Beiträge von TheChip

Ich hatte auch letztens die Batterie gewechselt, weil mein Start/Stop schon über ein Jahr nicht mehr funktionierte. Angelernt hab ich auch nichts, allerdings hatte ich gelesen, nach dem Batteriewechsel soll das Fahrzeug verschlossen werden und mindestens vier Stunden in Ruhe gelassen werden, dann lernt sich das Batteriemanagement selbst an, vermutlich in dem es den Ruhestrom und die Ladung der Batterie überwacht. Scheint auch alles funktioniert zu haben, ich. Habe wieder Start/Stop und auch sonst alle Signaltöne/Funktionen.

Grüße

TheChip

Deine Sitzheizungsprobleme kommen wahrscheinlich nicht vom BCM sondern von defekten Heizmatten. Allerdings kann es schon sein das das BCM einen Fehler im System setzt, welcher nicht auslesbar ist. Ich bin gespannt, was es letztlich ist.

„Fahrzeug demnächst warten“ heisst immer noch, das in einem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist. Das muss auch nicht das BCM sein, also mal das gesamte Fahrzeug auslesen lassen mit passender Technik.

Ich vermute mal, dem BCM ist es egal, mit welchem Motor es zusammenarbeiten soll. Allerdings einfach nur tauschen reicht nicht, es muss wie Du vermutest mit dem Fahrzeug verheiratet werden und außerdem auf deinen Cassi programmiert werden. Da Du vielleicht Optionen hast, die der Spender nicht hatte oder umgekehrt.

Das Steuergeräte resetten mit abgeklemmter Batterie heißt nur, das sie komplett Stromlos werden und danach komplett neu booten (wie ein PC). Fehlerspeicher werden dabei nicht gelöscht. Auslieferzustand würde schon mal gar nicht gehen, sonst würdest Du nicht mal starten können. Stell Dir mal vor, das würde passieren, dann müsstet Du wenn mal die Batterie länger als ein paar Minuten abgeklemmt ist, das gesamte Fahrzeug neu programmieren.

Grüße

TheChip

Ah ok. Ich fands ganz gut, wenn der in der Stadt an den Ampeln den Motor gestoppt hat, aktuell fehlt mir das sogar, werd also doch mal die Batterie tauschen. Aber das ist ja eh ein subjektives Empfinden. Wenns dir lieber ist, das der Motor läuft, ist das auch gut. 👍🏻