Beiträge von TheChip

    Frag doch mal, was Dein Händler für den reinen Einbau nimmt. Die Kupplung kannst Du ja bei Kupplung.de oder Westfalia selber bestellen. Hat mich 2018 incl. E-Satz glaube 500€ gekostet. Eingebaut hab ich die selber (bin ITler und habs trotzdem hinbekommen), das war nicht all zu schwer, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Es liegt eine gute Anleitung bei.


    Grüße

    TheChip

    Das ist ein Trugschluss, daß die Ladespannung immer wesentlich höher sein muss. Dafür ist das Lademanagement ja da. Es kennt den Zustand des Akkus (deshalb ja das Anlernen, eigentlich eher kalibrieren auf den Akku) und weiss, wann mit welcher Spannung geladen werden muss oder auch kann. In nem anderen Forum haben das auch einige andere bestätigt, daß das genau so beabsichtigt ist.

    Wenn Start Stop nicht geht, ist wirklich entweder die Spannung zu niedrig oder aber irgend einer der unendlich vielen anderen Faktoren, die für Start Stop beachtet werden müssen, nicht ok. Bei mir z.B. mag Start Stop auch ab und n nicht. Da ist es auch völlig egal, ob ich davor dann mal 400km gefahren bin. Am nächsten Tag geht dann wieder alles, als ob nichts gewesen wäre. Mir persönlich ist z.B. schon aufgefallen, sobald das Heizungsgebläse manuell geregelt wird und mindestens auf Stufe 1 ist, geht kein Start Stop. Mach ich dann das Gebläse aus, geht der Motor sofort aus. Auf Automatik passiert das nicht.
    klar kann das Happy Blue im Stand dafür sorgen, daß der Akku leer wird, das kann aber mit einer Ruhestrommessung überprüft werden. Allerdings wird das Happy Blue sicher nicht ins Lademanagement eingreifen.

    kaempfer1968: die Modernen Fahrzeuge haben ein Lademanagement. Die Elektronik prüft permanent, wie hoch die optimale Ladespannung sein muss und regelt das entsprechend. Es ist völlig normal, das die Spannung zwischen 12.x und 14.x Volt liegt. Das ist übrigens auch der Grund, warum der neue Akku „angelernt“ werden sollte. Zumindest hab ich das mit dem Anlernen bei Start Stop schon öfter gelesen.


    Grüße TheChip

    Ich hab es inzwischen geschafft, den Schaltknauf zu wechseln. Dabei hab ich gleich mal nach dem Microschalter gesucht, aber noch nicht wirklich etwas gefunden. Zumindest scheint er unten am Schaltgestänge verbaut zu sein. Dazu hätte ich allerdings die gesamte Mittelkonsole zerlegen müssen und die Schaltkulisse raus zu bekommen. Das war mir dann zuviel Arbeit. Aktuell tut es die Entriegelung allerdings wieder, nachdem ich den Stift im inneren des Gestänges mehrfach manuell ohne Knauf betätigt hab. Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich das Gestänge mal mit WD40 fluten.

    Ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Es muss nichts im Fahrzeug freigeschalten werden. Auch kommen keine Funktionen in den Fahrzeugeinstellungen dazu, also alles was da vorhanden ist, war auch vorher schon da. Die Information, ob ein Hänger angesteckt ist, bekommt das Fahrzeug über die grüne CAN-Bus Verbindung. Damit wird dann die Hintere PDC deaktiviert, der Tip-Blinker auf 6x umgestellt und soweit vorhanden das Check-Control auf die Leuchtmittel des Anhängers erweitert.

    Vermutlich hat sich das Steuergerät der Automatik aufgehangen oder ist kaputt. Zumindest wäre das denkbar, wenn alles am Wahlhebel leuchtet. Du kannst mal versuchen, für 10 Minuten die Batterie abzuklemmen und so nen Reset zu provozieren. Passieren kann sowas, weil die Batterie schwächelt. Dann kommen die seltsamsten Fehler. Wenn Du dann beim Batterietausch den Strom nicht zu lang ab hast, kann sich das System nicht reseten und erzeugt weiterhin Fehler. Sollte das alles nicht helfen, bleibt nur, den Fehler auszulesen.

    Genau Diesen Magnetschalter hört man, wenn man den Entriegelungsknopf am Schaltknauf drückt. Von diversen Videos und Bildern hab ich zumindest gesehen, das im Gestänge vom Automatikwählhebel ein ich sag mal Stab sitzt, der im unteren Teil etwas betätigt. Ich vermute mal, da sitzt dann irgendwo ein Microswitch oder ein Hall-Sensor, durch den das ganze gesteuert wird. Leider wird es noch knapp 2 Wochen dauern, bis ich da mal zum basteln komm. Ich werde aber dann berichten, ob meine Vermutung richtig ist. Falls bis dahin noch jemand etwas genaueres weiss, kann er das ja mal berichten. Ansonsten schon mal Danke für die sehr interessanten Infos.

    Maschi:


    Kannst Du Dich noch erinnern, ob oben am Schaltgestänge ein Microschalter für den Entriegelungsknopf ist oder ob der am unteren Ende in der Schaltkulisse sitzt?

    Hintergrund ist folgender: bei meiner Frau im Astra J (Schaltkulisse ist ja baugleich) wird des öfteren das Zünschloss nicht entriegelt und der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden.

    Es klingt dabei so, als ob da ein Microtaster klemmt (man hört ja bei der Betätigung, daß da etwas gedrückt wird und hört auch, wie das Zündschloss verriegelt). Wenn ich den Taster nochmal

    drücke und schneller loslasse, hört man auch wieder, wie das Schloss entriegelt wird.


    Da ich bei ihr eh demnächst den Schaltknauf wechseln will, kann ich da eventuell den Taster gleich mit tauschen oder gängig machen.


    Grüße

    TheChip