War so klar, dass Du mir widersprichst. Machst Du ja grundsätzlich in jedem Thread wo ich mich äußere (keine Kritik, nur eine Beobachtung). Stört mich aber auch nicht, sachliche Diskussionen finde ich gut
Also dann... Berechne ich mal Deinen Sparwert (was für ein Wort )
Anzahl der Tankvorgänge berücksichtigt Anzahl der km. Kannst also mit utopischen 15 oder 20 multiplizieren. Wenn Du bei 25000 öfter nachfüllen musst - auf zur Werkstatt, Dein Adblue Tank hat ein Leck (20 Tankvorgänge bei 25000 km Leistung wären eine Reichweite von 1250km...)! 0,33x7,5x20 sind 49,50. Im Jahr.
Der Cascada ist ein grosses, schweres Cabrio mit entsprechenden Nebenkosten für Versicherung, Steuer und Wartung - da macht der Fuffi für Adblue den Kohl nicht fett.
Wobei die 0,33 zu hoch gegriffen sind, sind ja eher 0,59 zu 0,83 also 0,24 Einsparung pro Liter. D.h. 0,24x7,5x20=36 Euro. Im Jahr.
Rechenweg nachvollziehbar?  Ich kann ja ansonsten noch ne Excel Tabelle hochladen, da kann man dann alle Werte eintippen und das Programm berechnet das
Adblue Kanister sind bei Ebay und Tanken identisch. Ich bin Einkäufer in der chemischen Industrie und kenne die Hersteller und Großhändler, so viele sind das nicht. Da zur Herstellung ein Audit mit anschließender Lizenzvergabe notwendig ist, ist die Zahl der Hersteller sehr überschaubar und die Qualität praktisch immer gleich (halt ISO zertifiziert). Was da via Tankwagen in die Zapfsäulen gefüllt wird, ist auch nix anderes.
Das Zeug ist auch zu schwer als dass man es billig via Seecontainer aus China Importieren könnte (wäre der einzige Weg, an illegalen Murks zu kommen). Das rechnet sich einfach nicht für Betrüger. Adblue ist praktisch nur Harnstoff, und der ist so billig, dass er nicht gepanscht wird am Markt (ich kaufe das Tankwagenweise für meine Firma).
Falls Du für Deine Aussage, dass die Qualität schwankt und damit auch unterschiedlich oft nachgefüllt werden muss, einen Nachweis hast möchte ich einen Link haben. Davon habe ich hier jetzt zum allerersten Mal überhaupt gelesen?! Wäre schon aus beruflichen Gründen sehr interessant!
Das einzige was m.E. gegen den Vorschlag spricht ist die Lagerung, aber ob ein oder zwei Zuhause rumstehende 5l Kanister so problematisch sind...? Bei mir lagern zurzeit 3x in der Rumpelkammer neben dem Staubsauger in einer 60qm Wohnung.
Die EBay Konteneinrichtung dauert übrigens keine 5 Minuten. Amazon verkauft das Zeug auch via Marketplace. Ausserdem gibt es Händler im Netz die via eigenem Shop verkaufen, auch an unregistrierte Käufer (sog. Gast Zugang - man gibt einmalig Lieferanschrift und Zahlungsweise an, das wars). Ebay scheint aber in der Tat nach wie vor die besten Preise zu haben, habe es gerade nochmal überflogen...
Ich hab nu alles zum Thema geschrieben. Einige waren ja anscheinend ganz froh mit meinen Tipps und der vorgeschlagenen Alternative zu überteuerten Tanke-Kanistern und der aufwändigeren Zapfsäulen Lösung (die auch meine Wahl wäre, wenns ebay nicht gäbe).