Beiträge von TheChip

    Nach acht wunderbaren Jahren werde ich mich von meinem geliebten Cascada verabschieden. In dieser Zeit war er mit stets ein treuer und zuverlässiger Begleiter. inzwischen hab ich mit ihm die 300tkm geknackt und hatte auch die ein oder andere Reparatur (Fahrwerk, Turbolader und Kette) und auch einen zum Glück nicht selbst verursachten Unfall. Der Abschied fällt mir nicht leicht, allerdings hab ich leider keine Möglichkeit, ihn Artgerecht abzustellen. Außerdem kann ich mir finanziell auch kein zwei Autos halten. Deshalb wird er mich in den nächsten Wochen/Monaten verlassen.


    Falls jemand Interesse an einem äußerst zuverlässigen Cascade hat, möge er sich gern bei mir per PN melden. Aktuell hab ich noch keine Anzeige geschaltet, diese wird aber in den nächsten Tagen online gehen und ich werde sie auch hier verlinken.


    Ich werde hier mit Sicherheit auch noch einige Zeit stiller Mitleser sein und vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar schreiben. Schließlich hab ich mich hier immer wohl gefühlt.


    Viele Grüße

    TheChip

    Mehr ist mir jetzt auch nicht bekannt. Die Schrauben für die Scheiben waren bei mir bisher immer bei den Scheiben dabei (ATE). Die Schrauben für die Führungen gibts beim FOH. Zumindest matte ich meine letzten da geholt. Hinten sind zwei Schrauben für die Führungsbolzen mit den Schwingungsdämpfern kombiniert, zwei sind normale Schrauben.

    Ich hatte auch letztens die Batterie gewechselt, weil mein Start/Stop schon über ein Jahr nicht mehr funktionierte. Angelernt hab ich auch nichts, allerdings hatte ich gelesen, nach dem Batteriewechsel soll das Fahrzeug verschlossen werden und mindestens vier Stunden in Ruhe gelassen werden, dann lernt sich das Batteriemanagement selbst an, vermutlich in dem es den Ruhestrom und die Ladung der Batterie überwacht. Scheint auch alles funktioniert zu haben, ich. Habe wieder Start/Stop und auch sonst alle Signaltöne/Funktionen.


    Grüße

    TheChip

    Deine Sitzheizungsprobleme kommen wahrscheinlich nicht vom BCM sondern von defekten Heizmatten. Allerdings kann es schon sein das das BCM einen Fehler im System setzt, welcher nicht auslesbar ist. Ich bin gespannt, was es letztlich ist.

    „Fahrzeug demnächst warten“ heisst immer noch, das in einem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist. Das muss auch nicht das BCM sein, also mal das gesamte Fahrzeug auslesen lassen mit passender Technik.


    Ich vermute mal, dem BCM ist es egal, mit welchem Motor es zusammenarbeiten soll. Allerdings einfach nur tauschen reicht nicht, es muss wie Du vermutest mit dem Fahrzeug verheiratet werden und außerdem auf deinen Cassi programmiert werden. Da Du vielleicht Optionen hast, die der Spender nicht hatte oder umgekehrt.


    Das Steuergeräte resetten mit abgeklemmter Batterie heißt nur, das sie komplett Stromlos werden und danach komplett neu booten (wie ein PC). Fehlerspeicher werden dabei nicht gelöscht. Auslieferzustand würde schon mal gar nicht gehen, sonst würdest Du nicht mal starten können. Stell Dir mal vor, das würde passieren, dann müsstet Du wenn mal die Batterie länger als ein paar Minuten abgeklemmt ist, das gesamte Fahrzeug neu programmieren.


    Grüße

    TheChip