Hallo Mic62,
und hier noch mein Senf dazu, hoffe, er hilft Dir ein bisschen weiter.
Zum Thema Motorisierung:
Vergiss den 120 PS-Motor. Wenn Du so bist, wie Du schreibst -und da habe ich natürlich keine Zweifel dran-, also kein Schnellfahrer, eher gemütlich cruisen usw., dann reichen 120 PS und entsprechendes Drehmoment bestimmt bei anderen Modellen, aber nicht bei unserem Schätzchen mit 1.700 bis 1.800 kg Kampfgewicht. Habe fast alle Motorisierungen damals getestet und bin definitiv kein „Pedal to the Metal“-Typ, aber um Deinem o.g. Gedanken in DIESEM Auto gerecht zu werden, wirst Du unter 140, besser 170 oder 200 PS nicht glücklich und nach spätestens einer Woche enttäuscht sein.
Zum Thema Infotainment:
Eigentlich ist es ein einfacher Trade-off, den man für sich beantwortet: Will man ein eingebautes fossiles System mit Adaptern, Kabeln und anderen Verrenkungen irgendwie am Funktionieren erhalten? Das geht durchaus, wie Du hier lesen kannst und es ist unschlagbar günstig.
Oder will man ein dem Anspruch des Wagens und seiner großen Qualitäten adäquate Umsetzung auch im Infotainment-Bereich mit allen Annehmlichkeiten für den Fahrer und State of the Art haben? Dazu sind bei vierjähriger Haltedauer etwa 300,— EUR p.a. finanzieller Einsatz notwendig, der sich bei einem eventuellen Wiederverkauf wahrscheinlich (zum Teil) sogar wieder reinholen lässt.
Zum Thema Ventildeckel:
Hat mich vorletzte Woche auch erwischt, Cassi hat gequietscht wie ne alte Straßenbahn auf alten Schienen und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen leicht geholpert, Motorkontrolleuchte dauernd an. Für die Komplettlösung, also neuer Ventildeckel einschl. neuer Membran, Einbau so 2,5 Stunden, Kostenpunkt (habe die Rechnung gerade nicht hier, bin nämlich gerade auf der Deutschen Alpenstrasse unterwegs, SEHR empfehlenswert!!!) so ca. 700,— EUR.
Viele Grüße aus Heusenstamm,
Steffen