Beiträge von TheChip

    Genau Diesen Magnetschalter hört man, wenn man den Entriegelungsknopf am Schaltknauf drückt. Von diversen Videos und Bildern hab ich zumindest gesehen, das im Gestänge vom Automatikwählhebel ein ich sag mal Stab sitzt, der im unteren Teil etwas betätigt. Ich vermute mal, da sitzt dann irgendwo ein Microswitch oder ein Hall-Sensor, durch den das ganze gesteuert wird. Leider wird es noch knapp 2 Wochen dauern, bis ich da mal zum basteln komm. Ich werde aber dann berichten, ob meine Vermutung richtig ist. Falls bis dahin noch jemand etwas genaueres weiss, kann er das ja mal berichten. Ansonsten schon mal Danke für die sehr interessanten Infos.

    Maschi:


    Kannst Du Dich noch erinnern, ob oben am Schaltgestänge ein Microschalter für den Entriegelungsknopf ist oder ob der am unteren Ende in der Schaltkulisse sitzt?

    Hintergrund ist folgender: bei meiner Frau im Astra J (Schaltkulisse ist ja baugleich) wird des öfteren das Zünschloss nicht entriegelt und der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden.

    Es klingt dabei so, als ob da ein Microtaster klemmt (man hört ja bei der Betätigung, daß da etwas gedrückt wird und hört auch, wie das Zündschloss verriegelt). Wenn ich den Taster nochmal

    drücke und schneller loslasse, hört man auch wieder, wie das Schloss entriegelt wird.


    Da ich bei ihr eh demnächst den Schaltknauf wechseln will, kann ich da eventuell den Taster gleich mit tauschen oder gängig machen.


    Grüße

    TheChip

    Mein letzter TÜV Termin war 2019. Vorgefahren bin ich ohne angesteckten Haken. Es gab auch keine Fragen diesbezüglich vom TÜV. Entweder ist das Prüferabhängig oder nicht relevant. Keine Ahnung.

    Bei meinem ist für das Doppelendrohr die Reserveradmulde werkseitig entfallen, ich hab allerdings auch den 1.6T/200PS. Ob das bei den letzten mit 1.6T/170PS auch so warm, weiss ich jetzt nicht. Daher würde der originale von meinem schon mechanisch nicht passen.


    Edit: soweit ich das in der letzten Preisliste gesehen hab, hatte auch der 170PS mit Doppelendrohr kein Reserveradmulde, somit passt dessen Endtopf auch mechanisch nicht.

    Steht da „Fahrzeug demnächst warten“? Wenn ja, dann bedeutet das nicht Wartung im Sinne von Durchsicht, sondern es ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, welcher ml ausgelesen werden sollte.

    Beim 2013er wars glaube noch so mit dem selbstanlernen. Da gibts nur die Anzeige für die Drücke, aber Du kannst nicht wie bei mir den Anlernmodus starten. Ich hab gelesen, die Sensoren melden sich dann nach ein paar km selber am System an.


    Aber mit einem Auslesegerät für die Sensoren ml prüfen, ist natürlich auch nicht verkehrt.

    Dann reagieren sie nur nicht aufs Triggern mit dem Anlerngerät. Er schreibt aber, er bekommt das Auto nicht in den Anlernmodus, dafür ist der Zustand der Batterien in den Sensoren allerdings egal.