechsel-Grund vom Golf auf Cascada!), veraltete Assistenten und Entertainment-Features (alles aus der vorherigen Generation - selbst das Lenkrad ist aus der alten Reihe), ein Hartplastikwüstencockpit (bedenkt: der Cascada hat so weit ich weiß immer ein beledertes Armaturenbrett!) und kein Diesel im Sortiment. Vielleicht hatte VW ja noch Lieferverträge mit diversen Zulieferern laufen und musste das Material für die Verdecke kaufen. Also hat man schnell ein SUV Cabrio zusammengebastelt und schaut jetzt mal, was so passiert.
Es fehlt hat ein Cascada Nachfolger auf dem Markt...